Beiträge von forenhase

    Hat mich an der alten immer gestört. Sowas hässliches! Aber ich habe sie dennoch geliebt. Ich kann auch verstehen das man die alte schöner findet. Aber wenn die neue angenommen 180PS hätte und mehr Leistung...und einer sagt dann....mit Flash der alten hat sie das auch....dann finde ich hat das nix mehr mit realistischer Bewertung zu tun. Aber egal.

    Also mir gefällt die Front! Aber ja, du hast recht. Yamaha scheint nie ein Bike fertig zu machen. Bei der alten war das Heck nie fertig.


    Kurz vor der VÖ der alten merkte man anscheinend....scheiße.....wir haben das Rücklicht vergessen. Da kam einer mit Restbestand der Tracer und klebte das hinten dran. Ein zweiter meinte dann....hmmm....doof sieht das jetzt aus. Lass und doch paar sinnlose, instabile Flügel drüber machen damit man das hässliche nachträglich ran geklebte nicht so sieht. So sieht die alte MT aus!


    Meine alte war 50€ teurer! Weil ich zb Blipper und Akra anbauen lassen habe. Die neue hat einen Blipper und Auspuff ist aus Titan. Und schon waren sie gleich teuer. Die alte kostete nicht 16 T. Sondern 16990!


    1. Ich fahre aber die neue MT genau wie die alte. Daher ist mein Vergleich zum Verbrauch denke schon realistisch. Mit der alten kam die Reserve immer bei 160-165km!


    3. Keine Lust??? Ich habe dir was zur Garantie erklärt. Aber egal. Und ja, im Winter bau ich am Haus. Das hat nix mit keine Lust zu tun sondern auch mit anderen Verantwortungen.


    4. Ja, wenn Yamaha eine neue Software macht ist es auch kein Problem mit der Garantie. Hast du anscheinend noch immer nicht verstanden. Und gerade wo es bei der MT schon Motorschäden gab will ich sowas nicht riskieren.


    Klar kannst du deine Meinung haben. Und sie gefällt dir nicht. Ist ja auch OK. Aber ohne sie über viele km gefahren zu haben kannst du technisch nicht urteilen und bist "abhängig" von Leuten die es können und ihre Erfahrungen posten.


    Ja mehr ich darüber nachdenke was du so schreibst, fallen mir nur noch 2 Dinge ein!


    1. Hast du denn die alte schon mal mit einen Zahn weniger gefahren und kannst die 1,4L bestätigen? Wenn nicht erzähle nicht so ein unwissen.


    2. Bist du die neue mind. 1000km gefahren und kannst hier mitreden? Wenn nicht....dann mach das mal. Und wenn du darauf keine Lust hast kannst du es leider auch nicht richtig beurteilen.


    Danke


    1. Nein, aber siehe Beitrag unter dir. Wenn es so wäre mach ich 3 Zacken weniger und fahre 500km mit den 17L Tank!


    2. Nein. Es wurden 3 Rohre unterschiedlicher Dimension und Stärke verbaut. Diese machen ja nach Druck unterschiedliche Geräusche. Kann man übrigens alles im Internet lesen!


    3. Aber es kostet Geld, Zeit und Aufwand. Ich will nicht an einer neuen MT-10 die Gabel ausbauen! Nur als Bsp! Und wenn ich den Lenkungsdämpfer schwarz mach geht wahrscheinlich die Garantie verloren.


    4. Ich sage es dir jetzt noch mal. Wenn du Garantie hast, wie ich 5 Jahre, dann nutzt es nix wenn einer einen Flash hat wo die MT 4L verbraucht und 200PS hat!!!


    Ich lese eigentlich nix bei dir wo man sagen kann, du interpretierst und bewertest neutral. Eher....alles scheiße oder eben nicht genug und kann man selbst machen. Wenn ich also ein Auto kaufe wo jetzt Serie eine Sitzheizung drin ist sage ich auch....Mist....kann man auch selbst einbauen. Das stimmt ja, aber ist das dann schlecht das sie gleich Serie drin ist? Aber egal. Ich habe oben meine Meinung geschrieben....es ist meine und mehr nicht. Andere können das anders bewerten.


