Beiträge von Bunsi
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Möglich das es Ausgasungen vom Guss sind. Passiert häufiger... zu schlimm sollte es allerdings nicht werden
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Und es troppt wo raus ? Also zwischen gehause und motorblock ? Oder direkt in öl
Er schreibt aus kleinen Loch. Im Gehäuse
Ja das Loch, was im Bild mit dem roten Pfeil markiert ist.
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Ich verstehe immer noch genau wo er Wasser verliert ? Obere schraube . Welche genau die das Gehäuse zum Motor Block presst oder die Entlüftung schraube ?
Weder noch... er hat auch nichts von Schraube gesagt, dass er da was verlieren würde....
Das Gegenstück in der Zeichnung (ohne Nr) müsste ein Ablaufloch haben. Dort tritt das Wasser aus, wenn die Dichtung der Welle hinüber ist.
Edit*
EreN45 war schneller.
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Vermutlich eher die 6, zumindest laut Beschreibung eine Dichtung/Mechanisch, was auch immer das konkret bedeuten mag.
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Hallo ich habe mal eine Frage fahre eine mt10
Und habe heute festgestellt das ich Kühlwasser verliere.
Es kommt an dem pumpen Gehäuse aus einem Mini Loch raus was hat das zu bedeuten bitte um Hilfe lg Kevin
Das ist wahrscheinlich die Wasserpumpe bzw der Dichtring dort drin. Dafür ist auch diese Bohrung um es ,,anzuzeigen".
Die Pumpe wird vom Motor angetrieben, somit hast du auf der einen Seite Öl und auf der anderen Seite Wasser. Diese dürfen sich nicht mischen und muss über eine Dichtung getrennt werden. Ist die eine hinüber, kann das Wasser vorbei und zeigt sich durch das kleine Loch.
So wird es in der Regel gemacht.
Also zügig beheben lassen oder selbst beheben.
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Du mischst glaube ich zwei Kommentare
Das mit dem M12 Gewinde habe ich erwähnt, weil er (aus Sarkasmus, was mein Hirn natürlich nicht kapiert hat) mit 110Nm gekommen ist
Hätte so auf M5-M6 geschätzt was getauscht wird, darum haben mich die 110Nm ziemlich irritiert
Gemäss Anleitung werden gewisse Schrauben (vermutlich M4 oder M5) mit 6Nm angezogen, die meisten aber mit 12-15Nm.Ich würde dir etwas weniger empfehlen an Drehmoment.
also ich meine Sturzpads montiert habe, werden diese auch am Seitendeckel montiert. Als ich den Drehmomentschlüssel ansetzte, war das ein sehr mulmiges Gefühl von der Schraube her, noch bevor das Drehmoment erreicht wurde. Ich würde an deiner Stelle aller höchstens 10Nm nehmen bzw besser nach Gefühl gehen und erstmal 8Nm versuchen und schauen, wie sich das anfühlt.
Nach Normtabelle werden M6 Schrauben mit 8.8er Festigkeit max mit 10.25Nm angezogen.
Allerdings schraubst du hier in Aluminium, was diesen Wert reduziert.
Ich habe damals 8Nm genommen und es ist bis heute alles dicht.
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Bigfoot kenne es nur zu gut... Sachen die man eigentlich weiss, was zu beachten ist und man macht trotzdem den Fehler...
gern genommen sind ja auch so Sachen, wo man viele Einzelteile hat, bricht sich beim einbau die Finger,denkt man wäre endlich fertig und stellt entsetzt fest, man hat irgendetwas vergessen... Distanzhülse oder sonstiges
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Die meisten kennen es... man schraubt an seinem Bike und es passiert etwas sau blödes, sei es durch eigenen Fehler, Fehler durch Vorbesitzer oder Werkstätten, oder einfach weil man selbst nicht gerade auf der Höhe war...
Da mir letztens selbst 2 blöde Dinge passiert sind und es vielen Foren solche Threads gibt, dachte ich, es würde hier auch passen. Einerseits zur Belustigung und andererseits um Hilfe und Lösungen für andere zu präsentieren.
1. Vor 2 Wochen habe ich für meine Frau Sturzbügel gebraucht gekauft, für ihre Honda CB650F.
Ich montierte alles und wollte die Schrauben am Motor, wo der Bügel montiert wird, nur noch nach Drehmoment anziehen.
Gleich die erste Schraube kurz vor erreichen des Drehmoments... Knack, Peng...
Mein Gedanke... fuck....
Was war passiert?
Es kamen mehrere Sachen zum tragen, die mir erst nach dem Malheur auffielen..
Beim lösten der Motorhalteschraube, merkte ich, dass diese gar nicht richtig fest fahr... dann hatte der Vorbesitzer die Schraube für den Sturzbügel wohl mal erneuert...leider gegen eine falsche bzw zu kurze. Die Schraube faste nur zur Hälfte in den Gewindegang. Tödlich bei Alugewinden...es war das halbe Gewinde wo die Schraube faste, rausgerissen...
Natürlich war es kein Standard M10x1,5 Gewinde sondern 1,25er Steigung.
Also musste ich einen passenden Helicoil Satz bestellen. Gewinde geschnitten, Einsatz rein und alles hält wieder bombenfest.
War ich angepisst....
2. Vor 2 Tagen wollte ich an meiner MT10 noch ein paar Kleinteile selber Pulvern.
Unter anderem, dass Halteblech am Motor, für den Kupplungszug.
Beim demontieren merkte ich schon, Schrauben haben Loctite. Nichts bei Gedacht. Halter gestrahlt und gepulvert.
Ich will den wieder montieren und sehe Öl aus dem Loch austreten
Ich dachte, ich guck nicht richtig... wieso, weshalb, warum? Es ist doch nur ein Loch zum halten des Halters. Ins Loch geschaut und sehe eine Durchgangsbohrung zum Montor inneren... warum auch immer...
Nun wusste ich, warum Loctite...
Guter Rat war nun teuer...
Denn in dem Gewinde saß Öl, welches sich nicht Komplett entfernen lies und neues Loctite haftet so nicht.
Zum Glück hatte ich ein Loctite, welches Öl resistent ist und auch bei leichten Verschmutzungen haftet.
Neu drauf und nun hoffen, dass es das war bzw dicht bleibt...
WHB schweigt sich zu diesem Halter bzw die Schrauben komplett aus....
Wie ihr sehen könnte, dass sind mal wieder die Besten Beispiele für...,, mal eben schnell...."
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ich habe das kürzlich bei mir geändert...
Bisher hatte ich einen USB Charger in der Steckdose benutzt aber mir ging es auf die Nerven beim waschen, dass ich häufig vergessen habe diesen vorher zu entfernen bzw die Abdeckung zu schliessen und sollte man in Regen kommen, ist das ganze auch nicht sonderlich prickelnd.
Vllt übertrieben aber habe dann einen USB Charger zerlegt, ein Gehäuse gedruckt und dann in der linken ,,Lufthutze" an den Stecker der Steckdose gelötet. Man kann die Stecker easy auspinnen und dann vorsichtig sie Adern oben drauf auf die Kontakte löten.
Von da aus habe ich dann ein 1m USB Kabel nach vorne zur Maske und hoch zum lenker verlegt.
Nun brauche ich beim Waschen nicht mehr an die Steckdose denken