Mehrleistung durch einen K & N entsteht wenn überhaupt dann einzig und allen durch einen geringeren Druckverlust während des Durchströmens.
Die Mehrleistung verhält sich proportional zum Druckverlust.
Beispiel (muss nicht so sein)
Umgebungsluft 1000 mbar abs
Druckverlust Standardfilter bei Höchstdrehzahl 20 mbar
Druckverlust K&N bei Höchstdrehzahl 10 mbar
Leistungsverlust Serienfilter (1000-20/1000) = 2%
Leistungsverlust K&N (1000-10)/1000) = 1%
-> Mehrleistung K&N 1% ca. 1,5 PS
Eine spezielle Abstimmung ist nicht erforderlich da sowohl der Druck vor als auch nach dem Filter gemessen wird und durch entsprechende Korrekturfaktoren über die ECU die Einspritzmenge angepasst wird. Ohne eine Druckmessung würde bei einer Paßfahrt der Motor stark überfetten.
Bei meiner R6 bin ich auch einen K&N gefahren. Ob er etwas messbares gebracht hat weiß ich nicht. Bei meiner MT-10 denke ich darüber nicht nach da hier mehr Leistung ist als ich verwerten kann. Zudem ist auch gar nicht sicher ob er messbar Mehrleistung bringt. Wie ist die Filterwirkung?