Import von Ersatzteilen für den japanischen Markt

  • #1

    Moinsen,


    nach einem Unfall schaue ich gerade, ob sich der Wiederaufbau meiner MT lohnen würde...


    Da die Ersatzteile beim Händler und den üblichen Seiten meist absurd hoch sind, habe ich weiter gesucht und bin auf eine Seite gestoßen, wo man Originalteile ziemlich günstig importieren kann. Ich glaube, ich darf hier keine Links posten, aber den Namen (Web!ke) darf man ja sicherlich nennen =O


    In meinen Fall geht es um folgende Teile:

    1. Krafstofftank (B67-YK241-00-P2)
    2. Tachogehäuse oben (B67-8353E-00)
    3. Untere Gabelbrücke (B67-23340-00)
    4. Vorderradfelge (B60-25168-00-P1)


    Die Teilenummern stimmen zwar zu 100 % überein, aber auf der Seite stehen auch folgende Hinweise:

    1. "Dieser Artikel * kann nicht storniert werden, kehrte noch Austausch nach der Bestellung."
    2. "This product is for the Japanese market, so the product may not be compatible or the specifications may differ depending on the vehicle in which you tend to install."


    Nun meine Frage: Hat jemand Erfahrung mit solchen Importen und/oder kann mir sagen, ob die Teile passen würden? :/


    Danke & Gruß,

    Thommey

    Einmal editiert, zuletzt von Thommey ()

  • #2

    Erst einmal gut dass du hier bist und dir nicht viel passiert ist.


    bei Waren aus Asien kommt noch Zoll dazu.


    Ich würde bestellen wenn die Teilenummern passen. "for the Japanese market" bedeutet es gibt keine Kennzeichnung für die EU-Zulassung, sowas wie eine ABE. Schonmal bei Partzilla geschaut?

  • #3

    Dank dir, Bigfoot !

    Ich hatte tatsächlich mehr als nur Glück und bei der MT sind zwar wenige Schäden, aber die haben es dafür finanziell schon in sich 😅


    Das mit der EU-Zulassung habe ich tatsächlich komplett verpeilt ... Ich denke aber, bis auf die Felge wird das auch keine Probleme machen, da die anderen Teile eh nicht angeguckt werden.


    Ich habe mal eben die Preise verglichen:

    Yamaha: 3.370 €

    Web!ke: 1.320 €

    Partzilla: 1.520 €


    Jetzt mache ich mich noch mal wegen des Zolls schlau und dann mal schauen, ob die Reanimation noch sinnvoll ist, da das auch nur die größten Teile sind und noch bissl was dazukommt. :(

  • #4

    Für welche Bauteile sind die Preise eigentlich?


    Schau hin und wieder auf Kleinanzeigen. Gabelholme der R1 müssten da auch passen wenn ich mich recht erinnere. Wenn du die Maße der R1 Gabel brauchst kann ich sie morgen ausmessen.

  • #5

    Die Preise sind für die 4 Teile oben (Tank, Tachogehäuse oben, untere Gabelbrücke und Vorderradfelge).


    Bei der Felge muss ich mir das wegen des Prüfzeichens noch mal überlegen...

    1K für eine Felge ist schon hart und den China teilen, vertraue ich nicht wirklich.


    Danke für den Tipp mit den R1 Gabelholmen! Wusste bis jetzt nur, dass die Felgen der R1 ebenfalls passen würden.

    Aktuell bei eBay und Kleinanzeigen totale Ebbe und kaum etwas Passendes zu finden, aber auf 1-2 Tage kommt es sowieso nicht an. Ggf. habe ich ja noch Glück :)

  • #6

    Ich hab vor 6 Monaten bei Partzilla in den USA innerer und äußeren Kupplungskorb sowie ein paar Kleinteile bestellt. Es kam alles so wie bestellt an, perfekt. Hat ca. 3 Wochen gedauert. Zoll und Abgaben konnte ich dank UPS online machen. UPS hatte bei der Einfuhr in Deutschland mir eine Mail geschickt. Bezahlung mit Paypal, war mega easy. :handgestures-thumbupleft:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!