Beiträge von Heinrich


    Ich versuche schon seit 1.5 Jahren an das Teil vom Bademeister zu kommen. Leider hat er mich immer wieder vertröstet und mir heute definitv abgesagt. Durch erneutes Googeln bin ich wieder auf diesen Thread gestossen. Der Bedarf scheint ja immer noch da zu sein. Ich finde es toll, dass du dich daran versuchst. Würdest du uns informieren, falls etwas geht? Dickes Danke im Voraus :)

    Hey Mario


    Meine MT heisst Heinrich, ich Michael. Verwirrend, ist aber so :) Hat den Namen von meinem Opa bekommen ;)


    Genau, die 4 Drähte sind direkt vom abgeschnittenen Stecker des Federmechanismus. Hat es also weiter hinten noch einen Stecker?


    Dann muss ich wohl in die Werkstatt fahren... Wie gesagt, das ist bereits der zweite hydraulische Bremsschalter. Der erste war irgendeiner mit passendem Gewinde (Man sagte mir, dass der geht). Der, der jetzt dran ist, ist das original Zubehör von Lightech extra für die MT-10. Wurde mir auf Anfrage bei Lightech so gesagt und entsprechend so bestellt. Ich bin mir leider ganz sicher... Ich hatte beide Bremsschalter provisorisch an schwarz und weiss gemacht und das Bremslicht geht bei beiden Schalter entsprechend aus, wenn ich bremse und wieder an, wenn ich die Bremse wieder loslasse.


    Ich blick es einfach nicht. Ich frage mich, wie das die Fachwerkstätten machen. Bauen die wirklich noch zusätzlich ein Relais ein?! Schade, ich war schon bereit, die Hinterbremse zu entlüften und am Montag bei schönem Wetter meine erste Ausfahrt zu machen. Dann wird das wohl nix. Ich hoffe einfach, dass es eine Lösung gibt, bei der alles funktioniert wie es soll.


    Mario, ich bedanke mich herzlich für deine Mühen!


    Liebe Grüsse


    Michael

    Guten Morgen Norritt14.


    Vielen Dank für deine schnelle Antwort!


    Hmm, ich hab mir jetzt das Ganze nochmals angesehen. Entweder hab ich eine grobe Denkblockade, oder es ist mit diesem Bremslichtschalter doch nicht möglich. Ich hatte das Federsystem analysiert und die Funktionsweise ist mir klar. Durch das Bremsen wird der Stecker mit den zwei Metallplatten nach unten gezogen. Entsprechend sind die Kontakte nicht mehr durchgeschaltet und das Bremslicht geht an (und Tempomat aus). Beim hydraulischen Bremslichtschalter habe ich aber nur zwei Drähte, kann also nur zwei Drähte aneinander spleissen. Entsprechend musste der originale Stecker mit den Kontakten weg (hoffe ich zumindest). Wenn ich jetzt die zwei Drähte ran mache, sind die Drähte ja noch nicht durchgeschaltet, sonder erst, wenn ich die Bremse betätige. Somit habe ich genau mein beschriebenes Problem. Nicht bremsen --> Bremslicht an, Bremsen --> Bremslicht aus. Tempomat mal ausgeschlossen, da ich ja nur 2 Drähte habe?!


    Ich habe ein Foto angehängt. Vielleicht seh ichs wirklich einfach nicht, oder das kann so nicht funktionieren.


    Danke im Voraus und frohe Ostern :)

    Hallo geschätzte User von diesem tollen Forum


    Mein Name ist Michael. Ich komme aus St. Gallen in der Schweiz und besitze seit letztem Jahr eine schwarze MT-10. Er heisst Heinrich :)


    Ich konnte mir schon so viel nützliches aus diesem Forum ziehen, bis jetzt ohne dass ich selber einen Beitrag eröffnen musste. Schonmal hierfür danke für alles :) . Jetzt bin ich allerdings auf ein Problem gestossen, das mich wahnsinnig macht. Ich brauche eure Hilfe.


    Hier die ganze Story:


    Ich habe mir von Lightech eine Fussrastenalage gekauft (Die "R" Version, sieht Hammer aus!) Ich bin kein Motorradmechaniker, allerdings habe ich mir die Schrauberei definitv zugetraut. Die Anlage ist verbaut, da gab es keinerlei Probleme. Nur bekomme ich es nicht hin, dass das Rücklicht so funktioniert, wie es sollte. Ich habe zuerst einen Universal hydraulischen Bremslichtschalter gekauft und verbaut, da der originale Federschalter mit dieser Rastenanalge nicht funktioniert. Es hat 4 Drähte und es gibt 2 Möglichkeiten wie man den Bremsschalter betätigen kann (Zwei Drähte zusammenhalten). Das Problem ist, dass wenn kein Kontakt besteht, das Bremslicht dauerhaft an ist. Sobald man die richtigen zwei Drähte zusammenhält, geht das Bremslicht aus. Es ist also genau umgekehrt, wie es sein sollte. So verhält es sich logischerweise auch, wenn der hydraulische Bremslichtschalter an den korrekten zwei Drähten dran ist. Nicht bremsen --> Bremslicht an / Bremsen --> Bremslicht aus.


    So. Dann dachte ich okay, vermutlich funktioniert der original Lightech Bremslichschalter eben umgekehrt und habe den bestellt (Lightech Artikel RFTR93). Voller Freude habe ich ihn montiert. Es verhält sich leider genau gleich, wie mit dem anderen :( . Mittlerweile ist mir auch klar, warum es vier Drähte hat und nicht nur zwei. Vermutlich sind die anderen zwei Kontakte für die Cruise Control. Bremsen --> Tempomat geht aus. Das habe ich nicht berücksichtigt und hab jetzt einfach Angst, dass ich es versaut habe... Ich hoffe das lässt sich alles irgendwie berichtigen...


    Hat hier im Forum schon irgendjemand seine Fussrastenalage ersetzt und kennt das Problem? Ich bin um jeden Tip sehr, sehr dankbar.


    Vielen Dank fürs Lesen und liebe Grüsse

    Ich bin glaube ich über einen anderen Thread hier gelandet und hab gar nicht gemerkt, dass es hier noch weitere Seiten gibt. Bitte entschuldige deshalb die Frage nach den Anbauteilen. Trotzdem Danke für deine Antwort :) Und schick sieht sie aus, deine MT :)

    Hallo, ich bin Michael und neu hier im Forum. Zumindest was das Beiträge erfassen angeht :) Ich komme aus der Schweiz und bin seit gut 2 Wochen überaus stolzer Besitzer einer schwarzen MT-10. Ich freue mich, ein Teil eurer Cummunity zu sein.


    Ich hoffe es ist erlaubt, an dieser Stelle zwei Fragen zu stellen:


    Ich überlege mir, den silbernen Lenker gegen einen schwarzen zu wechseln. Aus den letzten Beiträgen wurde mir nicht ganz klar, ob die Lenker von Rizoma etc. die Position auf dem Motorrad verändern oder ob es allgemein zu einem anderen Fahrgerlebnis kommt. Das wäre sehr schade. Vielleicht hat jemand mittlerweile mehr Erfahrungen gemacht und kann mir eine klare Antwort dazu geben?


    Die zweite Frage geht an den User Beamter. Wo hast du diese tollen Abdeckungen auf der Seite für die Kühlflüssigkeitsbehälter her? Und gibt es die auch in Schwarz?


    Für Antworten bin ich sehr dankbar :)