Beiträge von Bernd1234

    Warme Flüssigkeiten denen sich nun mal aus. Wenn Yamaha das macht wird es nicht falsch sein, die wissen wie viel rein darf ;)

    Bei der Inspektion wird es normalerweise weniger, alles was die nicht reinfüllen bringt denen ja Geld.

    Und der Ständer sollte auch nichts weltbewegendes ausmachen, so lange das Ding gerade steht ;)

    Wenn der 1. Gang nicht reingeht, kann man den Bock ja leicht etwas nach vorne schieben oder sanft die Kupplung kommen lassen, so das sich die Stellung der Zahnräder verändert. Selbiges für den Leerlauf.

    Wenns rattert, hat man was falsch gemacht ;) oder ist etwas kaputt.

    Ist doch alles synchronisiert, da brauch man kein Zwischengas. Ich prügel die Gänge immer rein und dann lass dann die Kupplung schnell los, das macht dann mehr Spass wenn das Hinterrad am Stempeln und Rutschen ist.

    Zum Hochschalten ist ja der Quickshifter und bei der neuen wird der beim Runtershalten mit dem Blipper wohl selbsständig etwas Zwischengas geben.

    Warum? Der Varahannes hat bei seiner Africa Twin den ersten Fahrwerksservice bei 200Tkm gemacht und hatte bis dahin keine Probleme. Das dreht ja nicht mit 12000u/min und das Öl wird auch nicht so warm wie im Motor. Never touch a running system.

    Bei Yamaha wird nur alle 10Tkm auf Öllecks geprüft beim Fahrwerk. Öhlins gibt doch auch nichts vor, die empfehlen nur alle 2 Jahre. Wer zu viel Kohle hat, kann das gerne machen ;-), Für einen Gabelservice bei ausgebauter Gabel wollen die ja schon meist >350€ , Federbein ist auch noch etwas aufwändiger. Nach dem Gabelservice an meiner FJR war meine Gabel verkratzt und keiner wollte es gewesen sein.


    Bei meiner Aprilia RTS Futura stand da noch alle 20Tkm neue Simmerringe im Wartungsplan. Warum soll man Sachen wechseln, die nicht defekt sind?

    Wer nicht gerade auf Hunderstel Sekundenjagd auf der Rennstrecke ist, merkt da eh kaum einen Unterschied.

    KTM ist KTM, mein ex Honda Händler meine immer nur Keine Tausend Meter ;)

    Hatte mal die erste Duke 620 und da war ständig was kaputt und ich musste mir immer eine Honda zum Fahren holen ;) Seitdem bin ich geheilt und eine KTM kommt nicht in die Garage.

    Geht hier aber um die MT-10 und nicht wie geil ne Duke ist.

    Ich finde die neue MT-10 ist schon kein optischer Leckerbissen aber die Duke? Das es auch schöner geht hat ja Brabus bewiesen aber da sind 50k€ für nen schöneren Scheinwerfer für ne Superduke schon etwas to much.

    Ich bezweifle auch, das 90% der Kundschaft jetzt auf der Landstraße Probleme mit Gummibremsschläuchen und dem wandernden Druckpunkt haben ;) , schlechte Bremsen sind was anderes. Das ist eher schon jammern auf hohem Niveau.

    Da sind aber auch Tippfehler drunter ich glaube aktuell bei mobil.de der für 1270€ hat sich in der Kommastelle vertan und die für 8000€ aus 2022 ist wohl ein fake oder Betrüger.

    Hab auch einen Suchauftrag und für unter 10k€ bis 10Tkm- sind kaum mehr als 3 und 2 davon gerade irrtümlich und gute sind schnell weg. Die 2 verbastelten bunten sind auch weg, frage mich wer sowas kauft ;)

    Die 2017er gabs damals auch neu ab 12500€ - 13500€, da würde ich nicht einsehen für 6 Jahre altes Mopped nur 3000€ weniger zu bezahlen, gibt ja keine Garantie, scheckheftgepflegt sind die auch meist nicht mehr.

    Kette sollte bei 33Tkm schon gemacht sein, kostet auch nur 140€ fürs Kettenkit + 100€ Montage beim Händler oder wenn man geschickt ist selber wechseln.

    Die 40Tkm Inspektion sollte man einplanen mit 1200€, je nach Region.

    Man kann warten bis Herbst aber dann ist die Saison vorbei, im Frühjahr wollen die meisten dann Phantasiepreise damit die Differenz zum neuen Mopped nicht zu groß ist ;)

    Gibt halt gerade zu viele Verkäufer die denken sie können alles verlangen, weil die Neupreise so hoch sind.

    Ansonsten auf den Zustand achten, verbastelte Karren würde ich eher meiden, wenns nicht mein Geschmack ist. Die Verkäufer denken ja meist die können die Neupreise für das Zeug draufschlagen.

    Ich versuch schon eine Weile meine SP loszuwerden, Preis finde ich ok aber Käufer wollen ja alles vor der Haustür am besten im Neuzustand und mit lebenslanger Garantie vom Händler, dann müssen sie aber 2-3000€ mehr bezahlen ;)