Pirelli Diablo Rosso IV

  • #12

    Gibt es neue Erfahrungen zu diesem Reifen? Ziehe den Rosso 4 jetzt auf die R1, weil der Power 5 wieder hinten mittig zu weich und dementsprechend flach abgefahren ist (seitdem ich 1000er fahre kam das nur bei diesem Reifen vor).


    Zu der Eigendämpfung: bei den Rennmaschinen fährt man immer 0,2/0,3 weniger als auf der Naked weil die Sportreifen dafür ausgelegt sind. Bei 2,5/2,9 sind sämtliche Sportreifen zu hart (meinem Empfinden nach). Bin gespannt auf diesen Reifen.

  • #13

    Alte Threads rauszuholen ist total hip habe ich gehört.


    Daher nun meine Meinung zu dem Reifen.

    Fahre den besagten Reifen auf meiner 2020er SP und ich muss sagen, das ist der Reifen der mir bisher am meisten zugesagt hat.

    Damit habe ich (kann man sehen wie man will) meine Fußrasten komplett heruntergeschliffen, das erste mal Knieschleifen betrieben und auch die Nordschleife wurde besiegt.

    Die Kombi aus Reifen und Fahrwerk ist total geil und ich habe in keiner Lage des Motorrads Zweifel über fehlenden Grip.

    Das Handling ist auf jeden Fall sehr präzise und Korrekturen in der Kurve musste ich kaum/nie machen, da der Reifen immer treu die Spur hält und dorthin fährt wohin man möchte.

    Wie auch schon beschrieben gibt es beim Kurvenbremsen ein leichtes Aufstellmoment, dieses lässt sich aber sehr gut ausgleichen.

    Selbst im Regen konnte der Reifen bisher gut performen, hier hatte ich keine ungewöhnlich häufige Auslösung der TC oder eine Gaswegnahme, liegt sicherlich aber auch an der entsprechend angepassten Fahrweise.

    Dies lässt sich aber auch auf den Trockenbetrieb ableiten, auch hier hat die MT noch nie die Leistung gekappt, selbst auf der Hausstrecke bei 130 in der Kurve.

    Wirtschaftlich bin ich mit den Wechselintervallen mehr als zufrieden, der Vorderreifen hält ca. 10TKM und ein Satz Hinterradreifen liegt bei ca. 5TKM, somit komme ich auf einen guten 1/2 Wechselintervall. Was bei den steigenden Preisen durchaus relevanter wird für den ein oder anderen.
    Habe ich bereits ein neuen Satz in Planung ja auf jeden Fall!


    Eine Absolute Empfehlung meinerseits.

  • #14

    Habe bereits den zweiten Satz auf der R1 und 1290 drauf. Auf der R1 hat er 3500km gehalten bis Seiten auf 1,4mm unter Verschleißgrenze waren, davon aber 700km Autobahn. Mittig 2,5mm.


    Auf der 1290 bin ich bei 3000km Verschleißgrenze, davon ebenfalls 700km Autobahn. Seitlich 1,5mm und Mitte 2,4mm. Gut, war mit beiden Bikes in den Vogesen etc, das radiert schon ordentlich.


    Kommt wieder drauf.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!