Auspuffklappen Modul mit Canbus

  • #141

    Guten Tag

    Mich würde interessieren ob das Modul auch für das 2024 Modell funktioniert und wie der Einbau funktioniert. Und vllt die Kosten ;)

  • #147

    Ich wünsche einen wunderschönen,

    auch ich habe die besagte Klappensteuerung damals noch aus dem R1 Forum :auto-sportbike: .

    Funktioniert weiterhin wunderbar auf dem Powermodus programmiert, was mich nun aber mal interessieren würde, gibt es eine Möglichkeit eine Steuerung nach Art BMW, Ducati und weitere zu realisieren?

    Gemeint ist damit, ob die Steuerung so programmiert werden könnte, dass die Klappe dauerhaft offen ist und im Bereich der Messdrehzahl zu schaltet und darüber wieder aufschaltet, so wäre keine Umstellung der Klappe über die Modis nötig, oder eine Steuerung über die Modis falls man doch einmal leise unterwegs sein möchte und man hätte in der Kontrolle beim TÜV/Polizei gar keine Probleme mehr, da egal wie die Messwerte erreicht werden.

    Es soll ja Polizisten geben die vor der Kontrolle und während der Kontrolle Soundtechnisch bewerten und zur Erkenntnis kommen, dass die Klappe gesteuert wird und man dann doch stillgelegt wird und spätestens der Gutachter dann die Steuerung findet.

    Ich würde mich Freuen wenn R1Snake einmal aus Sicht der Entwickler wiedergeben kann, dass eine solche Umsetzung möglich wäre.


    Grüße und kauft das Ding, das ist jeden Cent wert!

    Daniel

  • #149

    Naja gut, wollen wir über illegal oder illegal diskutieren?

    Ich meine jegliche Variante der Klappensteuerung ist illegal, daher bezieht sich meine Frage einfach darauf, ob ein Modul programmiert werden kann, was quasi eine BMW S1000, Ducati Monster oder weitere nachahmt, dort ist die Klappe dauerhaft offen und nur im Messbereich wird diese geschlossen. Somit entginge man auch einem Anfangsverdacht der Polizei, da diese (ist einem Kollegen passiert) den Fahrbetrieb beobachten und zuhören und dann in der Kontrolle merken, ah ne jetzt ist das Bike viel leiser, das ist komisch. Damit haben die Herren in Blau einen Anfangsverdacht und der Sachverständige wird zum Schafrichter, da der das Teil immer findet.

    Ich würde mich auch mal weit aus dem Fenster lehnen und behaupten die MT würde mit solch einer Klappensteuerung die legalen Grenzwerte vom Fahrgeräusch in einer Homologisierung schaffen, man hat sich in Japan aber für dauerhaft leise und dann im oberen Drehzahlbereich offenen Klappe entschieden. Bei BMW, Ducati und weiteren Konsorten hat es ja auch geklappt mit den Regelungen Offen im Messbereich zu und danach sofort wieder offen.

  • #150

    Sevus ich hier :D


    Soll ich ausführlich antworten oder knapp ? :P


    Also da wir eh Zugriff auf das CanBus vom Motorrad haben, können wir auch die Drehzahl auslesen. Daher können wir abhängig von der Drehzahl den Modus von offen auf "standard" ändern.


    Wäre also möglich

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!