Meine...Megatron 😂
Beiträge von Christian_MT10
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An die Rupfproblematiker: welches Baujahr habt ihr?
Also 2019er
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Blöde Frage, aber kann man die markierungen rausschleifen? Feilen wurde ja schon erwähnt, ist das prinzipiell machbar? Oder ist die Geometrie der Stege so heikel dass man das nicht einfach selbst machen kann. Ist die Legierung des Korbs so weich, dass das dann wieder kommt?
An dem Teil ist Hopfen und Malz verloren. Also ich würde sagen Feile geht! Aber etwas mit Gefühl 😜
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wenn die Original so miserable Qualität hat, würde ich an deiner Stelle eine andere AHK wie von TSS für die R1 Rn32 verbauen. Wesentlich billiger und sollte passen.
Die Idee kam mir auch schon, aber R1 und MT10 haben eine andere Primärübersetzung am Korb. jetzt weiß ich gar nicht ob bei TSS und Suter nur die Nabe mit Mechanik ist oder auch ein Korb dazu ist. Weil auf den Bildern sieht man immer nur den Inneren Teil. Suter aus der Schweiz hat eine für die MT10, aber die ist natürlich sack teuer. Also Yamaha übernimmt bei mir alles auf Garantie bedauerlicherweise sind bei einigen Teile die Liefertermine unbekannt. Ich vermute Lagerbestand Null.
Ich möchte mit den ganzen Blödsinn hier eigentlich nur eins sagen. Wer damit Probleme hat soll zum Händler fahren und auf Garantie und Kulanz hoffen. Und aufhören Bremshebel oder sonstigen Unsinn umzubauen. Oder sich damit abzufinden. Weil die MT10 kann durchaus vernünftig Kuppeln. Und wenn Sie das nicht tut ist was in Schieflage. Und wie gesagt nächstes Jahr fliegt die eh raus.
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achso... hatte das anders verstanden.
Dachte das Problem wäre, dass die Scheiben zu viel Spiel haben und/oder das Material des Korbes zu weich ist und sich darum diese Kerben bilden, welche das Rupfen bzw Anfahrproblem verursachen bzw verstärken.
Nee nee die 30° Teilung ist Fritte und die Körbe sind ein Ei. Und da liegt der Reibbelag nicht Gleichmäßig an sondern eben nur drei vier statt die zehn Nasen. Und wenn der CP4 dann los legt graben die sich ein. Das schlimme ist nur die Nabe ist genauso beschissen. Jedenfalls kommt jetzt alles neu rein dann muss der Haufen noch eine Saison durchhalten und dann fliegt sie raus.
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Hallo MT-10 Verrückte,
habe mal eine Frage an allen. Hat jemand von euch auch Risse im Glas von Fern und Abblendlicht.
Ich habe sie bei Yamaha Reklamiert. da ich aus der Garantiezeit raus bin, wollen sie aus Kulanz 25% übernehmen.
Bei einem Preis von 870 € Plus Einbau halte ich das für eine Frechheit.
oder was meint ihr. (alle Inspektionen gemacht)
Hallo,
also das hatte ich schon zwei mal. Einmal definitiv Steinschlag aber der Rest sind meiner Meinung nach Spannungsrisse. Wobei ich sagen muss die steht bei mir untern Balkon zwar trocken aber die Sonne scheint täglich auf die Front. Also ich bin jetzt bei Scheinwerfer Nummer drei 😜. Aber wie gesagt bei mir ist das Ding ein Gebrauchsgegenstand.
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Also dein Basteltrieb gefällt mir, nur nicht zu ende gedacht...
Da wo die Eindrücke so tief sind muss kein Material drauf sondern immer noch weg damit die Teilung von 30° stimmt. Also da muss man den alten Hasen zustimmen ne Feile oder ein Schaber sind da glaube ich ganz gute Werkzeuge. Mit einer Fräse kommst du da nur mit einer 5-Achs-Maschine und sehr kleinen Fräsern rein. Es dürfen keine großen Eckenradien stehen bleiben. Wenn ich es lösen müsste würde ich einen klassischen Teilkopf auf ne alte Nutstoßmaschine stellen und dann die Flanken runter stechen.
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Ich hätte da vllt noch eine Idee, die vermutlich auch günstiger ist als ein neuer Korb, für den einen oder anderen, den es betrifft.
Ich gucke mir bei Youtube immer einen Kanal Namens ,,AluLöffel" an.
Ist ein Junger selbständiger Kerl, der extrem viel, wie der Name schon sagt, Alu schweisst. Auch macht er sehr viel an Autoteilen aber auch Motorrädern etc.
