Beiträge von Bernd1234

    Wenn Geld keine Rolle spielt dann die MT-10. Für die Dolomiten sind beide übermotorisiert bei den ganzen Begrenzungen auf 50 oder 60km/h und en vielen Radfahrern und Wohnmobilen ;)

    Man sollte schon eine ausgedehnte Probefahrt machen und dann entscheiden was man wirklich braucht und bezahlen kann.

    Kommt doch auf die Fahrweise an. Ich war im Frühjahr mit ner Bummeltruppe unterwegs, da waren nicht mal 0,5mm Profil auf 4500km weg. Dann im Oktober auf Sardinien waren 4mm nach 2000km weg.

    Musste dann den Road 6 vor Ort aufziehen lassen, weil sie nichts anderes da hatten und ich mal was anderes als den Conti RA3 testen wollte.

    Die 7% Tachoabweichung im Neuzustand nerven nur. Beim abgefahrenen S21 war es nicht so viel.

    Laut Plan mussste der Ölfilter noch nie bei 10Tkm gewechselt werden, sollte aber nicht an den 20€ scheitern, wenn die schon die Zündkerzen aus Spass aus- und gebraucht wieder einbauen.

    Hab immer noch die erste Batterie seit über 5 Jahren und die hält immer noch.

    Lade wenn sie mal ein paar Monate steht mit einem Billigladegerät von Polo für 15€ und das reichtt.

    Was macht ihr denn mit den Batterien?

    Ein paar km am Stück fahren hilft Wunder. Nicht immer nur 3km bis zur nächsten Eisdiele oder Bäcker. ;)

    Die 10Tkm Inspektion habe ich ausgelassen, Zündkerzen anschauen für 2 Stunden extra Arbeit ist mir das nicht Wert. Öl und Bremsflüssigkeit wechseln schaffe ich noch alleine. Hatte schon überlegt die 20Tkm Inspektion auch wegfallen zu lassen.


    Wollte mir die Zündkerzen mal ansehen obs wirklich nötig ist, fahre aber meist in Gruppen mit Bummeltempo.

    Auf Nachfrage wie lange die sonst halten meinte der Mechaniker er hat auch schon mal defekte Zündkerzen bei 36Tkm gehabt, bei denen die nichts wechseln lassen.

    Beim Luftfilter war der Wechsel wohl eher nötig.


    Bevor ich mir da die Finger selber verbiege und massenweise Werkzeug kaufen muss um die Zündkerzen selbst zu wechseln, dachte ich dann aber alle 5 Jahre kann man mal etwas investieren. Bei Youtube sah es nicht so einfach aus.

    Ein Bekannter bezahlt für den 24Tkm Service für seine Pannigale 1500€, da sind die Preise für Yamaha noch ein Schnapper.

    Ich hatte meine gestern wieder abgeholt, knapp 630€ mit Bremssflüssigkeitswechsel.

    Die Zündkerzen sahen noch ganz ok aus.

    Ein Angebot von einer anderen Yamaha Werkstatt war bei 800€, der hatte dann aber bei der Terminanfrage wohl keinen Bock mehr gehabt und als es nur noch um die Uhrzeit der Abgabe des Moppeds ging aufgelegt, weil er Kunden im Laden hatte.

    Manche wollen wohl keine Kunden.

    Hat schon mal jemand die Mitas Touring Force probiert und kann etwas zu Handling und Laufleistung sagen?

    Die Reifenpreise sind ja wahnsinnig, KTM hat Mitas als Erstausrüster auf den Großenduros also können die ja soo schlecht nicht sein.

    Die Kerzen sehen doch gut aus. Ich überlege auch die 20Tkm Inspektion nicht machen zu lassen.

    Kostenvoranschlag war bei einem Händler 700€ aber Termin erst in 2 Monaten, der andere wollte 800€. Das sehe ich nicht ein.

    Ölwechsel mache ich selber, Luftfilter ist erst bei 40Tkm dran. Zündkerzen halten bei anderen Herstellern 48Tkm, sind ja auch mit fast 30€ pro Stück beim Händler kein Schnäppchen.

    Wenn man Probleme hat, kann man ja immer noch in die Werkstatt fahren.

    Die meisten Schäden gabs aber immer bei den Inspektionen, Achsgewinde zerstört und Plasikverkleidungen abgebrochen, natürlich war immer die Werstatt davor Schuld.