Ihr habt echt Probleme als ob die Ständer das Ding 3m hinten hochheben und sich der Stand im Ölglas um 10cm ändert
Wenn man das Ding richtig warmfährt und das Öl hat 120 Grad ist der Stand auch anders als 5 min im Winter warm laufen lassen
Das Schauglas ist doch weit vorn und durch den langen Hebel ändert es sich doch nur minimal wenn das Hinterrad 5cm in der Luft wegen einem Wartungsständer hängt. Was sollen die Leute mit der Heckhöherlegung oder Tieferlegung machen, immer alles vor der Ölkontrolle wieder ins Original zurück bauen
Ist ja hier fast so sinnlos wie vor Jahren die Diskussion mit so einem Mechaniker in der Yamaha Bude in Braunschweig, der mir erklären wollte bei der FZ1 Fazer darf man nicht auf dem Hauptständer das Öl kontrollieren, die normale FZ1 hat ja auch keinen. Der hat tatsächlich immer einen Schluck eingefüllt und mit einer Hand versucht das Ding gerade zu halten und das Ölglas zu beobachten ;-). Dabei steht das sogar in der Bedienungsanleitung, das man auf dem Hauptständer schauen soll/kann. Als ich dem da das in der Onlineversion gezeigt hab, meinte er das könnte ich ja gefälscht haben.
Wichtig ist doch nur, das man noch was sieht und es über Minimum ist.
Geht doch eigentlich um den Verbrauch und nach fast 30Tkm hab ich nur einmal was nachgefüllt, weil die in der Werkstatt nur zwischen Min und Max auffüllen aber die volle Menge berechnen. Das war vor einer längeren Tour und ich wollte keinen Liter Öl extra für den Fall der Fälle mitschleppen oder in Italien 50€ für einen Liter bezahlen, falls es weniger wird.
Hab beim letzten Ölwechsel einen 4 Liter Kanister eingefüllt und ist fast bis Max, 4,2l sollen angeblich reingehen. Hab die allerdinsg auch nicht knall heiß gefahren und auch nicht geschüttelt und 3 Stunden gewartet bis nichts mehr raus kam, machen die aber in der Werkstatt auch nicht.