Hi Leute,
ich habe mich durchs Forum gewühlt, aber noch keine konkreten Infos zum Rapid Bike EVO im Zusammenspiel mit der MT-10 gefunden. Deshalb mache ich hier mal ein neues Thema auf. Mich interessieren eure Erfahrungen mit dem Modul – primär am CP4, aber tech-talk zu anderen Modellen ist natürlich auch willkommen.
Warum das Ganze?
Ich fahre eine MT-10 RN78 und möchte gerne flexibel mit verschiedenen Auspuff-Konfigurationen fahren (u.a. Akra mit offener Klappe oder Akra + Dominator Ersatzrohr für die Renne). Ein klassischer ECU-Flash fällt für mich vorerst flach: Mein Steuergerät hat sich dieses Jahr beim Flashen verabschiedet – laut Yamaha ein bekanntes Phänomen bei der RN78. Da ich einen Monat auf Ersatz warten musste, ist mir das Risiko schlicht zu hoch. Das Rapid Bike EVO klingt für mich nach einer sauberen Alternative, da es das Gemisch in Echtzeit anpasst.
Dass hier dringender Handlungsbedarf besteht, hat sich bei uns auf dem Prüfstand gezeigt. Das originale Euro 5 Mapping ist brutal mager:
Im Bereich von 4.000 bis 7.500 u/min kratzt der AFR-Wert teilweise an der 16er-Marke.
Die Lambdasonde regelt nur bei minimalem Gasbefehl sauber auf 14,7. Sobald man die Drosselklappe weiter öffnet, springt der Wert wild hin und her, bleibt aber viel zu mager.
Erst ab 7.500 u/min (wenn der Messzyklus für die Homologation vorbei ist) fettet das Steuergerät zum Bauteilschutz sprunghaft auf ca. AFR 12 an.
Es ist echt erschreckend, wie sehr die Euro-Normen die Hersteller zu solch einem Magerlauf zwingen. Mir geht es hier primär um die Haltbarkeit des Motors und eine sauberere Leistungsentfaltung.
Hat jemand das Modul verbaut und kann berichten, wie gut das Autotuning beim CP4 funktioniert? Gab es Probleme mit der Euro-5-Elektronik?
Ich habe leider nur das Unscharfe Bild vom Prüfstand es wurden am Ende alle Kosten übernommen.
Erreichte Leistung Serien Mapping 146.7 PS am Rad
Die Gerade Linie ist die kleinste Drosselklappen Stellung die anderen Teillast und Vollast des AFR Wertes. Es sind 5 läufe übereinander gelegt.
Sekundärluftsystem ist inaktiv für den Prüfstand um die Werte nicht zu verfälschen.
Danke euch schon mal für eure Erfahrungsberichte!