Motorrad-Transport

  • #1

    Hallo zusammen,


    ich plane gerade mit meinem Nachbarn ein paar Touren in weiter entfernte Regionen (Alpen, Tirol, Vogessen, etc.).
    Da uns die Anreise per Mopped zu stressig ist (Wetter, Gepäck, Verschleiss) überlegen wir uns andere Anreisemöglichkeiten.


    Ich bin auf die spinnerde Idee gekommen mir extra für solche Fälle einen Transporter zuzulegen.
    Nach einiger Überlegung finde ich das für 2, 3 Touren im Jahr aber etwas oversized ...


    Bei den Autovermietungen gibt es ja schon Transporter für 400 EUR incl. 1500 KM und 7 Tage.
    Dazu bräuchte man noch eine Rampe und Gurte.


    An welchen Stellen der MT-10 würdet ihr denn die Gurte befestigen?
    Wenn die Gurte ordentlich gespannt werden sollten die Reifen doch eigentlich nicht wegrutschen?


    Vielleicht habt Ihr ja ein paar Anregungen für mich? :)

  • #2

    Man kann sich auch nen Anhänger mieten, die gibts schon für 80€ die Woche oder einen kaufen ab 600€(Stema MT750 BS2) oder gebremste ab 1000€. Dazu brauch man allerdings eine Anhängerkupplung.
    Den Anhänger wird man bei ebay auch gut wieder los, die bezahlren für 10 Jahre alte abgeranzte Teile noch fast den Neupreis :o
    Mit dem Anhänger kann man locker 120km/h fahren in Frankreich sogar bis zu 130 auf der Autobahn, falls die Reifen dafür zugelassen sind.


    Verzurren kann man wie üblich an der unteren Gabelbrücke(vorsicht wegen dem Lenkungsdämpfer) und an den Fußrasten oder der Schwinge.
    Beim Transporter das Rad vorne gegen die Trennwand oder mit Vorderradwippe gegen die Trennwand stellen damit bei ner Vollbremsung das Mopped nicht noch viel Schwung beim Rollen durch den halben Transporter aufnehmen kann.
    Für alle Fahrwerksgurus, die Angst um die gespannten Federelemente haben, die werden auch so von Yamaha ausgeliefert.

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    Gute Gurte gibts bei amazon im 2er Pack ab 16€.

    3 Mal editiert, zuletzt von Bernd1234 ()

  • #5


    Die 100km/h Regelung gild auch nur für Deutschland.
    Natürlich sollte man sich nicht erwischen lassen aber ich habe in den 7 Jahren mit Anhänger noch nie eine Kontrolle gesehen oder erlebt.
    Die polnischen Nachbarn auf der A2 fahren teilweise mit 140km/h mit ihren alten Anhängern.


    Die Anhänger fallen auch nicht plötzlich auseinander, wenn man 81km/h oder 101km/h fährt :icon-mrgreen:
    Autofahrer halten sich ja auch fast niemals an die Empfehlungen auf den runden Schildern.


    In Frankreich darf man ja legal 130km/h auf der Autobahn fahren und die haben keine Spezialanhänger!
    In Österreich darf man mit leichten Anhängern auch 100km/h fahren ohne das deutsche 100er Schild.


    Man sollte aber die zulässige Beladung und auf den Zustand der Reifen achten.

  • #7

    Hallo Oliver,


    dann wird's wohl auf einen Miettransporter hinauslaufen - unbedingt auch bei den regionalen Vermietungen nachsehen - ich hatte da schon Schnapper, welche bei den "großen" in 1000 Jahren nicht realisierbar sind (z.B.: Opel Movano 80 € übers Wochenende inkl. aller km - bei einem Opel Autohaus. Nach über 2000 gefahrenen Kilometern wurde er wieder zurückgegeben :eusa-whistle: :lol: :P )...


    Viel Glück!!!

  • #9

    Hallo Oliver,


    aber gerne doch. Dann mal viel Spaß beim Finden des für Dich richtigen Anhängers. Willst Du kaufen oder mieten? Falls Ersteres: An welche Summe hast Du gedacht zu investieren?


    Und natürlich: Glückwunsch zur "Winterschlampe" :icon-mrgreen: ...

  • #10

    So, nun klinke ich mich mal ein, da es nun definitiv auch um Anhänger geht.


    Ich kann die UNSINN Anhänger wärmstens empfehlen. Habe selbst einen...


    ich habe mal den rausgesucht, den ich habe:


    https://suchen.mobile.de/lkw-i…0211.html?action=parkItem


    Ab und an haben die auch mal Angebote, die Auswahl ist groß. Ich mag aber einfach das absenken und einfache aufladen sowie den sicheren transport mit diesen Anhängern und würde wohl nie wieder andere kaufen.

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