Motorkontrolleuchte

  • #1

    Hallo,


    musste heute wegen der Motorkontrolleuchte zum freundlichen da diese nicht mehr ausging.
    Hier wurde mir mitgeteilt das der Tempomatsensor ein falsches Signal ( vorn und hinten unterschiedlich )
    bekommen hat , dies kann durch Aufbocken und Gang einlegen zum Kettenfetten passieren weil
    hinten drehend und vorn stehend. Naja muss man nur Wissen um das zu Umgehen.

    Lorduli / Jedem das Seine , mir das Meiste

  • #2


    Oder eher Prüfstandsläufe ;) oder Burnouts ;)


    Bei Euro4 darf der Fehlercode nichtmehr von alleine weggeghen und muss jedesmal gelöscht werden.


    Das Aufbocken ist aber nicht Schuld. Das verkraftet sie ohne Probleme. Ich schmiere meine Kette immer aufgebockt und dann im ersten Gang bei Standgas. Dabei kommt keine Fehlermeldung.

  • #3

    Habe zum Glück auch noch keine Probleme beim aufbocken und Kette fetten gehabt.
    Hoffentlich mache ich jetzt nicht irgendwas anders als sonst, weil ich weiß dass es zu dem Fehler kommen kann :D

  • #4



    Bei mir ist die Kontrolleuchte dabei angegangen und nicht wieder aus,hab es dann bei der 1000 er Inspektion löschen lassen.

  • #5

    Yepp,


    Habe auch die Meldung Motorkontrollleuchte, geht auch nicht aus. Habe derzeit 860 Kilometer runter gefahren. War kurz auf eine Schotterpiste, dabei ist der Hinterreifen durchgedreht, aber deswegen sofort das Lämpchen Motorkontrollleuchte;-(


    Da kann ich mir ja sofort ein Diagnosegerät kaufen und die Löschungen vornehmen....


    Am Freitag habe ich beim freundlichen die 1000 Inspektion, soll € 230,00 mitbringen! Ganz schön teuer für 4 Liter Öl, Dichtring und Ölfilter;-(

    Master Blaster


    Ehemalige Mopeds:
    - Kawasaki GPZ 500 S schwarz 1992
    - Honda CBR 600 F rot-schwarz 1993
    - Suzuki GSX-R 750 Srad Gold-schwarz 1997
    - Suzuki GSX 1300 R Silber 2003
    - Suzuki GSX 1300 R schwarz 2005
    - Yamaha FZ 1 RN 2014

  • #7

    Hi Leute,


    kleine Info dazu, habe vor kurzem leider beim auskühlen lassen in der Garage die Zündung angelassen und die Batterie komplett geleert.


    Seit dem aufladen leuchtet die Motorkontrollleuchte. Tipp von Facebook Gruppe damit eine halbe Stunde zu fahren hat nicht geholfen und ich kann meine Modes nicht mehr verstellen bzw. nicht in die Settings rein.....außerdem kommt sie mir jetzt Bock-hart vor, vielleicht hat sich am Fahrwerk was verstellt (wär bei der SP ja möglich)


    Naja, nächste Woche steht Sie beim Service da lass ich das ankucken....doof sowas.


    Grüße
    Pit

  • #8


    der "kaninetverstan" bietet hier und im MT09-forum so ein Teil an.
    Klein, günstig und funktioniert.


    Und ja, bei der MT SP werden nach Aktivierung der gelben Birne die
    Federeinstellmöglichkeiten lahmgelegt.
    Irgendwie muss man die Kisten schliesslich in die Werkstatt locken.


    gruss karsten :-))

  • #9

    Danke für die Info :D


    Gut zu wissen dass ich mir das mit dem Fahrwerk nicht eingebildet habe, für die Renne würd's ja passen, aber auf den Muggelpisten in meiner Gegend ist das nur krass :icon-mrgreen:


    Auch blöd dass man hier nicht um den Werkstattbesuch herumkommt......vielleicht leg ich mir doch so einen OBD Teil zu....



    Grüße
    Pit

  • #10

    ich habe mir einen OBD BT adapter angeschaft, so kann ich die Daten direkt auf meinem smartphone anschauen... pearl suchen ---> - Lescars OBD2-Profi-Adapter OD-200.apc mit Bluetooth, für Androidgeräte oder iPhone


    braucht aber auch noch einen adapter vom Yamaha anschluss auf den normalen OBD. Ebay suchen ---> - Yamaha R1 2015- Yamaha 4-pin to OBD2 Diagnostic Plug

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!