Durchmesser Ache RN45

Hallo zusammen,

wir haben uns im Freundeskreis ein Montiergerät für Reifen geholt. Jetzt bin ich mir unsicher ob ich Adapter brauche.

Die Mitgelieferte Achse beträgt 20mm.

Nun suche ich nach den Durchmesser der Vorder und Hinterreifen.

Kann da jemand weiterhelfen?

Im Werkstatthandbuch habe ich nichts gefunden.

Gruß

Tom

Den Max2H haben wir auch geholt.

Also diese Hier.

Haben denn Vorder und Hinterreifen die gleichen Durchmesser? Kenne es noch von der MT09 das sie dort unterschiedlich sind.

Die Achsen sind unterschiedlich, aber passt trotzdem weil eine Steckhülse mit Absätzen (Stufen) dabei ist, die unterschiedliche Durchmesser hat. Ich nutze die Steckhülse aber nicht wirklich, geht auch ohne.

Problem 1) der Abdrück-Arm wird vermutlich auch dauernd heraus rutschen, wenn ein Reifen fest auf der Felge sitzt. Ich habe das Vierkant-Profil fest geschweißt.

Problem 2) Der Felgenstopper mit dem Gummiüberzug stößt bei der MT-10/R1 an die Bremsscheibe, was einen Verzug mit sich bringen kann. Diesen habe ich deutlich im Durchmesser abgedreht und mit Panzertape sauber abgeklebt, damit die Felgen keine Macken bekommen.

Und wichtig ist auch, Klebe die Auflageflächen der Abdrück-Kante (dieses auf dem Vierkant verschraubte Kantenblech) mit Panzertape ab, wenn der Reifen dabei abrupt vom Felgensitz rutscht knallt das Teil gegen den Felgenrand und du hast schnell Macken drin.

Ansonsten viel Spaß und denkt immer dran, genug schmiere dran und Laufrichtung beachten :)

Sehr gut beschrieben 👍

Genau so habe ich das bei meinem Montiergerät auch gemacht. Zusätzlich habe ich von der Welle und der abgestuften Hülse auch noch was abgedreht. War mir alles etwas zu schwergängig und ohne Silikonöl o.ä. kaum zu bewegen.

Das nervigste war aber der angeschraubte Abdrückarm, der sich jedesmal gelöst und selbstständig gemacht hat.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!