    Noch was. Wir sollten doch alle froh sein das Yamaha den CP4 und die MT-10 in EURO5 überführt haben. Und nicht die MT-10 haben aussterben lassen und einen CP3 mit Turbo verbaut haben. Und wem sie nicht gefällt kann die alte behalten oder bei der Konkurrenz kaufen. Ganz einfach.

    Du warst ja auch nicht gemeint. Deshalb ja auch jemand anderes zitiert. Dich habe ich schon verstanden

    Also....


    1. Nur durch ein Zahn spart man keine 1,4L.


    2. Es wird vorn angesaugt. Die Löcher sind dafür da den Klang der Ansaugung lauter zu hören.


    3. Schwarze Teile sind geil. Die waren so hässlich an der alten SP in Silber. Habe mich immer geärgert wenn ich XSR oder MT 09 SP gefahren bin und alles schwarz war.


    4. Flash interessiert mich nicht. Ich habe 5 Jahre Garantie und da kommt das nicht in Frage. Und warum für einen Flash Geld bezahlen wenn Yamaha das so verbessert hat dass man sich den Flash sparen kann?

    Ich messe und berechne. Lese nie ab

    Negatives im Gegensatz zur alten MT-10:

    • Obwohl gefühlt der Lenker breiter ist, sehe ich sehr wenig im rechten Spiegel. Hier wurde die Position aufgrund der Armaturen ein wenig angepasst, zum negativen wie ich finde.
    • An der alten hatte ich nie Spuren meiner Kombi am Tank seitlich. Bei der neuen musste ich mir nun einen seitlichen Tankschutz kaufen. Evtl. legt man das Bein weiter an aufgrund der fehlenden Seitenverkleidung. Oder die Form der Seitenteile am Tank ist anders.
    • Der neue kurze KZH von Yamaha ist nicht mehr in Neigung verstellbar! Sofern man, wie fast immer, die Montage ohne die beiliegende Verlängerung vorgenommen hat. Selbst basteln ist angesagt da der Winkel des Kennzeichens sonst mehr als 45° beträgt!
    • Das extrem aggressive Ansprechverhalten der alten MT-10 (PWR Modus 1) war schon cool. Auch wenn sich die neue besser dosieren lässt. Aber anfangs vermisst man das ein wenig.
    • Versicherung wegen der 6 PS deutlich teurer. Da hätte ich lieber die 160 PS wieder. Reicht auch völlig aus!


    Spaßfaktor:


    Je nachdem auf was man Wert legt kann die Neue schon mehr Spaß bereiten. Ich würde behaupten der Spaßfaktor ist bei beiden Grandios! Also rein aus dieser Sicht lohnt ein Wechsel eher nicht.


    Preis (bei Bestellung 03/2022):                      


    MT-10 SP: 18.049,00€


    3 Jahre Garantie: 349,00€


    Komfortsitzbank: 308,95€


    Kurzer KZH: 136,95€


    Summe: 18.843,90€



    Ich habe sie von meinem Händler, inkl. Montage, für 18.300€ bekommen. Da es die einzige SP im Jahr 2022 für ihn war, wollte er nicht weiter runterhandeln. Nach aktuellen Preisen wäre die Summe nicht 18.843,90€, sondern 19.421,90€!


    FAZIT:


    Hat sich der Wechsel für mich gelohnt? Ja. Denn…


    • mir gefällt das Design besser (gerade auch die erwähnten Details),
    • weniger Verbrauch,
    • Kupplung besser,
    • Blipper,
    • weniger Vibrationen,
    • Technik auf dem neusten Stand (z.B. Lift Control für Soziabetrieb sinnvoll),
    • endlich ein schönes Heck (das alte war grausam, wenn man es sich im Detail angeschaut hat),
    • ich habe meine „alte“ MT-10 SP gut verkaufen können.


    Ich hoffe ihr könnt mit meinem Bericht etwas anfangen. Ihr könnt auch gern Fragen stellen, welche ich versuchen werde zu beantworten.


    Links


    Detailaufnahmen der MT-10 SP


    https://www.youtube.com/watch?v=VXeYpNJGHDI&t=126s



    Sound @Original Exhaust


    YAMAHA MT 10 SP (2022), Sound with Original exhaust, Auspuff Serie EURO5 - YouTube


    Grüße