Ich weiss aus einer Folge, da hat er aufgeschweisst und er hat jmd an der Hand, der das aufgeschweisste in einer CNC Fräse wieder in den Originalzustand bringen kann.
Vllt ist das eine Option, die Flanken aufschweissen lassen, vllt sogar mit einer härteren Legierung, und dann wieder schick Fräsen lassen. Nur so eine Idee...
Ich hätte da vllt noch eine Idee, die vermutlich auch günstiger ist als ein neuer Korb, für den einen oder anderen, den es betrifft.
Ich gucke mir bei Youtube immer einen Kanal Namens ,,AluLöffel" an.p
Ist ein Junger selbständiger Kerl, der extrem viel, wie der Name schon sagt, Alu schweisst. Auch macht er sehr viel an Autoteilen aber auch Motorrädern etc.
Ich weiss aus einer Folge, da hat er aufgeschweisst und er hat jmd an der Hand, der das aufgeschweisste in einer CNC Fräse wieder in den Originalzustand bringen kann.
Vllt ist das eine Option, die Flanken aufschweissen lassen, vllt sogar mit einer härteren Legierung, und dann wieder schick Fräsen lassen. Nur so eine Idee...
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Ich versuche jetzt mal meine Erfahrungen zu Schildern!
Motorrad MT10 BJ 2019 jährliche Fahrleistung zwischen 7000-10000km.
Wer startet also sein Bike lässt Sie die üblichen 1-2 Minuten tuckern möchte los fahren und würgt ab wie ein Anfänger?
Die Kupplung der MT10 ist von Haus auf etwas spitz darum geht es aber nicht sondern wir reden hier von geht fast gar nicht im kalten Zustand. Nun bei mir hat der Spaß ab ca. 10000km begonnen und nun bei 18000km sein finales Ende gefunden.
Also Kupplung raus und alles mal beim Händler zerlegt!
Was kommt zum Vorschein?
Der Kupplungskorb hat an den stellen wo die Kupplungsscheiben im Korb liegen richtig tiefe Kerben. Die Reib- und Kupplungsscheiben sind nahezu Neuwertig!
Der Kupplungskorb selbst ist an den stellen wo die Reibscheiben anliegen stark eingelaufen ( tiefe Kerben ). Der Verschleiß ist aber nicht umlaufend sondern ungleichmäßig. Der Grund hierfür ist das der Kupplungskorb mehr oder weniger ein EI ist. Es ist auch zu erkennen das bereits im Drehprozess noch Rohstellen am Gussteil vorhanden sind.
Erinnern wir uns mal an die R1M BJ 2015 diese hat im 50000km Dauertest die gleichen Probleme gehabt.
Messprotokolle und Bilder folgen...
Wer ähnliche Probleme hat kann sich gern mal melden.
Grüße
So wir haben den Kupplungskorb auf eine Zeiss Prismo 3D Messmaschine vermessen!
Mängel am Kupplungskorb sind Koaxialitätsfehler, Lauf und Teilungsfehler. Sprich das Ding ist ein Ei und die Nuten wo der Reibbelag greift sind mit bis 0,3mm von der Teilung her verschoben. Daher liegt die Reibscheibe nicht Gleichmäßig an und gräbt sich ein. Und deshalb rupft die Kupplung. Wenn jetzt unsere alten Hasen kommen mit wir haben da früher mit der Feile alles glatt gemacht...dann bitte. Ich kaufe aber kein Produkt wo ich nach 2 Jahren mit der Feile in der Werkstatt stehe.
Der neue Kupplungskorb sieht optisch auch nicht besser aus. Im Übrigen ist die Kupplungsnabe ebenfalls unsymmetrisch verschlissen und auch Schrott. Es muss quasi nach 17500km alles ersetzt werden.
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Hallo!
Hat mich auch geärgert, daß ich beim Kaltstart wie ein Känguru von unserem Hof gehüpft bin, zumal ich mir von den Nachbarn auch noch den Spruch anhören mußte: "Das lernst Du irgendwann auch noch!"
Mir ist aufgefallen, daß der Arbeitsweg der Kupplung in der Übersetzung zu kurz (ca. 1cm) ist!
Habe daraufhin den Kupplungs-Ausrück-Hebel am Block, durch den der MT-09 (etwas angepasst: leicht gebogen) getauscht!
Das Anfahren gelingt nun (auch mit mehr Feingefühl) etwas besser!
Vielleicht findet ja einer der Experten noch einen längeren Ausrückhebel !?
Also du kannst dein Hebel auch verlängern 😜, Fakt ist Kupplungskorb und Nabe sind total verschlissen! Und das Neuteil von Yamaha hat die selben Fehler wie das was ausgebaut wurde.