Beiträge von Bernd1234

    Ich lasse meine auf den Rädern stehen, im Moppedladen stehen die doch auch nicht alle auf Ständern, einfach ein bissl mehr Luft in die Reifen um Standplatten zu vermeiden und gut ist. Die Federn sind ja nicht aus Zucker und vertragen auch noch 170kg Zuladung, die in der Garage nicht drauf sitzen.

    In 7 Jahren ist deswegen das Mopped noch nicht explodiert oder zusammengebrochen ;)

    Man kanns auch übertreiben.

    Naja, die neue kam erst 2022, da gibts dann nicht viele Alternativen, wenn seine EZ 2021 ist :/ .

    Warum sollten sie in 5 Jahre was an den Inspektionsintervallen ändern, wenn das immer noch das gleiche Bike von der Technik ist.

    Hätte man ja auch beim Händler nachfragen können oder googeln.

    Wenn man eine neue Anleitung will, muss man auch ein neues Bike kaufen ;)

    PS. die Bedienungsanleitungen gibts auch online bei Yamaha. Die neue SP hat auch die Selben Intervalle!

    Reifen hatte ich letztens mitgebracht. Wenn man die Räder selber ausbaut, kostet es 40€, ansonsten waren es mal +100€ für Ein und Ausbau.

    Vor 2 Jahren hab ich für Reifen Michelin PR6 inkl. Ein- und Ausbau und Wuchten auf Sardinien 360€ bezahlt. Nur die Anfahrt ist etwas teuer ;)

    2017 hatte ich auch mal für einen Satz Conti RA3 mit allem 364,50€ bei Yamaha bezahlt, die Zeiten sind aber lange vorbei.


    Aber die Garantieverlängerung hab ich nicht vermisst, bei BMW braucht man sowas, aber bei Yamaha eher meist nicht. Wenn ich so wenig Vertrauen hätte, wärs auch was anderes geworden ;)

    Ging ja eher um die Garantieverlängerung und seine Pleul- und Getriebeschaden.

    Für die Garantie muss man dann ja immer in die Werkstatt fahren, sind ja mind. 300€ für eine Jahresinspektion und >=700€ für alle 10Tkm Inspektionen. Für Vielfahrer vielleicht interessant aber für die meisten Hobbytuner mit ihren 2000km im Jahr eher nicht.


    1800€ sind auch eine Hausnummer für die 40Tkm Inspektion. Für die 20Tkm Inspektion hab ich 670€ bezahlt bei Yamaha und Kettenkit 135€ bei Kleinanzeigen +100€ Montage, wären dann ja 900€ fürs Ventile einstellen übrig.

    Wie viele brauchten denn hier schon neue Pleul und Getriebe? Kommt ja wohl auch auf die Fahrweise an. Ist der Motor kalt, gib im vierzehneinhalb ;)

    Ölwechsel ist ja im Handbuch beschrieben und für den Rest braucht man kein Meisterstudium, wenn man keine 3 linken Hände hat.

    Man kann aber auch jedes Jahr für 800€ den Service bei Yamaha machen lassen um sich wohl zu fühlen.

    Ist doch eigentlich Geldverschwendung. Man muss ja dann auch immer die teuren Inspektionen machen lassen.

    Wie vielen ist denn hier schon der Motor in den ersten 4 Jahren explodiert oder was teures kaputt gegangen?

    In dem Forum gehts doch meist nur darum wie man den Auspuff manipulieren kann.

    Geht doch hier um Motortemperatur, damit man bis in den Begrenzer drehen kann. Ansonsten ist doch nur 100km/h auf deutschen Landstraßen erlaubt und die schafft man doch schon locker im ersten Gang ohne Begrenzer! :saint:

    Das Ding hat 6 Gänge und die legalen 100km/h schafft man auch ohne warmen Motor locker und geschmeidig bei unter 5000u/min.


    CBF Fahrer sind doch alles Langweiler, da gehts ja nur drum warum geht die Lichtmaschine kaputt, die wievielte habt ihr schon verbaut, welche hält länger ...

    Muss ja nicht alles hieß sein, Kolben und Brennraum bekommen ja schnell Temperatur. Kannst den Bock ja auch im Stand warm laufen lassen, ohne Kühlluft gehts schneller ;)

    Hatte letztens in den Bergen auch mal die Warnlampe an und 118Grad Wassertemperatur im Stau als ich den Motor abstellte.

    Klingt ja auch so als seien hier nur Spitzenrennfahrer unterwegs, die sich mit Marquez messen wollen :/ .