Beiträge von Moe Lester

    Anbei noch das Bild des Filters, Hauptsächlich am Ram Air Ausgang, was zu erwarten war, bei 10tkm sah der ähnlich aus.

    Für mich ist es mehr oder minder Logisch, nach Wartungsanleitung muss der Tank alle 10tkm eh runter, da ist der "Marginale" Aufpreis für den Wechsel des Filters eigentlich zu vernachlässigen.

    Schaden wird es meiner Meinung nach nicht, daher wirds einfach so weitergeführt, außerdem konnte ich zwei Filter in der Bucht für jeweils einen Euro ergattern, bei 30 gibts also wieder einen neuen Filter.

    Das Dröhnen kann ich bestätigen, ist ja auch alles offen und ungedämpft, bei mir ist es Primär so ab 2500/3000- ca. 4750 +-.

    Bisher ist mir da nichts aufgefallen, wobei ich auch mit Aupuffmontagepaste gearbeitet habe, sodass alle Spalte aufgefüllt sind. Explizit große Spalten habe ich jetzt aber nicht in Erinnerung, sodass ich das erstmal nicht bestätigen würde.

    Die Luftfilter waren eigentlich immer unkritisch. In der Mitte dunkel mit Schmutz bedeckt an den Seiten kein wirklicher Schmutz. Hätte man auch sicher drinnen lassen können, aber so bekommt sie auf jeden Fall wieder gut Luft.

    Ich glaube der Filter liegt noch in der Garage, mal schauen, ob ich den hier posten kann.

    Hallo zusammen,


    da ich nun den 20tkm Service durchgeführt habe und unter anderem die Zündkerzen gewechselt. Luftfilter wurde alle 10000km gewechselt und nicht alle 40 wie von Yamaha vorgeschrieben.

    Zudem wurde ein SC-PROJECT 1. Generation ohne DB Killer verbaut, sowie eine Klappensteuerung von Snake, welche sporadisch auf der Landstraße genutzt wurde (In der Stadt war sie dauerhaft zu, keine Lust auf die Stilllegung).

    Daher teilweise ein sehr geringer Abgasgegendruck.

    Dafür finde ich das Kerzenbild echt vernünftig, da hätte ich mit einem Magereren Kerzenbild gerechnet.

    Da kann man in jedem Falle beruhigt mit offener Klappe fahren, die MT regelt in jedem Falle gut nach, was das Gemisch angeht. Knapp 18500 km und ein Durchschnittsverbrauch von 8,1 Liter/100km wären dazu jetzt noch die Hardfacts.

    Jetzt müssen nur noch die wackelig befestigten Zündkerzen halten und alles wird super, den Wechsel kann ich keinem Empfehlen, macht genau gar keinen Spaß...


    Grüße

    Auch wenn es ein wenig her ist, ich habe mir die Magura HC-1 eingebaut mit dem Adapter von Cregtech, diesen hat er mir nach 4 jahren auf Gewährleistung getauscht, absoluter Ehrenmann!

    Der Magura Bremsschalter wird an den Adapter Angeschlossen, Löt oder Crimp oder sonstige Verbindung, der Cregtech Adapter kommt an den orignalen Kabelbaum wirklich super einfach und idiotensicher. Falls du Bilder/Anleitung benötigst kann ich dir sicher behilflich sein.

    Naja gut, wollen wir über illegal oder illegal diskutieren?

    Ich meine jegliche Variante der Klappensteuerung ist illegal, daher bezieht sich meine Frage einfach darauf, ob ein Modul programmiert werden kann, was quasi eine BMW S1000, Ducati Monster oder weitere nachahmt, dort ist die Klappe dauerhaft offen und nur im Messbereich wird diese geschlossen. Somit entginge man auch einem Anfangsverdacht der Polizei, da diese (ist einem Kollegen passiert) den Fahrbetrieb beobachten und zuhören und dann in der Kontrolle merken, ah ne jetzt ist das Bike viel leiser, das ist komisch. Damit haben die Herren in Blau einen Anfangsverdacht und der Sachverständige wird zum Schafrichter, da der das Teil immer findet.

