Beiträge von Bigfoot

    Also: Ich habe das Bike zum Mechaniker meines Vertrauens gebracht, da ich gerade Berufsbedingt kaum dazu komme die Leitungen zu verlegen. Problem: Melvin hat zwar die 3 Leitungen, 12 Dichtringen und Alu-Hohlschraube mitgeliefert, aber die MT-10 braucht noch den Verbindungsblock wo die Schläuche zusammen geführt werden sollen. Diese ist hier nicht dabei (oder haben wir einen Denkfehler?).


    However: Mein Mechaniker des Vertrauens würde nur auf Spiegler/HEL setzen. Melvin habe ich bereits angeschrieben und warte auf eine Antwort. Falls die nicht das passende Teil haben schicke ich die Teile zurück und bestelle welche von Spiegler.


    Im Anhang habe ich die Bilder vom WHB für die Freunde, die es selber machen wollen. Und eins vom Verteiler-Block wie es in Serie ist. Könnte kotzen, aber zumindest kann vielleicht der eine oder andere von den Screenshots profitieren.

    Hab das Video gerade angeschaut. Ich werde trotzdem erstmal die alten Leitungen ausbauen, die neuen platzieren und eine Anfrage an Melvin schicken. Danke Bunsi das Video ist sehr hilfreich!:thumbup:

    Heute sind die Melvin Schläuche angekommen. 1x Kurzer und 2 längere Schläuche dabei. Das vom ABS-Block fehlt. Muss nochmal ne Mail schreiben....


    Update:


    hab vorhin ein Bild vom Anschluss gemacht. Die 3 Schläuche kann ich gut identifizieren. Allerdings muss ich schauen, was der kleine "Block" eigentlich ist, an dem die Schläuche zusammengefügt werden. Ist da ein Rückschlagventil mit drin?


    Und das was zum ABS geht, ist bei mir zumindest nicht aus Gummi (das sind die 2 grauen Röhrchen die hinter dem Kühler verschwinden. Somit müsste das passen (denke ich zumindest :D). Bei meiner R1 war das alles viel einfacher aufgebaut weil die kein ABS hat.


    Bunsi hast du Bilder von deinem Umbau gemacht?

    Ich möchte nicht unhöflich werden, aber es gehört nicht zum guten Ton einen bereits existierenden Thread zu ignorieren und frei Schnauze darauf zu bestehen, dass man hier lieber weiter macht. Warum eigentlich? Was ist der Grund für diese Ignoranz?


    MT10 - neues Modell irgendwann?


    Dieser Thread exakt zu deinem Thema existiert seit 2019. Du warst wohl zu faul um die Suchfunktion zu benutzen. Oder was genau erhoffst du dir damit, wenn man DEINEN Thread weiter bearbeitet anstatt den länger schon bestehenden?


    Der Sinn eines Forums ist der Austausch. Aber wenn jeder ein neues Thema zu einem bereits existierenden erstellt, dann erschwert das für alle anderen die Suche nach Antworten für 1) entweder News oder 2) die Lösung für ein Problem. Ist sehr Mühsam wenn man sich durch 4 Threads mühen muss anstatt einem vollen Thread, in der wohl alle Antworten gegeben sind. Das verstehen wohl nicht alle.


    Bigfoot

    Die Frage ist halt wie dringend diese benötigt wird. Ist es ein Nice-to-have, also wenn man schon Stahlflex macht dann alles mit, oder doch etwas wichtiger. Die Leitung vom ABS ist sehr kurz, als das es einen großen Einfluss haben könnte. ABS senkt den Bremsdruck um das Rad wieder zum rollen zu bekommen. Wichtiger wäre doch die Leitung von der Bremspumpe auf die Bremssättel direkt?


    Aber lassen wir uns mal überraschen. Habe bisher nie was bei Melvin bestellt. Und bei ~82€ für Stahlflex mit ABE kann man sich das mal anschauen.

    Ja ein Vakuumbehälter mit Pumpe hab ich. Damals hab ich das bei meiner Renn-R1 auch so gemacht, allerdings hat die kein ABS.


    Gute Frage, bei Melvin sind die Leitungen für vorne, als 3-Teilig gelistet. Sehe ich wenn das Paket da ist.

    Habe mir auch Stahlflex von Melvin bestellt (-50% Aktion). Ich bin noch am überlegen ob ich die Leitungen selbst wechsle oder wechseln lasse. Bunsi, wie hast du den ABS Schlauch entlüftet?