Kupplung im kalten Zustand sehr ruppig

  • #21

    Also die 1000er und 10 000er wurden natürlich beim Händler gemacht. Somit ist auch das Yamaha Öl drinne. Ich wollte hier garnicht so eine hitzige Diskussion lostreten. :pray:



    Ja das kenn ich, ich war einer davon. Hat mich viel Zeit und Mühe gekostet, doch schlussendlich half nur ein Händlerwechsel und stärkere Kupplungsfedern. (P.S. ich hatte aber auch ne leistungssteigerung drinne, zwar nur wenig, aber soviel, das mein alter händler alles darauf schob^^)

  • #22


    Kann ich bestätigen. Hatte eine MT-09 und mal Motul 5100 drin. Kupplung ist dann durchgerutscht.



    War nicht von Anfang an. So ca. bei 3.000 km hat es begonnen. Ohne vorausgehenden Ölwechsel oder Inspektion. Heute morgen war es gleich etwas heftiger, weil es durch den Regen etwas abgekühlt ist. Hat richtig schön geschnackelt. Hat sich eher wie ein mechanisches Problem angefühlt.


    Evtl. der Schubhebel bzw. dessen Lager oder Zugfeder? Vielleicht bleibt der irgendwo hängen oder stecken, so lange er noch nicht durchgewärmt ist. Wenn alles auf Temperatur ist, funktioniert es wie es soll.


    Ich werde wohl nicht drum herumkommen, bei meinem Händler mal wieder einen Antrag zu stellen. Mit Kupplungen habe ich anscheinend kein Glück. Die schlimmste Erfahrung diesbezüglich hatte ich aber vor ein paar Jahren mit einer Hyosung GT 650i. Da hat die Kupplung sporadisch nicht nur auf dem letzten Stück hart gegriffen, sonder gleich von 0 auf 1 den Kraftschluss hergestellt. Das war teilweise echt übel. Ein BMW-Händler sagte mir damals, dass die wahrscheinlich falsch zusammengebaut wurde und deswegen das Öl manchmal von den Scheiben abgeschleudert wird und sie dann trocken zupackt.


    Grüße, Jan

  • #23

    Bei uns fing es während unserer Spanien Tour an, da hatten beide Mopeds rund 3.500 km auf der Uhr.
    ... und Spanien Ende Mai war nun wirklich nicht kalt und meistens standen sie nachts auch in Garagen...
    Komischweise war aber das ruckeln unterschiedlich stark und mal war es nach einmal schalten weg, andermal brauchte es 5-6 Kupplungsbetätigungen.
    Aufgefallen ist auch, je geringer das Kupplungshebelspiel, umso auffälliger der Effekt.


    Beide Möppis sind 2016 und hatten Yammi 15W-50 vollsynthetisch intus.


    Mittlerweile habe ich Öl gewechselt und habe Castrol 15W-50 teilsynthetisch rein. Damit ist spürbar besser geworden!
    Also beim ersten losrollen nur noch ansatzweise spürbar.


    Von dem einem oder anderen R1 Piloten weiss ich (sollte ja die gleiche Kupplung sein), die hatten dieses ruckeln und aber auch ansonsten eine etwas
    grobmotorische Dosierbarkeit.
    Dort wurden dann erst die Beläge, dann der Kupplungskorb getauscht (immer Garantie).
    Ergebnis
    Beläge Besserung
    Korb Heilung


    VG Tom

    ... und immer `ne Handbreit griffigen Asphalt unter den Schlappen

  • #24

    So, 1000km nach der 10 000er Inspektion ist es wieder besser geworden.

  • #26

    Das Ende vom Lied war, dass der Korb getauscht wurde und ich meine MT-10 verkauft habe, nachdem eine Anfrage per Mail meinerseits von Yamaha unbeantwortet blieb.


    Leider scheint Yamaha das Bauteil nicht geändert zu haben, obwohl die Probleme mit dieser Kupplung schon lange bekannt sind. In vielen Tests der R1 wurde das schon beanstandet und im Dauertest der Zeitschrift Motorrad wurde der Korb auch ein oder zwei Mal getauscht.


    Yamaha war das Problem angeblich nicht bekannt. Das ist schon dreist.


    Jedenfalls wollte ich das Risiko nicht eingehen nach ein paar weiteren tausend Kilometern einen neuen Korb auf eigene Rechnung einbauen lassen zu müssen. Der Korb der R1 und der MT-10 wird nämlich von japanischen Großmeistern der Schmiedekunst von Hand gedengelt. Jedenfalls lässt sich nur so der Preis von knapp eintausend Euro rechtfertigen.


    Seit diesem Jahr fahre ich wieder den CP3 in einer XSR900. Der Motor hat zwar weniger Schmalz, aber der Rest funktioniert für mich besser als auf der 10er. Getriebe lässt sich besser schalten, Kupplung macht was sie soll, und das Fahrwerk ist zwar nicht so stabil, spricht jedoch sensibler an.


    Mal sehen was aus der MT-10 so wird... Ich hoffe auf ein paar Überarbeitungen und dann sage ich einfach "Hello again".

  • SirWill

    Hat das Label RN 45 hinzugefügt.
  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!