Beiträge von Schlurch

    Tja, ich hatte mich auch schon gefreut dass ne Originaldose dran ist zum aufladen über den Winter.


    Da in der Familie zwei BMW den ganzen Winter über an der Ladeerhaltung über Bordsteckdose stehen.


    Dass Yamaha dass nun über Zündung regelt ist gelinde gesagt, Schwachsinn.


    Muss mich selbst verbessern. Laut Gesetz erlaubt.
    Aber üblicherweise machen es einem Die Motorrad- und Reifenhersteller durch Vorgaben an den meisten Motorrädern nicht möglich. Reifenbindung vom Fahrzeughersteller und Vorgaben zur Reifenbindung vom Reifenhersteller selber.


    Zusätzlich macht auch das fahren unterschiedlicher Reifen mit unterschiedlicher Härte, Profil, Profiltiefe usw. gar keinen Sinn und wirkt sich meistens schlecht auf Fahreigenschaften aus.

    Dann ist doch super. Von den Kontrollen hier kenn ich nur dass ihnen die e-nummer auf dem Topf zum teil nicht reicht. Sie wollen die Herstellerkarte oder ABE sehen wo dass entsprechende Motorrad zur e-nummer vermerkt ist.
    Wenn sie nur die falsche Karte geschickt haben, passt es ja.


    EG-Tröten werden in der Schweiz allgemein anerkannt, aber nach Schweizer Zulassung geprüft. Das heisst mit db Wert, der auf dem Mopped steht. Kann unter umständen eng und teuer werden.

    Ich spreche ja auch nicht allein von unserem Moped. Wenn ein Db-Killer im Auspuff ist, muss er fest, nicht ausbaubar, verbaut sein.


    Der SCP hat eben keine Zulassung, wenn auf der Karte nur die R1 steht. Wenn dir da einer blöd will bleibt das Moped stehen. Ich empfehle aus eigener Erfahrung nicht in die Schweiz zu fahren.

    Uh Oh. Wenn die MT nicht auf der Karte drauf steht kriegst höchstwahrscheinlich Probleme.


    In dem Anforderungskatalog der EU steht unter anderem drin, dass der dB Killer fest verbaut sein muss und nicht herausgenommen werden kann.
    Also Euro 4 gleich weniger Lärm.

    Aber die Stundenanzahl wird von Yamaha vorgegeben. Und die Stundenanzahl beim CP4 ist meines Wissens höher als bei anderen Motoren. Die Intervalle sind die gleichen.
    Bei einer Meisterstunde von um die 85 Euro bei 1,5 STunden Arbeitszeit komme ich schon auf knapp 130. Und da ist noch kein Öl, Filter oder Kleinteile dabei.

    200 - 250 Euro finde ich für den ersten service völlig in Ordnung.
    Preise von 130 Euro für ne Inspektion kommen mir da eher seltsam vor, das reicht ja kaum für die Arbeitszeit.


    Der CP4 ist bekannt für teurere Inspektionen, auch in der R1.


    Eigentlich sollte es keine grossen Variationen im Preis geben, da die Arbeitszeit von Yamaha vorgegeben ist.