Beiträge von Worger22

    Mein Fazit nach 1000km mit der 2022er:

    (Als Vergleich bin ich dieses Jahr rund 1500km mit der 2017er gefahren)


    - fühlt sich handlicher an (beide mit neuen Reifen


    - besserer Durchzug ab 3000/min bis ca 6000/min


    - mehr Laufruhe zwischen 3000-4000/min


    - Spürbar länger übersetzt (auf Hausstrecke in Spitzkehren wir der 1.Gang öfter gebraucht


    - gefühlt mehr Knall ab 8000/min


    - Bremse eher besser (schwierig zu beurteilen, kam mit der alten schon gut zurecht)


    - Ansauggeräusch beim angasen wirklich recht extrem


    - Verbrauch vor allem bei längeren Geraden Strecken und Autobahn deutlich niedriger. Bei der kurzen runde in der Schwarzwald mit 120km An- und Abfahrt kam die Reserve erst bei 230km. 242km getankt 14lt = 5.8 lt/100km. Das erreichte ich mit der alten selbst bei einer gemütlichen Clubausfahrt nie, das ging nie unter 6.6lt (nachgemesse).


    Also für mich ist die neue ein deutlicher Fortschritt 😀

    Ein kurzes Statement von mir zu den vielen Fragen:


    Zur "alten" EZ 4.2017 mit Quickshifter und seit 2020 Blipper und Flash


    -alle Km von mir, vorwiegend Kurztouren in der Schweiz und Schwarzwald. Längere Touren in Südfrankreich, Pyrenäen und 5x Sardinien.


    - rund 5000 km Rennstrecke

    - über 30 Stk Hinterreifen + 21 Hintere Slicks

    - unzählige Bremsbeläge vorne, aber noch Originalscheiben.


    Schäden:

    - ca. 40tkm neue Kupplungscheiben wegen rupfen (Garantie)

    - ca. 60tkm kpl. neue Kupplung wegen Vibrationen und rupfen (Garantie)

    - ca. 60tkm neue Scheinwerfer wegen Riss (Garantie)

    - ca. 77tkm neues Kupplungskabel

    - ca. 80tkm neue Radlager hinten

    - ca. 93tkm neues Lenkkopflager und Gabelservice ( ganz leichtes schwitzen)

    - aktuell 4. Kettenkitt (DID ZVM-X)


    Zur neuen:

    - der Lenker ist gleich hoch

    - ein Fahrbericht folgt Ende nächster oder Anfang übernächster Woche. War heute am Hockenheimring am Hockenheim Historic aber wegen der fast reinen Autobahnfahrt von 700km hab ich die alte mitgenommen. Die neue wird nächste Woche eingefahren, geht in der drauffolgenden Woche zum Service und darf ende Mai nach Sardinien.

    Mit entsprechenden Bremsbelägen funktioniert die Bremse bei mir selbst auf einem "Bremsemörderkurs" wie dem Circuit de Bresse mit guter Konstanz und nur wenig wanderdem Druckpunkt. Ich habe keine Probleme, fahre sogar die kurzen Gilles Hebel mit 2 Fingern.