Beiträge von Bernd1234

    Bin grad für 2 Wochen in Südtirol und habe mir auch Sorgen gemacht wegen der kurzen Haltbarkeit bei einigen hier im Forum. Leider steht ja nie dabei wie sie die eringe Laufleistung schafften ständig Burnout, 250km/h geradeaus auf der Bahn, Ampelrennen, Wheeleorgien...


    Ich musste noch das Bike etwas schonen wegen dem Einfahren bis 1600km und fuhr deshalb nur im Mode C(Touringmodus) und bei nasser Srasse D(Regenmodus). Reifenmanagement ist da schon ein Thema :roll:
    Hab jetzt 2200km auf dem Tacho und der Hinterreifen sieht aus als ob der nochmal das gleiche schafft. Nächste Woche gehts im Mode A weiter und zum Glück darf man in Italien bis 1mm Mindestprofiltiefe beim Mopped fahren :D :D :dance:
    Mal sehen was der einheimische Tourguide mit seiner Fireblade vorlegt :icon-mrgreen:


    Danach kommt ein Sportreifen mit längerer Haltbarkeit drauf.
    Tourenreifen sind schon toll aber die haben nur in der Mitte die harte Msichung, am Rand sind die teilweise genauso schnel runter.
    Auf meiner vorherigen VFR1200FD hatte ich den Angel GT drauf, nach 3600km Alpen Südtirol und Westalpen war die linke Flanke bis zu den Markern abgefahren, in der Mitte warens noch 3mm. Mein Vordermann hatte auf seiner HP4 dem Metzeler Sportec M7RR drauf und der sah wesentlich besser aus. Die HP4 wog aber auch 80kg weniger als die VFR und er hatte weniger Gepäck dabei :roll:


    Für die Anreise in die schönen Regionen benutze ich eh einen Anhänger, da ich keine 9 Stunden Daueregen wie bei der Anreise am Pfingstsonntag auf dem Hobel durchstehen möchte.


    Naja kommt auf den Anfahrtsweg an und was man am Nürburgring macht. Wenn man nur zuschaut reicht auch der Tourenreifen, zum Posen braucht man dann den Racetec. ;)

    Man muss da aber ganz schon aufpassen.
    Die billigen Shops liegen meist auf den Kanalinseln und da kommt dann noch einmal Zoll und Steuern drauf, die gehören nicht zur EU!


    Ich bin nicht verbittert aber wenn man ein streng limitiertes Mega Super Hyper Mopped auf den Markt bringt, der Händler bei der Preisverhandlung mit Tränen in den Augen da steht und jammert er will auch was verdienen und es ist ja streng limitiert und so super, 2 Monate nach Markteinführung bekommt man es dann neu schon wieder 1000€ billiger, da passt einfach etwas nicht zusammen!
    Ich muss für mein Geld auch arbeiten gehen und mein Job ist auch nicht so toll, wenn man sich vom überbezahlten Management immer anhören muss man ist zu teuer und die Rumänen machen das alles viel billiger.


    Jetzt zum eigentlichen Thema, ich finde die Kosten für die Versiegelung totalen Unsinn. Die Plasteteile sind bei draussen stehenden Moppeds mehr betroffen und den Lack kann man auch mit guten 12€ Polituren für ein Jahr dauerhaft schützen und wieder auf Hochglanz bekommen.
    Das Geld kann man sich getrost fürs nächste neue Mopped sparen. :roll:


    Ich hatte mal son BMW Mopped aus Italien, natürlich draussen geparkt, gesehen. Der Lack und Chrom tiptop auch ohne Versiegelung aber das Cockpit sah von der Sonne so gezeichnet aus, als ob das Ding 100 Jahre drausen vergammelt wäre. Da nutzt der neuwertige Lack nichts, wenn man ständig auf einen vergammelten, ausgeblichenen Tacho, Griffe und Armaturen schaut. ;)


    Das sind Neumaschienen. Selbst die SP gibts schon für unter 15500€ NEU bei einigen. Wenn man dann hinfährt gibts meist noch mal Rabatt.
    Yamaha macht sich damit bei mir nicht sehr beliebt. 1000€ Wertverlust nach 2 Monaten bei Neumaschienen ist schon arg viel.


