Sporadisches Absterben im Leerlauf nach Gasstoss

Hallo Zusammen

Leider konnte mir die Forensuche noch keine passende Antwort liefern, daher erstelle ich diesen Faden..

Ich habe folgendes Phänomen an meiner 2017 MT-10 SP:

An der Ampel stehend und im Leerlauf tuckernd, gebe ich einen kleinen Gasstoss (warum auch immer man das macht ;) ) und beim Runtertouren kommt es dann manchmal vor, dass sie es nicht schafft die Leerlaufdrehzahl zu halten, sondern abstirbt. Letztes auch gleich zwei drei mal nacheinander.

Komisch ist nur, dass dies letzte Saison nicht passiert ist. Ich hatte über den Winter die Maschine gewartet (Luftfilter, Kerzen, Kühlwasser, etc. Öl war noch fast neu, also so belassen) und zudem die Ventile eingestellt. Beide Nockenwellen mussten raus, da das Ventilspiel ziemlich daneben war (Scheint normal zu sein bei diesem Modell und knappen 40'000km auf der Uhr). Der Zusammenbau hat aber gut geklappt und ich bin eigentlich sicher, dass die Steuerzeiten stimmen.

Der Motor läuft ansonsten gewohnt sauber und zieht perfekt durch. Er klackert und rasselt leider immer noch wie ein Sack Schrauben, hatte mir Besserung durch richtig eingestelltes Ventilspiel erhofft.

Kennt ihr dieses Problem, habt ihr es womöglich auch oder bin ich damit noch alleine?

Danke schon jetzt für eure Mühen und bis denn

Euer MTcedd

leerlaufregler spinnt . Kerzen . Die zündspülle sitzt richtig ? Klackern das ist normal bei cp4 . Also nicht so wie ducati so laut .

Mach tank ab guck Drosselklappe an ob die in Zündung an sich komisch verhalten . Ob die zittern oder normal auf und zu fahren

Dominator+Leovince , ECU Flash (Blipper+Launch+WarmUP+PitLimiter) .100.000KM auf der Uhr

Hallo Zusammen

Die Drosselklappen habe ich nicht extra synchronisiert nach dem Einstellen des Ventilspiels. Mir ist aber aufgefallen, dass der Stellmotor etwas lauter "singt" als vor den Arbeiten. Könnte schon ein Indiz sein, nicht?

Kerzen und Spulen sitzen richtig, da bin ich mir sicher. Bei dem Aufwand da dran zu kommen hab ich das sieben mal kontrolliert bevor ich wieder zusammengebaut habe ^^

Ich werde bei Gelegenheit mal den Tank demontieren und mir das Ganze anschauen. Ich hatte gestern noch ein nettes Telefongespräch mit dem Kollegen des Prüfstands, er meinte, dass er das bei dem CP4 auch schon gehabt hätte und da waren die "Bremsluftdüsen" in den Ansaugtrichtern verstopft / verrusst. Ich soll den DK-Körper mal ausbauen und vorsichtig reinigen.

Bei der Gelegenheit kann ich dann auch gleich schauen, wie sich die DK bewegen oder ob sie zittern.

Habe ihr Erfahrungen mit Reinigern für solche Arbeiten? Gibt ja extra DK-Reiniger, ob ich da auch mit Bremsenreiniger dahinter kann?

Habe die komplette Einheit ausgebaut und mit Industrie reiniger sauber gemacht .

Achtung bei untere Schläuche wenn du die wieder aufsetzt das die auch richtig sitz . Bei mir müsste ich kämpfen das der Mitte schlauch nicht richtig rein ging und die falsch Luft gezogen hat

Sosososo

Dominator+Leovince , ECU Flash (Blipper+Launch+WarmUP+PitLimiter) .100.000KM auf der Uhr

Alles klar, vielen Dank für deinen Input! Ich schaue mir das bei der nächsten Gelegenheit mal an :)

Fahren tut sie ja immer noch zuverlässig, ist halt nur komisch, dass der Motor plötzlich "ausploppt", was er letzte Saison nie gemacht hat. Und starten tut er ja danach auch direkt wieder.

Ich hab gestern mal den Tank und die Airbox demontiert, um in die DK's reinzuschauen..

In der Tat waren diese etwas verrusst und konnten mit Bremsenreiniger ziemlich einfach gereinigt werden. Die oben erwähnten Bohrungen im Durchmesser +/- 2mm waren alle frei und nur minimal mit Russ beschlagen. Dann fielen mit die vier sehr kleinen Bohrungen auf, welche alle mit einem Schlauch verbunden und an den Aktivkohlebehälter angeschlossen sind. Diese Bohrungen waren so klein, dass sie mir erst gar nicht aufgefallen sind.

Mangels Werkzeug (War in der Tiefgarage und nicht in meiner Werkstatt) konnte ich die Einheit nicht komplett demontieren, dennoch habe ich versucht diese Bohrungen zu reinigen. Ich habe den Schlauch am AK-Behälter abgenommen etwas Bremsenreiniger reingesprüht und dann reingepustet, bis ich sehen konnte, dass bei allen vier Löchlein was rauskam.

Danach hab ich den Motor etwas laufen lassen uns getestet, abgestorben ist er danach nicht mehr, ob das Phänomen aber ganz weg ist zeigt sich noch (War gegen 21:00, wollte die Nachbarn nicht zu sehr belästigen)

Jetzt geht erst mal die ECU zum flashen, ist eh schlecht Wetter bei uns. Danach wird sich Zeigen, ob das Problem weg ist oder nicht :) :)

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!