Schaltautomat Cordona

  • #11

    Werde ich gerne machen. :)

    Eigentlich komme ich in 90% der Schaltvorgänge auch damit zurecht. Ich möchte aber gerne 99,9% damit zurecht kommen.

    Wenn in regelmäßigen Abständen beim schalten nur ein Ruck durch das Motorrad geht, ich aber noch im selben Gang unterwegs bin, dann ist das echt nervig.

    Jetzt bin ich auf das neue Teil gespannt.

  • #12

    Wo ist das Problem beim OEM?

    Wenn ich am Gas hänge und durchlade macht der doch top seinen Job. Nur in geringeren Drehzahlen hackt es manchmal, aber ich gehe davon aus das es so normal ist, da kann ich ja auch kuppeln und schalten.

  • #13

    Das Problem ist, dass der Yamaha QS bei zügiger Gangart sehr oft seinen Dienst verweigert.

    Das ist aber nicht nur bei meiner der Fall, also nicht die Ausnahme.

    Der QS ist technisch auch nicht das gelbe vom Ei und darum möchte ich was besseres. ;)

  • #14

    Cordona QS kam heute an und sah für mich auf Grund der Anschlüsse so aus, als ob da noch ein PC3 oder 5 zwischen muss. Bei Alpha Technik angerufen (hat alles sehr gut geklappt mit dem Rückruf des Technikers) und da wurde mir gesagt, dass man einen PC dranhängen kann aber nicht muss und das ich das zweite Anschlusskabel ignorieren kann. Auf meine Frage das ich das ja dann irgendwie abdichten sollte, weil der Stecker ja quasi frei im Raum baumelt wurde mir gesagt, dass ich das wohl irgendwie machen sollte. :confusion-shrug:

    Um es kurz zu machen. Funktioniert nicht, gibt keinen Mucks von sich das Ding.

    Ich behaupte immernoch, dass bei diesem Teil entweder eine externe Stromversorgung dran muss oder ein externes Gerät a la Powercommander o.ä.

    Geht zurück, kann ich so nichts mit tun. Schade,schade.

  • #16

    Heute noch einmal etwas gegoogelt und folgendes gefunden.

    Bei anderen Verkäufern wird explizit darauf hingewiesen, dass der Cordona 405 .... an ein Yamaha YEC Kit-ECU plug&play angeschlossen werden kann. Nicht an das originale Steuergerät.

    Dann ist wahrscheinlich bei Alpha Technik was beim übersetzen schief gelaufen. Ich werde dort am Dienstag noch einmal anrufen.

    Wenn ich mir zu dem Cordona QS noch eine Kit-ECU oder einen PC5 kaufen muss, dann kann ich auch gleich die ECU flashen lassen und nen Blipper dran bauen.


    Eigentlich schade, dass es nicht funzt. Das Ergebnis hätte mich schon interessiert.

  • #17

    Und es geht doch. Man sollte irgendwelchen Leuten am Telefon und übersetzten Montageanleitungen nicht 100%ig vertrauen.

    Der Stecker, welcher laut Alpha Technik bei mir nicht benötigt wird, ist für die Stromversorgung.

    Habe es jetzt über Zündungsplus angeklemmt und geht.

    Probefahrt geht gerade nicht wegen Wetter.

    Auf dem Montageständer schalten alle Gänge. Habe die Auslösekraft erst einmal auf 12 kg eingestellt.

    Voreingestellt waren 15 kg, die Empfehlung von Cordona 10-12 kg.

    Manchmal einfach eins zwei Nächte drüber schlafen. ;)

  • #19

    An dem Stecker,der angeblich für Powercommander o.ä. sein sollte, war ein schwarzes und ein rotes Kabel und weil das Cordona Einstellpanel, als ich es mit dem weißen Stecker an den MT10 Kabelbaum angeschlossen hatte, nicht geblinkt hat, habe ich vermutet das eventuell die Spannungsversorgung fehlt.

    12 Volt drauf und siehe da, es funktioniert.

  • SirWill

    Hat das Label RN 45 hinzugefügt.
  • #20

    Und wie sind nun deine erfahrungen mit den QS?

    Grüße Maik

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!