Beiträge von Lutze

    Vielleicht kurz zur Info ! Wenn ihr mal hinten in Eure ABE's schaut, steht da zu 99%
    nur in Verbindung mit Originalteilen.
    Sobald ihr zwei Teile kombiniert, z.B. Lenker und Stahlflex oder Stahlflex und Klemmböcke oder Klemmböcke und Lenker, erlischt die ABE und es muss eine Einzelabnahme durchgeführt werden.

    Klar, das macht auch Sinn.
    Ich bin in vielen Foren und lese oft " warum benutzt Du die Hinterrad Bremse"
    Ich denke die Leute, die soetwas schreiben haben noch kein Training mitgemacht.
    Natürlich findet jeder seinen Fahrstil aber ich würde mir beim nächsten Motorradfahrer, der mir in einer Linkskurve auf meiner Spur entgegen kommt wünschen, das er die Hinterradbremse einsetzt und weiter rein kippt.


    Denn genau der, hat im Forum gelesen " man braucht die Hinterradbremse nicht "


    Aber das geht jetzt zu weit ins Detail.......

    Nur mal so nebenbei, wer hat mal in die Welt gesetzt das man nur mit der Vorderradbremse bremsen sollte? Und was ist daran besonders cool? Ich kann mit der Hinterradbremse sehr viele hilfreiche Manöver fahren.
    z.B. die Kette in Kurven auf Spannung halten, das einkippen in Kurven verstàrken, den Bremsweg verkürzen, die Maschine waagerecht halten, die Überhitzung der Vorderradbremse verringern, usw.
    Die Hinterradbremse ist eine wichtige Fahrhilfe und sollte von erfahrenen Fahrern auch so bewertet werden.
    Als Beispiel:
    Die S1000 von BMW steuert die Bremsanlage vorne und hinten, da brauche ich nur die Vorderradbremse benutzen.
    In den Bremsvorgängen kann ich dann auslesen das die S 1000
    500 mal die Vorderradbremse und 1500 die Hinterradbremse benutzt hat.


    Gott hat uns zwei Bremsen gegeben also nutzt diese auch. :clap:

    Falls mal jemand eine originale Sitzbank hat und die nicht mehr auf Garantie getauscht wird, ich habe noch einen neuen Sitzbezug liegen.
    Grüße Lutze

    Hallo Leute,


    wir haben am 30.04.2018 ein Intensiv-Sicherheitstraining in Lüneburg (bei Hamburg) beim ADAC gebucht und sind 33 MT Fahrer, zum größten Teil MT01.


    Ich werde mit meiner MT-10 teilnehmen.


    Kosten 160,00 Euro mit Mittagsbüfett und einem Getränk. 8,5 Stunden Training.


    Da es ein Brückentag ist, werden wir bei Lüneburg auch ein Treffen ab Samstag bis Dienstag organisieren.


    Wer Lust hat am Training oder dem Treffen teilzunehmen, schreib mich bitte auf info@lwa24.de an.


    Wenn die letzten 5 Platze voll sind, versuche ich noch eine Gruppe dazu zu buchen.


    Grüße Lutze

    Bremsflüssigkeit dehnt sich bei Hitze aus, deshalb verändert sich der Druckpunkt an der Vorderradbremse und Du hast den Versteller.
    Wenn der Behälter über Max. gefüllt ist und bei Hitze die Membrane komplett hoch gedrückt hat, hast Du eine Vollbremsung oder es drückt aus dem Behälter.
    Du hast eine Klammer auf dem Schlauch des Behälters, vielleicht ist diese verschoben.

    Hier mal ein Text aus einem anderen MT Forum. Ich glaube nicht das das entlüften mit Unterdruck so möglich ist. Bei meiner Ducati kann man sogar damit Membrane beschädigen.



    Ich war dabei als die ABS-Einheit an meiner MT getauscht wurde und hab den Meister mit Fragen gelöchert.


    Lt. seiner Aussage kann man die ABS-Version nur per Computer vernünftig entlüften und das hat er auch gemacht.
    War ne ganz schöne Prozedur.


    Ich bin selber Kfz-Meister und kenne das von mehreren neueren PKW-Modellen, da kann man ohne die entsprechende
    Software auch nichts mehr machen.


    Ein Entlüftergerät welches man für Pkw s geeignet ist kann man am Motorrad auch nicht unbedingt benutzen bzw. löst es das Problem auch nicht.
    Um die Flüssigkeit blasenfrei in jede Ecke de Systhems zu bekommen müssen diverse Ventile / Druckschalter angesteuert werden.