sls system ausgebaut ?

  • #1

    hat jemand das sls ausgebaut ohne die ecu zu flashen ? Mir geht es nur drum ob die bei abtouren immer noch blubbert ?


    Ein Kollege hat die selbe Anlage verbaut wie ich . Und seine spuckt Feuer :D das gefällt ihn nicht und mein tuner hat grade keine zeit seine ecu zu flashen


    Nur sls ausbauen mit platen ohne ecu flash!

    Dominator+Leovince , ECU Flash (Blipper+Launch+WarmUP+PitLimiter) .100.000KM auf der Uhr

  • #2

    Das SLS ist doch nur im Kaltstart wichtig oder nicht? Meines Wissenstandes ist sie nur dazu da um beim Warmlaufen die Temperatur zu erhöhen damit die Kats schneller auf Temperatur sind. Sobald die Drosselklappe aufgeht oder der Motor warm ist schließt das System.


    Höre immer wieder bei älteren Bikes "Ohne läuft sie ruhiger und besser" - ob das dann darauf zurückzuführen ist dass die SLS Ventile vielleicht ausgelutscht waren und auch während der Fahrt Luft gezogen hat oder nicht kann ich echt nicht beurteilen. Für mich klingt das alles immer nach Bierstammtischgerede :D

  • #3

    naja ich verstehe auch nicht so im internet steht das sie Frischluft zum besseren Benzin Verbrennung fördert . Und co2 Werte in Grenze zu halten . Und die anderen sagen damit der kat besser warm wird . .. Deswegen wollten wir erst mal so ohne flash testen

    Dominator+Leovince , ECU Flash (Blipper+Launch+WarmUP+PitLimiter) .100.000KM auf der Uhr

  • #4

    Ja aber eben doch nur bei geschlossener Drosselklappe. Sobald der Motor ansaugt, regelt das doch dass Lambdasystem.

    Aber ja, ist von mir auch alles nur gefährliches Halbwissen. Ich würde mal frech behaupten ohne Flash kannst du das bestimmt schon fahren, viel kaputtgehen kann ja nicht. Wenn der Motor das gar nicht mag, wird er halt unruhiger laufen....oder eben nicht.

  • #5

    Das Sekundärluftsystem (kurz SLS) wird bei Ottomotoren nach einem Kaltstart aktiviert, um die Abgasbestandteile HC und CO in der Warmlaufphase zu minimieren. Es besteht im Wesentlichen aus der Sekundärluftpumpe und dem Sekundärluftventil. Das Gebläse fördert Umgebungsluft, die unter Umgehung des Motors durch das Ventil in den Abgastrakt eingeblasen wird. Dort reagiert die Luft exotherm mit unverbrannten Abgasbestandteilen (thermische Nachverbrennung), wodurch der Katalysator unterstützt wird, auf Betriebstemperatur zu kommen. Je nach Position des Katalysators erfolgt die Lufteinblasung kurz hinter den Auslassventilen bis kurz vor dem Katalysator. Quelle Wiki

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!