Kupplung im kalten Zustand sehr ruppig

  • #11

    Und jetzt wissen wir immer noch nicht was für Plörre bei den Moppeds verwendet wird! :o


    Habt ihr denn China Bling Bling Kupplungshebel dran mit verkürztem Kupplungsweg?


    Wenig Infos aber großes Gejammer. Schuld soll das öl sein aber keiner sagt was er denn drin hat :roll: .


    Ausserdem ist es doch völlig Wumpe ob mineralisch, teil- oder vollsynthetisch solange die Anforderungen erfüllt werden! Preislich ist da kaum ein Unterschied bei einigen Herstellern.
    Der Ölhändler kann viel erzählen, der macht ja mehr Geld mit dem teuersten Superzeug. Das sind die richtigen Infoquellen ;)
    Wurde Fuchs Rennsportöl benutz oder Motul V300 oder Kettensägenöl oder ein 0W-100 mit besonders langen verketteten Vollsynthetischen Wunderpolymerketten?


    Wenn man da in verschiedenen Foren liest manche schwören auf vollsynthetisch andere auf mineralisch, weil sie Probleme mit der Kupplung mit der anderen Sorte hatten.
    Vielleicht sollte man nicht ständig eine andere Sorte, je nachdem was grad das billigste ist, reinkippen.

    Einmal editiert, zuletzt von Bernd1234 ()

  • #12


    Sorry – kam für mich nicht rüber, dass „wir“ das wissen wollen: Ich hab die vollsynthetische Wundersoße drin. Modell 2016.



    Nein. Und selbst wenn... WTF hat das damit zu tun? Würde mir schon zutrauen eine Motorradkupplung auch mit kürzerem Hebel bedienen zu können. Und was soll das mit billig und China Bling Bling? Wäre ein kurzer China-Hebel dann wohl wahrscheinlicher für solche Probleme verantwortlich als ein nicht-China-Hebel?



    Was für Infos? Kupplung noch nicht warm -> ruppiges/plötzliches Einkuppeln.


    Was für Gejammer? Ich reg mich sakrisch drüber auf! Wenn du zu weich für das bisserl Kritik bist... mach einfach die Augen zu oder schau weg. Ruckt die Kupplung bei dir auch ungewollt und plötzlich ein? Nein? Alles prima? Na dann Hut ab, dass du dich darüber auch nicht beklagst.


    Grüße, Jan

  • #13


    Und jetzt wissen wir immer noch nicht welche superduper Wundersoße, da gibts verschiedene Hersteller und verschiedene Spezifikationen und auch die Händler haben meist unterschiedliches Zeug, jenachdem wo sie mehr Geld für die Werkstattaustattung bekommen, z.B. Yamalube 10W-40 4FS(Fully Synthetic) oder 4S(Teilsynthetisch), Motul 10W-30....
    Manche stehen unheimlich auf Fuchs Kettensägeracingwunderöl und bringen die Kanister selber mit.


    Steht meistens auf der Rechnung oder aufm Kanister. Ist das denn so schwer?????
    Mich regt hier was anderes auf! Kann man nicht mal ein Minimum an Informationen verlangen ausser das Öl ist scheisse aber ich sag nicht was fürns drin ist, ist streng geheim?! :icon-mrgreen:


    Wenn man diverse Foren durchsucht scheint da Yamaha etwas problematisch zu sein und viele empfehlen mineralisches Öl wegen der Kupplung.

  • #14

    Die alt ehrwürdige Yamaha XJR funktionierte NUR mit mineralischem Öl. Gell Erich ? :lol:


    Sonst ist die Kupplung durchgerutscht..... ;)

    Wer langsam in die Kurve lenkt, beim Reifen viel Profil verschenkt ;)
    Grüße aus dem Odenwald , Marcel :icon-mrgreen:

  • #15


    Das mit dem mineralischen Öl als Empfehlung für Yamaha Kupplungen habe ich auch schon mal gehört. Glaube ich. Danke für den Tipp – aber das wäre ja ein Witz, wenn Yamaha keine Kupplung bauen kann, welche sich mit Vollsynthese-Öl (und von der eigenen Marke noch dazu) auch verträgt.


    Ich dachte, dass ich das oben schon geschrieben habe, mit der für Yamaha umgelabelten Wundersoße … und dann „Ich hab die vollsynthetische Wundersoße drin.“ Also nochmal für uns, damit wir es dann auch endlich wissen: Ich habe das vollsynthetische Yamalube drin. Dass es ein 10W-40 ist habe ich nicht erwähnt da ich dachte, dass von den Händlern eh keine andere Sorte für die MT-10 verwendet wird. Nur eben manchmal halb- und manchmal vollsynthetisch.


    Und ich meine NICHT, dass das Öl Schuld ist! Selbst wenn es mit einem anderen Öl besser sein sollte, wäre für mich das Problem bei der Kupplung selbst zu suchen.


    Grüße, Jan

  • #17


    so, noch kurz hinterher.... 2016er, alles original, yammer-öl....


    nach dem starten ist sowas wie ne Leerlaufanhebung drinne...
    oder automatik-choke... sie dreht halt 100 Touren mehr.
    Daher auch vorher den Gang rein, damit es nicht a la BMW kracht.


    Vorsichtig die Kupplung kommen lassen, dann läuft die im ersten 16km/Std.
    Der Original-Auspuff klingt dann, als wäre die Klappe halb-offen.
    Muss ich mal überprüfen. Zweiten rein und mit 24 durchs Dorf.
    Geht wirklich wie mit nem Diesel.


    gruss eddy :)

  • #19


    Im Mt09 Forum haben sie rutschende Kupplungen. Da scheinen auch einige Händler Motul reinzukippen. Ich hatte vorher eine Honda, da wurde 10W-30 vorgeschrieben aber alle haben 10W-40 reingekippt ein Händler Shell, der andere Motul, jeder wie er wollte.
    Manche bringen sich auch ihr 10W-60 für die Rennstrecke mit oder ihr geliebtes V300....
    Manche hier im Forum machen ja auch alles selber. Je weiniger einer in der Yamaha Bude dran rumschraubt, desto weniger kann er kaputt machen! :roll:


    Ist es denn mittendrin aufgetreten, von Anfang an oder nach einer Inspektion mit Ölwechsel? Wieviel hat der Bock denn runter? Scheint ja kein generelles Problem zu sein. Oder beim nächsten mal eine Ducati mit Trockenkupplung kaufen, dann hat es sich erledigt ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!