Beiträge von Sonntagsfahrer

    Hallo,


    heute ist eine Entscheidung bezüglich des neuen Helms gefallen. Kurzversion: es wird ein Shoei AIR GT2 Insignia TC-2.


    Etwas Ausführlicher:

    1. Maßnahme : Ursachen Bekämpfung.


    Irgendwo in den Tiefen des Netz (vielleicht auch hier) habe ich gelesen, dass bei Verwendung der Yamaha Windabweiser deutlich weniger Windgeräusche am Helm anstehen sollen. Also habe ich mir Bilder angeschaut wo die Teile verbaut waren und für mich entscheiden die Windabweiser mal zu testen, weil diese breiter bauen als die original Scheibe. Idee: der Wind wird von den Ärmeln weg geleitet, dadurch kommt auch weniger Wind unter den Helm was die Windgeräusche minimiert.

    In der Praxis habe ich mit meinem Nolan N87 nicht wirklich einen großen Unterschied herausfahren können. Gefühlt ist es minimal leiser. Was mir jedoch gefallen hat war, dass der Fahrtwind tiefer auf den Körper trifft was bei heißen Temperaturen und Landstraßentempo sehr angenehm ist weil führ mehr Kühlung gesorgt ist und der tiefere Luftstrom je nach Körpergröße ggf. auch zu weniger Verwirbelungen an der Unterkante des Helms führt. Zu dem gefällt mir die Optik mit den Abweisern wirklich gut, sieht deutlich besser aus als mit der Original Scheibe, nur auf der Autobahn bei höherem Tempo funktioniert die Original Scheibe besser.

    Leider kommt die Optik auf Bildern nicht so gut rüber wie die der Eindruck direkt am Gerät. Windabweiser bleiben also.

    Link: https://yamaha-ersatzteil.de/p…fo.php?products_id=491111


    2. Maßnahme: Helme Probieren.


    Erst mal die Auswahl einschränken, RPHA 70 passt nicht, Neotec 2 war zu laut (und mit 1800gr auch zu schwer), ich möchte gerne ein Sonnenvisier haben und der Helm sollte nicht zu schwer sein.


    Gefunden habe ich den Scorpion EXO 1400 Air Carbon, ein Helm aus Süd Korea, sehr leicht und angenehm zu tragen, die Wangenpolster können über eine kleine Pumpe angepasst werden, doppel D Verschluss Serie.

    Der Helm sitzt in XXL sehr gut auf meinem Kopf, kein Drücken aber auch nicht viel Spiel, so wie es sein soll. Sonnenvisier lässt sich leicht bedienen, ist nicht ganz so dunkel getönt, aber dafür gibt es im Lieferumfang noch ein leicht getöntes Visier womit die Tönung in der Summe passt. Pinlock ist auch mit dabei.

    Beim Fahren war das Windgeräusch deutlich gedämpfter als bei Nolan, öffnen und Rastung des Visier waren in Ordnung, lediglich bei halb geöffneten Visier hat man den metallenen Verschlussmechanismus im Sichtfeld. Bei der Lüftung habe ich nicht viel Unterschied zwischen auf und zu gespürt. Der Helm liegt bei den von mir getesteten Geschwindigkeiten bis 130km/h gut im Wind, Sichtfeld ist groß genug und mit meiner Brille hatte ich auch keine Probleme. Auch das Sonnenvisier ließ sich leicht und Intuitiv bedienen. Für 350,-€ (UVP 399) hat er mir echt gut gefallen, lediglich beim drehen des Kopfes gab es ein leicht knarzendes Geräusch.


    Nächster Kandidat war der Shoei GT AIR 2. Den Helm hatte ich in XXL bestellt weil bei Louis nicht vorrätig. Eigentlich hatte ich keine großen Erwartungen weil der Neotec 2 ja schon lauter war als erhofft, lauter sogar als der Nolan. Bei der Anprobe war XXL aber dann zu groß, der vorrätige XL passte perfekt. So unterschiedlich fallen Helme aus, HPRA in XXL sind zu klein, Scorpion und Nolan in XXL passen, Shoei passt in XL.

    Vielleicht hatte der Neotec 2 ja deswegen keine Chance gegen den Wind weil eine Nummer zu groß.

    Aber egal, weiter mit dem Air GT2, der Helm ist ca 150gr schwerer als der Scorpion, sitzt aber nochmal besser und gefühlt an den Seiten deutlich tiefer. Auch durch die obligatorische Sturmhaube beim anprobieren war sofort Wohnzimmer Atmosphäre vorhanden, sehr schön. Leider hat der Schoei einen Ratscheverschluss, die Umrüstung auf doppel D kostet bei Shoei nochmal 80,-€.