    Ich würde mich auch mal weit aus dem Fenster lehnen und behaupten die MT würde mit solch einer Klappensteuerung die legalen Grenzwerte vom Fahrgeräusch in einer Homologisierung schaffen, man hat sich in Japan aber für dauerhaft leise und dann im oberen Drehzahlbereich offenen Klappe entschieden. Bei BMW, Ducati und weiteren Konsorten hat es ja auch geklappt mit den Regelungen Offen im Messbereich zu und danach sofort wieder offen.

    Ich wünsche einen wunderschönen,

    auch ich habe die besagte Klappensteuerung damals noch aus dem R1 Forum :auto-sportbike: .

    Funktioniert weiterhin wunderbar auf dem Powermodus programmiert, was mich nun aber mal interessieren würde, gibt es eine Möglichkeit eine Steuerung nach Art BMW, Ducati und weitere zu realisieren?

    Gemeint ist damit, ob die Steuerung so programmiert werden könnte, dass die Klappe dauerhaft offen ist und im Bereich der Messdrehzahl zu schaltet und darüber wieder aufschaltet, so wäre keine Umstellung der Klappe über die Modis nötig, oder eine Steuerung über die Modis falls man doch einmal leise unterwegs sein möchte und man hätte in der Kontrolle beim TÜV/Polizei gar keine Probleme mehr, da egal wie die Messwerte erreicht werden.

    Es soll ja Polizisten geben die vor der Kontrolle und während der Kontrolle Soundtechnisch bewerten und zur Erkenntnis kommen, dass die Klappe gesteuert wird und man dann doch stillgelegt wird und spätestens der Gutachter dann die Steuerung findet.

    Ich würde mich Freuen wenn R1Snake einmal aus Sicht der Entwickler wiedergeben kann, dass eine solche Umsetzung möglich wäre.


    Grüße und kauft das Ding, das ist jeden Cent wert!

    Daniel

    Alte Threads rauszuholen ist total hip habe ich gehört.


    Daher nun meine Meinung zu dem Reifen.

    Fahre den besagten Reifen auf meiner 2020er SP und ich muss sagen, das ist der Reifen der mir bisher am meisten zugesagt hat.

    Damit habe ich (kann man sehen wie man will) meine Fußrasten komplett heruntergeschliffen, das erste mal Knieschleifen betrieben und auch die Nordschleife wurde besiegt.

    Die Kombi aus Reifen und Fahrwerk ist total geil und ich habe in keiner Lage des Motorrads Zweifel über fehlenden Grip.

    Das Handling ist auf jeden Fall sehr präzise und Korrekturen in der Kurve musste ich kaum/nie machen, da der Reifen immer treu die Spur hält und dorthin fährt wohin man möchte.

    Wie auch schon beschrieben gibt es beim Kurvenbremsen ein leichtes Aufstellmoment, dieses lässt sich aber sehr gut ausgleichen.

    Selbst im Regen konnte der Reifen bisher gut performen, hier hatte ich keine ungewöhnlich häufige Auslösung der TC oder eine Gaswegnahme, liegt sicherlich aber auch an der entsprechend angepassten Fahrweise.

    Dies lässt sich aber auch auf den Trockenbetrieb ableiten, auch hier hat die MT noch nie die Leistung gekappt, selbst auf der Hausstrecke bei 130 in der Kurve.

    Wirtschaftlich bin ich mit den Wechselintervallen mehr als zufrieden, der Vorderreifen hält ca. 10TKM und ein Satz Hinterradreifen liegt bei ca. 5TKM, somit komme ich auf einen guten 1/2 Wechselintervall. Was bei den steigenden Preisen durchaus relevanter wird für den ein oder anderen.
    Habe ich bereits ein neuen Satz in Planung ja auf jeden Fall!


    Eine Absolute Empfehlung meinerseits.