Beiträge von Bernd1234


    Naja, wer heutzutage keine elektronischen Ladegeräte benutzt ist selber Schuld. Die klobigen roten Dinger von vor 20 Jahren aus dem Baumarkt hatten keinerlei Regelung.
    Heutzutage sind die Ladegeräte schon etwas besser mit Strombegrenzung und speziellen Programmen für Motorräder.



    Ich bau bei meinen Motorrädern schon seit Jahren keine Batterie mehr aus und koche die auch nicht mit Dauerladen kaputt.
    Es reicht alle 1-2 Monate mal kurz das Ladegerät dranzuhängen aber es muss nicht. Es würde reichen im Frühling vor der ersten Tour mal etwas nachzuladen.
    Die heutigen Steuergeräte verbrauchen im abgeschalteten Zustand nur einige Microampere. Die Selbstentladung der Batterien sollte auch kein Problem mehr darstellen.

    Das "Klackern" irritiert schon etwas.
    Aber was soll man falsch machen und auch bei Vorführern?
    So lange es unfallfei ist gibt es ja noch über 1Jahr Hersteller-Garantie und auch mögliche Garantieverlängerungen bei yamaha, die man noch jederzeit abschliessen kann.
    Das ist ein gedrosselter R1 Motor. So schnell bekommt man den nicht kaputt, wenn der immer anständig warm gefahren wurde.


    Man sollte halt auf das übliche schauen, Ölverlust, gestempeltes Scheckheft, Geräusche, Verschleissteile und ABEs oder Eintragungen fürs nachträglich angebrachte Zubehör.


    Ich frage mich nur immer, wer sind diese Privatleute die sich so ein Mopped kaufen und teilweise nach 500-1000km schon wieder loswerden wollen. ;)


    Bei Autowerkstätten der Hersteller ist es ja schon das 4 fache. Z.B. gibts das Öl bei Opel im 5l Kanister für 20€, wenn ich beim gleichen Händler in die Werkstatt fahre bezahle ich dann 20€/Liter und noch 120€ die Werstattstunde für den Lehrling der dann dran üben darf während der Meister die Kundendaten im einfingersuchsystem in den Computer hackt und die Tippse sich an der Info langweilt.
    Der Frisör ist ja ein schlechtes Beispiel und das ist das Schampoo schon im Preis enthalten.


    Ich mags nur nicht, wenn man so viel für eine Werstattstunde ausgibt und dann noch solch saftige Aufschläge auf die Teilepreise, die er sich irgendwie aus dem Hut zaubert wie er grad will.
    Bei den meisten Moppedhändler hängen auch keine Stundenpreise, keine Inspektionsdauern oder sonstwa nützliches aus. Kostenvoranschläge gibts nicht nur vage Vermutungen obwohl das ihr Tagesgeschäft ist und am Ende kommt dann der Hammer. Transparenz ist was anderes und Vergleiche kaum möglich.
    Ich habe schon einige unfähige Händler verschiedener Marken auf meiner schwarzen Liste :(


    Bei meiner vorherigen Yamahawerkstatt hab ich beim Bezahlen gefragt was alles gemacht wurde. Da hat der Typ an der Kasse einfach den Inspektionsplan ausgedruckt alles angekreuzt und unterschrieben, das war nicht der Mechaniker. Da stand dann auch ein Liter weniger drauf als auf der Rechnung und der Ölstand am Mopped war kurz über Minimum!
    Auf Nachfrage meinte der Machaniker die fällen niemals bis Maximum weil es dann wegen Ölverdünnung zu Motorschäden kommt. Dann macht Yamaha bei der Auslieferung ja anscheinend was fals und die 2 Werkstätten davor auch. Wie hab ich da nur die 30000km vorher ohne Motoschaden überlebt ;)


    Die hatten die Shark und Hurric Teile im Angebot 20% günstiger, den DSX-7 für 239€ da hab ich dann zugeschlagen. Bevor sie den dann versendet haben gabs dann noch die 50€ Gutscheine ab 249€ Bestellwert und ich hab mir dann noch ein Verbandstäschchen dazubestellt und beim Service angerufen, die mir dann die 50€ noch gutgeschrieben haben.
    Einen Tag später haben sie den Auspuff dann wieder auf 299€ hochgesetzt. Ist aber immer noch günstiger als bei Fechter direkt.


    Mich nervt das aber bei Louis und Polo langsam, man wird mit Gutscheinen und Werbeaktionen zugespamt aber wenn ich was brauche sind alle Gutscheine abgelaufen und Tage nach der Bestellung gibts dann wieder massenweise Rabatt.
    Das läuft wie bei Praktiker wo man nur noch auf die nächste Aktion wartet oder gleich bei preiswerteren Anbietern bestellt.


    Zum Glück ist ja jetzt bald Ostern und bei Polo gibts wieder bis zu 25%, da hab ich mir ein Gepäcksystem für längere Touren bestellt. Das original Yamaha Zeug ist ja total überteuert.


    Für die 200€ ist der Shark ok. Bei 299€ hätt ich was anderes genommen.

    Ich hab in mir bei Louis für 200€ geholt. Das bissl Rasseln der Metallspähne stört mich nicht, ich schüttel das Motorrad ja nicht die ganze Zeit und wenn der Motor an ist klingt er nicht schlecht.