    Also rauf aufs Moped und los, hier war zu meinem erstaunen das Rauschen noch mal weniger als bei dem schon guten Scorpion. Alles etwas gedämpfter aber nicht unangenehm. Ein rauschen war zwar immer noch zu vernehmen, aber auch bei 130km/h deutlich niedriger als beim Scorpion und vor allem beim Nolan. Lüftung funktioniert auch spürbar, irgendwo hatte ich mal was mit einem Wummern bei geöffneter Lüftung gelesen und in der Tat hatte ich ganz kurz ein leichtes Wummern im Helm, als ich mit 70km/h hinter einem PKW her gefahren bin. Das Wummern war mit schließen der Lüftung aber auch sofort verschwunden, nur ein mal und nicht an anderen Fahrzeugen reproduzierbar.

    Das Pinlock schränkt leider die Sicht nach oben etwas ein, links und rechts geht in Ordnung, beim Scorpion hatte ich das Pinlock nicht installieren lassen, kann d.h. nicht sagen ob es dort ein Problem gewesen wäre. Insgesamt ist das Sichtfeld aber sehr gut und auch das Sonnenvisier ist sehr gut und verzerrt nicht. Das Visier selber ist leicht zu öffnen und gut zu rasten, auch das Sonnenvisier geht leicht und intuitiv zu bedienen. Der Helm hat mir nochmal deutlich besser gefallen als der Scorpion, ist aber auch in meiner gewünschten Lackierung mit 569,- (UVP 629) 219,- teurer.


    Obwohl ich ja manchmal eher vom Geiz getrieben bin was Anschaffungen für mich betrifft, habe ich mich für den Shoei GT AIR 2 entschieden und diesen in der Version Insignia TC-2 bestellt. Der Helm ist es mir auf jeden Fall wert, das Pinlock Visier werde ich wegen der Sicht aber erst mal nicht installieren.


    Wer nach was preiswerterem mit Sonnenvisier sucht und keine RPHA Birne hat, sollte sich auf jeden Fall mal den Scorpion EXO 1400 Air Carbon anschauen, der Helm ist sehr leicht und sieht in der Carbon Version wirklich scharf aus.


    Alle Helme habe ich bei Detlef Louis getestet und den Shoei auch dort bestellt. Auch wenn sich online noch ein paar Euro sparen lassen bin ich froh, das es einen Laden mit realen Menschen gibt, zu dem ich mir kostenlos und unverbindlich alle Helme schicken lassen kann und diese dann auch gegen Hinterlegung des Kaufpreises auf dem Moped probe fahren kann.


    Ich hoffe es war halbwegs verständlich und informativ. :)


    Hier noch der Link zu den Helmen:


    https://www.scorpion-helme.com…exo-1400-carbon-air-solid


    https://www.shoei-europe.com/de/produkte/gt-air-2/

    Du hast recht, den Hinweis darauf, dass die Maschine wieder aufgebaut war als diese für 6000,- verkauft wurde, hätte ich geben müssen um den Raum für Spekulationen einzugrenzen.

    Ich sehe mich allerdings nicht in der Pflicht hier Bilder liefern zu müssen.

    Das ich jemaden angeprangert habe entspringt allerdings Deiner Phantasie da ich den Namen des aktuellen Anbieters nicht erwähnt hatte, das war ziehmlich eindeutig, aber auch den (edit: Namen des ursprünglichen Verkäufer) habe ich rausgenommen.

    Aber wie gesagt, ich werde mir sowas in Zukunft einfach schenken. Löschanfrage an die Administration ist raus.

    Also, es war lediglich ein Hinweis an einen potentiellen Käufer und es wurde auch niemand angeschuldigt oder namentlich an den Pranger gestellt.

    Ich hatte den Namen des ursprünglichen Verkäufer geschrieben, der seine wieder aufgebaute Maschine als Unfall Motorrad für 6000,- angeboten hatte.

    Anscheinend haben hier einige eine Lese oder Verständnis Schwäche.


    Da dieser Hinweis scheinbar nach hinten losgegangen ist, werde ich den Administrator bitten, diese Fred zu löschen und zukünftig von irgendwelchen Hinweise Abstand nehmen. Bilder der verunfallten Maschine gab es übrigens bei Facebook.

    Für mich ist die MT-10 ein Einpersohnen Spaßgerät mit Notsitz. Quasi wie ein 2+2 Sitzer beim Cabrio.

    Als Touring Gerät für den 2 Personen Betrieb taugen andere Maschinen, wie z.b. die Tracer, deutlich besser.

    Bin vom Road 5 auf den Power 5 gewechselt, ist super stabil in der Kurve und lässt an Handlichkeit nichts vermissen. Mal schauen wie lange er hält, die Road 5 waren vorne wie hinten nach 5000km fertig.