Beiträge von Sonntagsfahrer

    um den Negativ Federweg anzupassen braucht es nur einen Helfer und einen Zollstock, 15 - 20 % vom Gesammtfederweg als Basis, ohne Fahrer. Hab hinten sogar nur 15mm eingestellt.

    Dann Zugztufe, Komfort einmal überschwingen und zurück schwingen, sportlich, soweit weiter zu bis es gerade eben nicht überschwingt sondern nur ausschwingt. Hinten genauso und High und lowspeed so einstellen das kein Übergang zu spüren ist. Zum Schluss Druchstufe auf gleiche Dämpfung wie Zugstufe einstellen d.h. Einfedern sollte gleich lang dauern wie ausfedern. Basic Setup fertig.

    Gewicht brauchst Du dafür eher nicht, für'n Hering mehr negativ Federweg, für'n Doppelwopper weniger.

    Teflon Teilchen, Hmm, da bin ich wohl nicht mehr up to Date, muss ich mal recherchieren.

    In meine Super Tenere habe ich teflonbeschichte Rennrad Schalt Bowdenzüge als Gaszüge verlegt.


    Ok, vergiss 10W40 bei modernen Zügen, Teflon oder Silikon Spray ist wohl aktuell das Mittel der Wahl.

    Wir richten mit zwei 2m langen 4 Kant Alurohren aus, hinten mit nem Gummi Spannband links und rechts an den Hinterreifen anlegen, Abstand zur Felge messen ob es einigermaßen passt. Dann Rad ausrichten bis der Vorderreifen in der Mitte der beiden Alurohre steht, fertig. Das macht man ein mal und korrigiert fortan nurnoch über die Schrauben an der Hinterachse.

    15 oder 20mm Alu 4 Kant gibt es in jedem Baumarkt, nur schauen ob es gerade ist.

    Das Ganze funktioniert allerdings nur mit Montageständer.

    Er ist halt nach der 1000'er Inspektion in Geschwindigkeitsbereiche vorgedrungen, die seine MT noch nie zuvor gesehen hat. Normal!

    Ich bleibe beim Reifen, es gibt manche Pellen die sehr unwuchtig sind, da hilft nur dynamisches Wuchten. Yamaha kloppt da nur ein Gewicht in die Mitte der Felge. Es wurden schon OEM Reifen gewechselt die nicht in der Griff zu bekommen waren.

    Bei meinen letzten Road 5 hatte ich ne 8cm Klebereihe Gewichte auf den Felgen, jetzt maximal die Hälfte. Ein gute Reifenhändler dreht auch den Reifen auf der Felge bis er passt, auch wenn der rote Punkt dann nicht mehr am Ventil sitzt.

    Ich würde mich mit dem Scheixx nicht bis zum Saisonende rumärgern, aber vielleicht wird der nächste Satz Reifen eh früher fällig.

    Lass mal den Reifen wuchten, vielleicht liegt da ja schon der Hund begraben. War mit der Textiljacke unterwegs, der Schlitten rennt auch bei 240 sowas von geradeaus ohne Unruhe ins Fahrwerk zu bekommen, da glaub ich nicht das die Klamotten Wahl Einfluss hat.