Negatives im Gegensatz zur alten MT-10:
- Obwohl gefühlt der Lenker breiter ist, sehe ich sehr wenig im rechten Spiegel. Hier wurde die Position aufgrund der Armaturen ein wenig angepasst, zum negativen wie ich finde.
- An der alten hatte ich nie Spuren meiner Kombi am Tank seitlich. Bei der neuen musste ich mir nun einen seitlichen Tankschutz kaufen. Evtl. legt man das Bein weiter an aufgrund der fehlenden Seitenverkleidung. Oder die Form der Seitenteile am Tank ist anders.
- Der neue kurze KZH von Yamaha ist nicht mehr in Neigung verstellbar! Sofern man, wie fast immer, die Montage ohne die beiliegende Verlängerung vorgenommen hat. Selbst basteln ist angesagt da der Winkel des Kennzeichens sonst mehr als 45° beträgt!
- Das extrem aggressive Ansprechverhalten der alten MT-10 (PWR Modus 1) war schon cool. Auch wenn sich die neue besser dosieren lässt. Aber anfangs vermisst man das ein wenig.
- Versicherung wegen der 6 PS deutlich teurer. Da hätte ich lieber die 160 PS wieder. Reicht auch völlig aus!
Spaßfaktor:
Je nachdem auf was man Wert legt kann die Neue schon mehr Spaß bereiten. Ich würde behaupten der Spaßfaktor ist bei beiden Grandios! Also rein aus dieser Sicht lohnt ein Wechsel eher nicht.
Preis (bei Bestellung 03/2022):
MT-10 SP: 18.049,00€
3 Jahre Garantie: 349,00€
Komfortsitzbank: 308,95€
Kurzer KZH: 136,95€
Summe: 18.843,90€
Ich habe sie von meinem Händler, inkl. Montage, für 18.300€ bekommen. Da es die einzige SP im Jahr 2022 für ihn war, wollte er nicht weiter runterhandeln. Nach aktuellen Preisen wäre die Summe nicht 18.843,90€, sondern 19.421,90€!
FAZIT:
Hat sich der Wechsel für mich gelohnt? Ja. Denn…
- mir gefällt das Design besser (gerade auch die erwähnten Details),
- weniger Verbrauch,
- Kupplung besser,
- Blipper,
- weniger Vibrationen,
- Technik auf dem neusten Stand (z.B. Lift Control für Soziabetrieb sinnvoll),
- endlich ein schönes Heck (das alte war grausam, wenn man es sich im Detail angeschaut hat),
- ich habe meine „alte“ MT-10 SP gut verkaufen können.
Ich hoffe ihr könnt mit meinem Bericht etwas anfangen. Ihr könnt auch gern Fragen stellen, welche ich versuchen werde zu beantworten.
Links
Detailaufnahmen der MT-10 SP
https://www.youtube.com/watch?v=VXeYpNJGHDI&t=126s
Sound @Original Exhaust
YAMAHA MT 10 SP (2022), Sound with Original exhaust, Auspuff Serie EURO5 - YouTube
Grüße