Alles anzeigenDas klingt interessant, ist aber leider immer noch illegal weil so nicht homologiert.
Dann lieber immer auf und per Knopfdruck zu, oder wie bei mir wenn Zündung ein, ist der Werksmodus aktiviert.
Naja gut, wollen wir über illegal oder illegal diskutieren?
Ich meine jegliche Variante der Klappensteuerung ist illegal, daher bezieht sich meine Frage einfach darauf, ob ein Modul programmiert werden kann, was quasi eine BMW S1000, Ducati Monster oder weitere nachahmt, dort ist die Klappe dauerhaft offen und nur im Messbereich wird diese geschlossen. Somit entginge man auch einem Anfangsverdacht der Polizei, da diese (ist einem Kollegen passiert) den Fahrbetrieb beobachten und zuhören und dann in der Kontrolle merken, ah ne jetzt ist das Bike viel leiser, das ist komisch. Damit haben die Herren in Blau einen Anfangsverdacht und der Sachverständige wird zum Schafrichter, da der das Teil immer findet.
Ich würde mich auch mal weit aus dem Fenster lehnen und behaupten die MT würde mit solch einer Klappensteuerung die legalen Grenzwerte vom Fahrgeräusch in einer Homologisierung schaffen, man hat sich in Japan aber für dauerhaft leise und dann im oberen Drehzahlbereich offenen Klappe entschieden. Bei BMW, Ducati und weiteren Konsorten hat es ja auch geklappt mit den Regelungen Offen im Messbereich zu und danach sofort wieder offen.