Beiträge von Sonntagsfahrer

    Naja, für mich ist das größte Plus der MT, ich kann unangestrengt schnell sein, andere Mopeds haben zwar mehr Power, sind aber auch anstrengender zu fahren.


    Was fehlt, mir eigentlich nix, doch, Bremse könnte etwas besser sein, die überkorrekte eurokonforme Abstimmung könnte etwas zu gunsten einer fülligeren Drehmoment Kurve korrigiert werden und um mit den vermeintlichen Konkurrenten auf dem Papier mithalten zu können, noch 10 - 15 PS drauf packen.


    Vielleicht noch ein wenig aufräumen, den zerklüfteten Trecker, obwohl, ne, dann sieht es wieder aus wie der ganze andere Mainstream.

    Wenn man die Kolbenflache mit dem Hebelweg vergleicht liegen die Pumpen der R1 und die Brembo RSC19 mit 18mm Umlenkung schon sehr nahe beieinander, die 17mm Brembo entspricht bei 20mm Hebelweg in etwa der 15mm Serienpumpe der MT10.
    Das kann sich jeder selber ausrechnen, Hebelweg der Nissin sind 25mm, sowohl für die Radialpumpe, als auch für die OEM Pumpe der MT10.
    Der Druck entspricht Fläche mal Hebel. Fläche ist (d/2)²x3,14, der Rest ist Dreisatz.
    Ich denk da spielt neben der nackten Physik aber auch noch subjektives empfinden eine Rolle, und natürlich was sonst so verbaut ist, ABS umgangen, SC Beläge, SRF Bremsflüssigkeit etc., viele Faktoren.


    Zumindest von der R1 Nissin mit Spiegler und SL6 Bremsflüssigkeit werde ich im Frühjahr berichten können, erst mit Serien Belägen, dann mit Brembo SC.

    Ok, Du kannst mir also nicht sagen, ob sich eine MT 10 ab 2017 mit dem verlinkten Flash besser fährt, sprich mehr Drehmoment bis 6000rpm, bessere Gasannahme etc. hat.
    Klar, kann ich kaufen uns selber probieren.
    Tolle Antwort.
    Dazu gibt es doch Foren, das man seine Erfahrungen mit anderen tauscht.
    Falls ich den Flash durchführe, werde ich auch was dazu schreiben, so wie zu anderen Erfahrungen die ich mit Zeugs für die MT-10 gemacht habe oder noch machen werde.


    Wenn ich das richtig lese, haben andere schon geflasht, da würde mich mal die rein subjektive vorher / nachher Erfahrung interessieren.


    Wär schön, da mal eine Info zu bekommen.

    Ok, sieht schöner aus, da waren wir schon, klar, kann man auf 20mm umbauen, was aber nur bei Bremszangen mit größeren Kolben sinn macht.


    Also, bremst man mit ner Brembo RCS19 besser als mit einer R1 Nissin?

    Hi,


    Das ist die Teile Nummer der 5/8" Pumpe der R6/R1: 2cr-2580a-00-00
    Du kannst die Pumpe von jedem Fahrzeug nehmen, auf dem diese verbaut war.
    Was bei den Sportbikes anders ist: Ausgleichbehälter ist an der Gabelbrücke befestigt und Lenkerschelle hat keinen Spiegelanschluss. Schelle und Behälter gibt es für einen fairen Kurs bei Micronsystems, dem Importeur für Nissin.
    Für mich war der Kauf der Einzelteile interessanter weil ich bei Gebrauchtpreisen von über 100€ dann sowieso noch einen neuen Bremshebel und Lenkerschelle kaufen muss.
    Schalter passt plug n play.


    Die RCS19 beschreibt die Brembo Bremspumpe, die einzige "preiswerte" Alternative welche sogar eine KBA Nummer hat. Sieht deutlich filigraner aus als die Nissin, ein Italienische Schönheit halt. Hier gibt es aber die Bastelei mit den Schaltern, man braucht eine Spiegelklemme und der Ersatzhebel schlägt mit 150€ zu Buche.
    Außerdem ohne Ausgleichbehäter selten unter 250,- zu bekommen. Dafür gibt es die Nissin dann in neu und komplett.


    Außer schön aussehen und von Brembo sein kann die Pumpe aber nix besser als die Nissin Pumpe.