    Es muss nicht immer Akrapovic für 1000€ sein und der Laser gefällt mir nicht so richtig.
    Für das gesparte Geld kann man ne schöne Tour machen und sich beim Fahren am Klang erfreuen. :P
    Mir reicht der Klang jetzt und muss ich nicht an der Klappe rumbasteln.


    Hier gibts ein paar Lösungen für dein Problem Zusatztanks.
    Alternativ könnte man auch bei Wunderlich anfragen, da gabs mal eine Gasumrüstung für BMWs, mehr Reichweite und auch noch sparen dabei Gastank.


    Ich hab mir fürher einige Vorführer gekauft und es gab niemals Probleme.


    Was meint ihr machen die ganzen Hersteller bei den Presseterminen, wo dann die Reporter die neuesten Maschienen auf der Renstrecke probefahren? Meint ihr die fahren die Mopeten alle vorher 1600km ein oder sagen den Presseleuten nicht über 5000U/min fahren und am Ende werden die verschrottet weil unbrauchbar? :lol: :lol: :lol:
    Das ist Großserie was soll da passieren, wenn man den Motor anständig warm fährt.


    Ich war mal bei BMW eine Werksbesichtigung machen. Am Ende haben die jedes Mopped auf einem Prüfstand gefahren und schön hochgedreht, die sind auch nicht explodiert.


    Wahrscheinlich ist das nur um die Fahrer abzuschrecken damit sie sich langsam an die ungeheure Kraft gewöhnen können. ;)
    Ich war heute beim Yamaha live und dort mitbekommen das es einer tatsächlich geschafft hat seine neue 125er nach unglaublichen 6km zu schrotten natürlich ohne Führerschein ;)


    Nun es ist ja nicht so, dass Yamaha den Verbrauch nicht angegeben oder bei der Angabe geschummelt hat.
    Wünschen kann man sich vieles aber im realen Leben läuft vieles nicht nach Wunsch 8-)


    Ich habe sie mir trotz des (hohen) Verbrauchs gekauft und nicht deswegen. Die Tankgröße ist klassenüblich nur der Verbrauch nicht ganz.
    Die Tuono ist vergleichbar und braucht ähnlich viel Sprit, ob da die 1,5Liter mehr Tankinhalt den Ausschlag geben ;)
    Es kommt ja auch immer auf das Motorkonzept an und was ein Hersteller priorisiert.


    Wenn man gruseliges Design und niedrigen Verbrauch möchte gibts noch die BMW S1000R. So weit weg ist die beim Design und preislich auch nicht.
    Und jetzt mal ehrlich, die Leistung ist für die Landstrasse mehr als ausreichend und nicht unbedingt notwendig. Wer jetzt mit Reichweite glänzen will hat sehr sehr sehr viele Alternativen.


    Ich fahre auch viel Landstrasse und auch in Gruppen. Bisher war fast immer einer ein anderer mit einer Reichweite unter 200km dabei.


    Ich will mich ja nicht zu weit aus dem Fenster lehnen aber warum kauft man dann nicht gleich eine BMW Adventure mit 30 Liter Tank, da kommt man dann auch 600km ohne zu tanken.
    Yamaha hat Tankgröße und Verbrauch in den technischen Daten angegeben. Bei Tempomat mit 80km/h stand auch schon mal eine 5 vor dem Komma 8-) .
    Wer weite Strecken fährt muss sich dann halt das entsprechende Mopped dafür kaufen.


    Das Ding macht ja gerade so viel Spaß wegen der kurzen Übersetzung und da dreht der Motor viel höher im 6ten Gang als ein Langstreckentourer. Gleicher Hubraum, höhere Drehzahl, Benzingemisch bleibt gleich -> höherer Verbrauch.
    Was nutzt dann ein Titanauspuff und Leichtbau wenn man dann einen 40 Liter Tank dranbaut?
    Alternativ kann man ja auch eine windschnittige Verkleidung dranbauen, sich auf den Tank legen um den Windwiderstand zu verringern, die Übersetzung ändern...


    Bei einem Ferrari oder Bugatti Chiron diskutiert doch auch keiner den hohen Verbrauch, den muss man akzeptieren oder sich was anderes kaufen.


    Die S1000R verbraucht weniger, laut Spritmonitor 6,42 im Schnitt (der höchste 7,45) und kreischt dafür, dass einem die Ohren wehtun. Man halt halt immer einen Kompromiss.


    Wem die Tankanzeige nicht gefällt, kann ja die Verbrauchsanzeigen jedes mal zurück setzen. der verbrauchte Sprit wird ja auch angezeigt, auch der Durchschnittsverbrauch, der Rest ist Kopfrechnen.


    Ich hab auch mal einen mit einer BMW xCountry getroffen, der hat sich einen Zusatztank rangebaut, damit er 900km bei einem Verbrauch von knapp über 3l/100km ohne zu tanken fahren konnte. Wozu, der stand dann genausso an der Tanke rum als die Moppeds mit 180km Reichweite tanken mussten ;)


    Alte Männder brauchen sowieso alle 2 Stunden eine Pipi Pause oder müssen sich eine Kippe anstecken oder einen Kaffe trinken. Tankstellen gibt es genug in Europa.
    Für lange Anfahrten hab ich einen Anhänger wo mehrere Bikes draufpassen.