Beiträge von Bernd1234

    Was hat das mit leiser werden zu tun, nur weil man den Auspuff nicht noch lauter machen kann?

    Bei der MT-10 bringt das doch bei dem riesigen Kasten unterm Mopped eh kaum etwas ob da nun ein DB-Killer drin ist oder auch nicht.

    Da steht ja er ist optional, vielleicht für die, die leise Motorräder bevorzugen.

    Hatte auch mal einen Kollegen, der ist mit seiner BMW S1000R zum Händler gefahren und hat gefragt obs da einen leiseren Auspuff gibt. Die haben ihne nur ausgelacht.

    Also Werksangabe ist 8l/100km ich hab sie nicht unter 6 bekommen, bei normaler Fahrweise innerhalb der StVo nimmt sie um die 7l/100km.

    Ich würde auch sagen, wenn du mit weniger auskommst, ist es das falsche Mopped für dich ;)

    Mein Ex Honda Händler sagte immer Kraft kommt von Kraftstoff aber selbst meine FJR1300 aus 2003 und nur 5 Gängen hat sich bei ähnlicher Fahrweise mit nur 5,7l/100km bewegen lassen.

    Nach 180km muss man mit der MT-10 schon aufmerksam nach einer Tanke suchen.

    Bei der SP kannst du wenigstens den Gesamtverbrauch nullen und errechnen wie viel noch im Tank ist. Die normale Tankanzeige ist eher ein Schätzeisen.

    Am besten immer einen Schlauch und eine Flasche mitnehmen um im Ernstfall Mitfahrern den Sprit abzuzapfen.

    Es gibt sicher bessere Tourenmaschinen. Sicher kann man es machen aber es nervt nur, wenn man ständig rechnen muss ob es noch bis zur nächsten Tankstelle reicht und bei den Spritpreisen dann für 750km 4 mal tanken muss. Es gibt schönere Plätze für Pausen als Tankstellen;).

    Gerade auch in schöneren gegenden im Hinterland sind die Dinger auch nicht immer an den kurvigen Strecken gebaut. Da fährt man schon mal Stunden ohne eine Tanke zu sehen, hab ich auch schon in Süddeutschland geschafft und die Tankstellen aus dem Navi hatten dann zu oder die gabs nicht mehr oder noch nie. Die rettende Tanke war danna uch nicht im Navi drin, da musste ich fragen.

    Wenn man nur Autobahn oder Bundesstrassen fährt um auch die 750km an einem Tag zu schaffen, mag das egal sein aber dafür kauf ich mir kein Mopped.

    Das elektronische Fagrwerk ist ja nun kein Kaufgrund, es kann ja leider nicht die Federvorspannung ändern wie bei anderen Marken. Da muss man noch händisch mit dem Schlüssel ran alsoo nichts mit 1, 2 oder 2 Personen mit Gepäck einfach einstellen.

    Lange Touren sind mit dem Verbrauch und dem Tank auch nicht drin, die Sitzbank ist nicht sehr gemütlich.

    170Kg Zuladung werden auch nicht viel Gepäck erlauben und die gebastelten Soziusverlängerungen, die man ab und zu sieht, machen das Mopped auch nicht hübscher.

    Da sollte man wohl mal auf einer Messe schauen wo man am besten sitzt, wo man mehrere Modelle testen kann.

    Ist wohl nichts geworden.

    Ich war dieses Jahr mit einer Reisegruppe dort. Der Pass an sich ist schön aber nochmal müsste nicht unbedingt sein.

    Die Strassen in Rumänien sind eher etwas schlechter, ich war mit meiner NC700XD da, weil einige GS Fahrer in der Gruppe waren und die MT sich nur gelangweilt hätte.

    Die Anreise über Ungarn war ein Krampf, nur Landstrassen und kaum Kurven.

    Kulinarisch gab es auch keine Höhepunkte, Restaurants und Cafes für kurze Zwischenstopps unterwegs gibt es kaum.

    Wir hatten leider auch etwas schlechteres Wetter bei Anreise und Zwichendurch, auf der Transalpina wurde es etwas schattiger und feucht.

    Mit der MT müssze man ja auch noch etwas besser planen wegen den häufigeren Tankstopps. An den Tankstellen und in den Hotels kann man überall mit EC-Karte bezahlen. Für unterwegs sollte man allerdings etwas Geld tauschen.

    Es war mal etwas anderes und auch etwas interessant aber der Wiederholungsfaktor ist eher gering.

    Die Futura war aber extrem leise, die hatte einen fetten Vorschalldämpfer und einen riesen Enddämpfer. Das Angebot an Endschalldämpfern war gering, da gabs nur GPR mit ABE und dié haben wegen dem riesigen Vorschalldämpfer keine Soundverbesserung gebracht.

    Hatte vorher auch mal eine Honda VTR1000SP1 mit Racingschalldämpfern, das war ein Sound. Da haben die Hintermänner schön Abstand gehalten.;) Damals ging das auf dem Land noch.

    Heutzutage sind ja die Antriebskette und Ventieltrieb gefühlt lauter als alles andere.

    Bei meiner VFR1200F hatte ich ab und zu aus versehen den Anlasser bei laufendem Motor betätigt, weil man nicht gehört hat, dass er schon an war. Das waren keine schönen Geräusche.

    Das mit dem Beewegen habe ich seit über 30 Jahren und mehreren Moppeds nie gemacht. Hatte auch nie Probleme mit Reifen oder anderen Standschäden.

    Die wiegen ja keine 1,5 Tonnen und man kann auch etwas mehr Luft in die Reifen pumpen.

    Was soll mit dem Öl im Dämpfer passieren, ausgebaut liegt er doch auch nur irgendwo rum und die Gabel und das Federbein baut doch auch kein Mensch aus. Man kann vielleicht die Stange etwas einölen damit es nicht rostet.

    Batterie lade ich nur alle paar Monate mal ein bissl. Ausbauen muss nicht sein, wenn man ne Garage hat.

    Ich hatte es dann auch bei einigen per Telefon probiert aber dann wollten sie die Preise auf der Homepage nicht bestätigen und meinten das sind Lockangebote und die müssen erst schauen was alles "defekt" ist.

    Beim Yamaha Händler war der Kostenvoranschlag 300-500€ ohne die Gleitbuchsen. Also nur Simmerringe und neues Öl.

    So eine Aprilia Futura hatte ich auch mal, ein schönes Bike, leider zu leise und die Werkstätten sind nicht gerade dicht gesäht und nicht gerade mit fähigen Mitarbeitern bestückt. So musste sie dann wieder gehen.


    Aktuell habe ich noch eine FJR1300 für längere entspannte Touren und eine NC700XD für kurze Strecken und auch längere gemütliche Touren mit GS Fahrern.

    Die MT-10 SP ist dann für besondere Gelegenheiten oder Spaß im Urlaub.