Sporadisches Absterben im Leerlauf nach Gasstoss

Mit diese App?

Hallo Kurvenräuber

Noch nicht, bin da aber dran, sollte in den nächsten Tagen mal dazu kommen und dann melde ich mich :)

Welches Diagnosegerät hattest du verwendet?

Also.. ich hab da mal den Billotester angehängt. Beim Kaltstart hatte ich va. 85kPa gemessen und nach Kaltstart sank der Wert auf ca 66kPa..

Bei kaltem Motor und Zü dung ein lag der Wert bei 95kPa

Weiss jetzt nicht genau was mir das sagen soll aber der Wert ist definitiv falsch zur Vorgabe von Yamaha..

Bei der frühen R1 RN65 gabs mal bei einigen einen falsch arbeitenden Atmosphärendrucksensor. Finde den Artikel auf die schnelle nicht. Viele Sensoren sind bei RN32-65 gleich wie die der RN45/78.

Gab ein Update als Lösung. Könnte das gleiche Problem sein.

Könnte sein.. Die 95kPa im Stillstand entsprechen aber ziemlich genau dem Atmosphärendruck auf unserer Höhe..

Jetzt weiss ich zwar, dass der Wert falsch liegt bin aber noch mehr verwirrt als vorher :P

- Motor läuft sauber, keine Aussetzer, kein Leistungsloch und voller Durchzug (Powerwheelie im 2. Gang bei lascher Körperhaltung)

Der Wert ist ja noch weiter daneben als beim kurven.raeuber , demnach schliesse ich eine um 1 Zahn verstellte Nockenwelle fast schon wieder aus. zwei zähne verstellt kann ich mit noch weniger vorstellen, da hier dann der Motorlauf sicherlich darunter leiden würde und so schlecht bin ich beim Schrauben dann auch nicht.

Ich werde wohl mal das Glump wieder auseinanderbauen müssen. Schläuchlein überprüfen, Schellen nachziehen und evtl. den Sensor tauschen. Oder doch nochmals den Ventildeckel abnehmen?

Noch was..

Yamaha sagt der Unterdruck soll 26kPa betragen. Ich messe 95kPa als Standardwert und dann etwa 66kPa als Wert (Schwankend) nach Kaltstart. Ergibt nach mir einen Unterdruck (oder eine Druckdifferenz) von 95 - 66 = 29 kPa

Das wäre somit wieder fast in Ordnung, die paar kPa Unterschied sollten egal sein, denke ich. Oder mach ich da nen Überlegungsfehler?

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!