Sound-Optimierung RN78 (Euro 5) – Umbau des Sammlers

Hallo zusammen,

da mir der Sound meiner MT-10 RN78 (Euro 5) trotz offenem Klappenmodul und Akrapovič-Endschalldämpfer immer noch zu sehr „zugeschnürt“ ist, plane ich aktuell ein größeres Projekt. Man hört einfach deutlich, dass der originale Brotkasten (Vorschalldämpfer) die gesamte Klangqualität schluckt.

Da das Thema hier im Forum bisher kaum dokumentiert ist, habe ich mich im R1-Bereich schlau gemacht und möchte ein ähnliches Vorhaben nun an meiner MT umsetzen.

Mein Plan für den Umbau:

Sammler öffnen: Ich möchte den originalen Sammler fachgerecht aufschneiden.

Kat-Entfernung: Alle Katalysatoren im Inneren werden entfernt.

Siebrohr-Konstruktion: Die fest eingeschweißten Rohre werden durch Lochsiebrohre ersetzt.

Dämmung: Um keine blecherne „Brülltüte“ zu erhalten, sondern einen tiefen, satten Crossplane-Klang, wird der gesamte Hohlraum mit hochwertiger Auspuff-Dämmwolle gefüllt.

Ziel ist eine deutlich bessere Klangqualität, ohne dass die Lautstärke völlig ins Extreme abdriftet. TÜV bzw Probleme mit der Rennleitung soll hier aber nicht das Hauptthema sein. 😅

Warum ich diesen Beitrag erstelle:

Ich möchte das Rad nicht neu erfinden und die Erfahrungen aus der R1-Community hier einfließen lassen. Sobald ich das Projekt starte, werde ich hier alles mit Bildern dokumentieren, um eine Anleitung für Gleichgesinnte zu schaffen.

Hat von euch eventuell schon jemand einen Euro 5 Sammler der RN78 von innen gesehen oder sogar Bilder vom Aufbau im Serienzustand?

Ich freue mich auf euren technischen Input und einen regen Austausch!

Beste Grüße und Frohe Ostern 🐇🐣

Glückwunsch, bin gespannt ob du ohne Kat die AU bestehst :)

Das ist ein Reflexionsdämpfer - wo willst die Wollen denn reinstopfen?

Fährst du mit Ohrstöpsel?

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!