Öhlins Semiaktive

Geile Antwort XD

Das Fahrwerk regelt die Dämpfung über die Sensorik im Dämpfer in Kombination mit allen anderen Verfügbaren Daten.

Wenn man näher drüber nachdenkt ist es einfach leicht nachzuvollziehen. Das Fahrwerk, abhängig vom Modi, weiß welche Dämpfungswertbereiche optimal sind und regelt die Dämpfung entsprechend. Z.b. zieht er in den vorderen Dämpfern den Druck hoch sobald man härter in die Bremse steigt um ein zu tiefes eintauchen zu verhindern. Selbiges beim extremen Beschleunigen. Ob das System bei höheren Geschwindigkeiten auf die Angaben der ECU des Bikes zurückgreift weiß ich nicht, muss es aber eigentlich auch nicht da es ja alleine durch die Frequenz der Vibrationen im Dämpfer erkennt wenn man schneller fährt, das Fahrwerk würde dann entsprechend die Highspeed-Dämpfung erhöhen.

Grundlegend wird das Fahrwerk ununterbrochen in jeder Fahrsituation regeln, ich würde sogar wetten wenn du über die Klippe gehst ;D

Ich hatte ein Video von PS gesehen, da ging es um das Thema. Bremsen und Beschleunigen leuchtet mir ein.

Aber wann und wie noch? Hatte mal im Netz geschaut aber so gut wie nichts gefunden

XJ600 ->Z750->XJR1200->MT10SP

Ok dein Google-Fu ist schwach mein junger Padawan. Kommt drauf an worauf deine Frage abzielt. Eine allgemeine Antwort gibt es nicht.

Beispiel

MT10-RN45 verwendet das Öhlins NIX 30 System vorne, und die TTX36-SV hinten. Beide Arbeiten mit der Grundlegenden Einstellung (die Modis) des Fahres und tasten ununterbrochen die Belastung (den Druck) im Dämpfer ab. Öhlins sagt nicht genau wie oft, aber du kannst von mehrmals in der Sekunde ausgehen. Im Bereich der Userparameter wird die Dämpfung auf die Geschwindigkeit und die Belastung angepasst, z.b. abwechselnd schneller Druckanstieg vorn und hinten, werden beide Dämpfer gleichmäßig härter.

Bei der RN45 ist das System "dumm" da es nur mit den Druck im Dämpfer im eigenen Öhlins ECU arbeitet. Kann also nicht direkt auf das erste Vollgas reagieren.

Bei der Panigale 4Vs ist das selbe Fahrwerk verbaut, jedoch hat Ducati ein eigenes Managmentsystem was das Fahrwerk nach Ducatis Parameter beeinflusst. Hier bekommt das Fahrwerk auch die IMU informationen aus dem Bike selbst wie Gashahnposition, Bremsdruck, Geschwindigkeit & Schräglage um vorausschauender reagieren zu können. Ergo zb. auch wenn man in Schräglage runterschaltet und voll aufzieht.

Bei der Rn78 weiß ich nicht ob Yamaha inzwischen ein ähnliches System verwendet, meine Vermutung wäre nein, konnte hierzu aber nichts finden.

Genau, wie gesagt ! Ich hatte gehofft das es genauere Information gibt . z.bsp. Bei Gang 3 mit Drehzahl … Geschwindigkeit…

Ich habe parallel bei Öhlins angefragt, die verweisen an die Fachhändler

XJ600 ->Z750->XJR1200->MT10SP

Ja gut aber das hab ich dir ja beantwortet. Bei der RN45 SP ist nix mit Gang 3 dann so und so. Davon weiß dein Fahrwerk nichts....

Bei Ducati, sicherlich, aber eben nur wenn der Ingeneur bei der Entwicklung der Software der Meinung ist es wäre von Vorteil wenn bei Vollgas im 3. Gang bei 180 das Hintere Federbein mehr zumacht als im 4 Gang. Das ist aber unabhängig von Öhlins sondern von demjenigen der das Fahrwerk als OEM mit eigener Software verwendet. Öhlins selbst schreibt keine Software für bestimmte Motorräder, wenn dann nur eben in der Entwicklung mit den Herstellern zusammen und was die dann da Programmieren werden sie dir bestimmt nicht sagen dürfen.

Das dass Fahrwerk aus der alten SP so funktioniert weiß ich von Fejfar aus Bad Soden, da war ich mal und hatte mich damals interessiert ein EC Öhlins für die MT nachzurüsten...dachte nämlich auch das wäre komplizierter, aber die SP steuert nur per Knopfdrück die 3 Modi des Öhlins ECU an und hat selbst keine eigenen Dateninput. Würde also quasi auch unabhängig funktionieren über einen externen Schalter, war mir aber zu teuer auch wegen Eintragen uns so... er hatte mir dann ohnehin zu einem hochwertigen Fahrwerk ohne "elektroscheiß" geraten (zitat)

/Edit das Öhlins dich an den Fachhändler verweißt, damit meinen die bestimmt das du natürlich den ECU die zum Fahrwerk gehört dann aufsetzen musst. Das macht dann der Fachhändler anhand der Daten des Bikes/Fahrers und Erfahrung. Die Kennlinien kennt er ja am besten, je nach Kundenwunsch. Die Werkseinstellung sind ja nur richtlinien...

Bei der rn45 arbeitet das Fahrwerk mit Geschwindigkeit!! . Wenn ihr es nicht glaubt . Abs Sensor hinten raus nehmen . Motor an und TCS OFF. Dann fahrt mal 80 100 130 170km/h und guck wie das Fahrwerk arbeitet . Als ob ihr defekten Fahrwerk habt .. das fahrwerk ist sehr weich (egal welchen modus) und dann macht denn abs wieder rein .. ..

Dominator+Leovince , ECU Flash (Blipper+Launch+WarmUP+PitLimiter) .100.000KM auf der Uhr

Spannend. Also gibt es doch Informationen. Trial and Error regelt.

Stand bleibt dann halt trotzdem das ich nicht denke das dir da irgendwer exakte Informationen zu geben wird, wie genau was geregelt wird.

Vielleicht jemanden aus der Rennszene befragen?

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!