Exup/Klappen- System geht nicht auf Originalzustand zurück

  • #1

    Servus Leute,


    Kurzes Vorwort, ich habe das Forum nach ähnlichen Fragen abgesucht, aber leider nichts hierzu gefunden. Sollte ich mich irren bitte ich um Verzeihung :)


    Ich habe mich auch mal an die Klappe gewagt, diese manuell zu steuern.

    Ich habe hierbei auf das System mit einem Kippschalter zurückgegriffen, welches in anderen Beiträgen schon ausführlich diskutiert wurde.


    Kurz gesagt, ich Steuere den Servolenkung direkt mittels Kippschalter an, und auf den Servo-Stecker kommt der Dummy drauf.


    Hat alles super geklappt, die Klappe ging auf und zu je nach Wunsch, genauso wie sie sollte.


    Nach der ersten Fahrt aber ging diese nicht mehr zurück. Auch wenn ich den Strom wegnehme bzw. Umkehre, dass der Servolenkung in die andere Richtung dreht bleibt sie offen. Auch die verbaute Feder dreht die Klappe nicht zurück.


    Das Stahlseil, welches die Klappe öffnet ist extrem unter Spannung. Ich habe mal 2 Bilder angehangen.


    Vielleicht haben wir ja hilfsbereite Exup-Experten unter uns :)


    Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße aus dem Nordschwarzwald

  • #2

    Hallo,


    1. Fehler ist: das Servo darf nicht permanent bestromt werden und wenn ich es recht in Erinnerung habe sind es auch nur 5V welche die Klappe positionieren, bei mir hat zumindest eine 9V Blockbatterie ausgereicht um das Servo schrittweise in die gewünschte Position zu fahren.


    Ich denke das Servo ist Fratze oder zumindest festgefahren. Den Zug bekommst du entspannt indem Du das Stellrad von der Welle des Servo löst, ist unter der Kappe mit ner Madenschraube fixiert.


    Wesentlich komfortabler funktioniert das Klappenmodul zu welchem es hier auch eine Fred gibt.

    Manch einem erscheint es zu teuer, aber im Verhältnis zu einem Auspuff oder dem anderen Schnickschnack, den man sich so an den Schlitten schraubt, ist das PL absolut ok.

    Grüße von Stefan D. aus W., the home of cloudbursts!

  • #4

    Awwww shit. Ja ich hoffe du hattest nen 3 wege taster, kein schalter. Dann wäre der Servomotor tatsächlich in den Fritten. Einige Minuten Dauerstrom und der ist durch. Sind leider schmale 380€


    Wenn du die Zündung anmachst solltest du eine kurzes mechanisches Geräusch hören, die Klappe löst kurz aus um sicherzugehen das sie zu ist. Wenn du nicht mal eine versuch hörst, wird der Motor ziemlich sicher im Arsch sein. Selbst wenn der Seilzug verkantet ist würdest du den Motor kurz hören...

  • #5

    Ich habe die Seile Gestern mal abgenommen, und den Servo ohne Seile getestet... funktioniert einwandfrei :)

    Seile wieder dran, und die Klappe öffnet wie sie serienmäßig soll.


    Könnt ihr mir sagen, was das Problem bzw. die Ursache für die Verkantung ist, und wie ich die vorbeugen kann, sodass ich die Klappe auch per Knopfdruck wieder zu bekomme?


    Danke und liebe Grüße :)

  • #6

    Wurde ja schon gesagt . Du darfst kein dauer strom auf motor schicken . Nur so lange plus / minus geben bis die klappe auf oder zu ist

    Dominator+Leovince , ECU Flash (Blipper+Launch+WarmUP+PitLimiter) .100.000KM auf der Uhr

  • #7

    Habe ich heute Mittag nochmal gemacht. Wenn allerdings das Gehäuse drauf ist, hat man ja gar keinen Anhaltspunkt wie lange man drücken sollte. Habt ihr da noch nen Tipp?

    Sobald der Servo minimal weiter als nötig dreht klemmen bei mir direkt die Seile.

    Danke und Grüsse

  • #8

    Umbauen bis nichts mehr geht .

    Ich würde mir ein anderes Projekt suchen.

  • #10

    las es doch gleich offen .. Viel lauter ist es nicht . 😅


    Oder versuch mal mit schmier fett in die Leitung rein vllt sind die bei dir drin gerissen . Oder deine Klappe verbogen . Du muss selber suchen .. Du steht vor deinen gerät 🤗

    Dominator+Leovince , ECU Flash (Blipper+Launch+WarmUP+PitLimiter) .100.000KM auf der Uhr

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!