Hinterachse "verkehrt herum" montieren?

Servus zusammen, bin unter diesem Video hier, welches den Hinterrad Ein- und Ausbau an einer R1 zeigt, auf einen interessanten Kommentar gestoßen: Wieso nicht die Hinterachse (und dementsprechend natürlich auch die Alublöckchen durch welche die Achse gesteckt wird) so einbauen, sodass die Achsmutter in Fahrtrichtung links statt rechts montiert wird?

Dürfte den Hinterradeinbau deutlich vereinfachechen, wenn man dabei weniger mit der Ankerplatte vom hinteren Bremssattel kämpfen müsste und dann nur noch die linke Hülse rausfallen kann. Mit Serienendtopf sollte das eigentlich kein Problem sein. Bei der R1 ist es wohl möglich, aber das muss ja nicht heißen dass es deshalb auch eine gute Idee ist...

Übersehe ich hier was? Kann das irgendwie mit der Kette problematisch werden? Hat das vielleicht schonmal jemand gemacht?

Einmal editiert, zuletzt von Sf96 ()

Danke schonmal für eure Antworten. Achsmutter links werde ich mal ausprobieren, wenn ich das Rad die Tage wieder montiere.

Die Idee ist, dass das den Hinterradeinbau für jemand wie mich, der sein Rad nicht jeden Tag ein- und ausbaut vielleicht erleichtert, wenn man die Achse beim Einbau erst durch Bremssattelträger und die rechte Hülste steckt und sich dann auf der linken Seite nur noch mit einer Hülse rumschlagen muss. Beim Ausbau wärs vermutlich egal.

Da ichs noch nicht probiert habe kann ich aber auch noch nicht sagen, ob das sich auch so ausgeht.

Kannst du so probieren. Ich bin Rechtshänder und halte das Rad mit der rechten Hand, somit kommt für mich die Position von Links rein und rechts an Auspuffseite zuknallen in Frage. Vorteil auch: wenn das Bike auf dem Seitenständer steht kommt man besser an die Achse ran um die Kette zu spannen.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!