    Warum sollte ein Vorführer weniger Spaß machen, wenn man dann früher Vollgas fahren darf? Bei so einer Einstellung kein Wunder, wenn die Kisten nach 700km und vollem Rizoma Tuning bei einigen schon wieder mal einer neuen weichen muss. :icon-mrgreen: :icon-mrgreen: :icon-mrgreen:
    So welche gibts ja auch, bauen 2 verstellbare Hebel dran, pappen das Ding mit hässlichen Aufklebern zu und verlangen 14900€ für eine 2016er mit 3000km wegen der reingesteckten Arbeit. :roll:

    Für den "Werterhalt" wäre mir das zu viel. Ein gutes Nanowachs reicht mir auch aus. So viele lackierte Teile hat das Ding ja nicht.
    Das sind ja fast 3 Sätze Reifen oder eine Woche Motorradurlaub in Südtirol im 4 Sterne Wellness Hotel mit An- und Abreise. :icon-mrgreen:


    Bezüglich Werterhalt mache ich mir da andere Sorgen. Die MT-10 gibts noch nicht mal seit einem Jahr und schon verramschen die neue Fahrzeuge Modell 2016 für 11660€.
    Gut für potentielle Käufer aber schlecht, wenn man sich noch im Frühjahr eine für mind. 1000€ mehr gekauft hat.


    Das erinnert mich an meine FZ1 Fazer, die ich nach 7 Jahren vergeblicher Käufersuche fast verschenken musste, weil keiner vernünftige Preise bezahlen möchte.
    Es gibt auch zu viele Menschen mit viel zu viel Geld, die sich son Ding kaufen und nach "schon" 500km merken dass es nicht so ihr Ding ist und so den Markt zusätzlich überfluten :( .

    Ich dachte das Fahrwerk stammt aus der R1M, die ist schon länger auf dem Markt, da kann man eventuell mal bei R1M Fahrern nachfragen.
    Ich finde das Fahrwerk eher nicht zu weich. Bei schlechten Landstrassen und sportlicher Fahrweise finde ich es eher viel zu hart.
    Vielleicht mal so einen Fahrwerksspezialisten besuchen und es gibt auch Trainings mit Fahrwerksseminaren.
    Man sollte schon wissen warum man was wan verstellen kann/muss.
    Es kann ja auch an den Reifen liegen.

    Man kann sich auch das einfahren sparen und eins von den schon eingefahrenen verbastelten Moppeds kaufen.
    Es gibt ja schon einige bei mobile mit Kniebeobachtungsspiegeln, lauter bunten Aufklebern, und alle Teilen, die man bei Polo kaufen kann.
    Weil die dann so "einzigartig" sind, kommen da einige auf die Idee alle Listenpreise zu addieren und für das Gebrauchtteil dann die Summe aller Neupreise zu verlangen. :roll:
    Die sind dann meist schon eingefahren und haben die erste Inspektion hinter sich.
    Dann kann man Vollgas fahren und sich erfreuen. :P


    Hinter der blauen Schrift "Bedienungsanleitung in deutsch" verbirgt sich deshalb ein Link zur deutschen Anleitung, die sich jeder bei Yamaha auch ohne das Mopped, ansehen kann. ;)
    Das Internet bietet viele Informationen, man muss nur gezielt danach suchen. ;)


    Grüße
    Bernd


    Ja im Spiegel vom Vorausfahrenden sind die gut zu sehen aber sobald man mehr zur Seite geht nicht mehr. Die meisten Unfälle passieren aber, weil den Moppedfahrern jemand von der Seite die Vorfahrt nimmt.
    Da finde ich großflächige Reflektoren besser, LEDs sind zu punktuell, meine persönliche Meinung und Beobachtung.
    Leider haben mir auch schon welche trotz großer Doppelscheinwerfer die Vorfahrt genommen und einige schauen auch nur in die Richtung wo sie hinwollen.