Schlüssel YM-01485 Einstellschraube hintere Motorhalterung

  • #1

    Hallo,


    als ich den Adapter für den Motorradheber an die obere Motorhalterung angebaut habe, ist mir beim lösen der Steckachse ein Knacken aufgefallen. Bei näherer Recherche ist dort auf der rechten Seite jeweils oben und unten eine Einstellschraube von innen ein gedreht, die das Spiel zwischen Rahmen und Motor ausgleichen sollen. diese Schraube soll mit dem Spezialschlüssel YM-01485 bzw 9089001485 mit 8Nm gegen den Motor gespannt werden bevor die Steckachse festgezogen wird. Hat jemand von euch die Maße des Schlüssels, ich würde mir da gerne was selber bauen um das korrekte Anzugsmoment zu prüfen.


    https://www.cmsnl.com/products…-shaft-wrench_9089001485/

    Grüße von Stefan D. aus W., the home of cloudbursts!

  • SirWill

    Hat das Label RN 45 hinzugefügt.
  • #2

    Moin,

    gab es hierzu zwischenzeitlich etwas neues? Ich benötige diesen Schlüssel für meine RN65, das Werkzeug dazu ist identisch.


    Danke,

    Henning

  • #3

    Ich habe mir was selber gebaut, ein VA Rohr welches ungefähr dem Durchmesser der Achse entspricht. Da habe ich 2 kleine Löcher quer durch gebohrt und einen Passstift in passender Länge und Durchmesser zur Mitnahme der Schraube eingesetzt. In das Ende des Rohrs habe ich dann ein Gewinde geschnitten und eine Imbusschraube gesetzt, an deren Kopf ich den Drehmomentschlüssel mit der entsprechenden Nuss ansetzten kann.

    Waren ein paar Teile aus dem Baumarkt und das sieht auch eher etwas "experimentel" aus, reicht für die 8Nm aber alle male aus.


    PS: wenn ihr drauf besteht, mache ich bei Gelegenheit ein Bild.


    Die very low Budget Lösung ist ein Stück 2 oder 3mm Flacheisen welches in die Einstellschraube greift. Am Ende etwas Abfeilen damit es in der Schraube geführt bzw zentriert wird und auf der anderen Seite Abfeilen bis es in eine Nuss passt, sollte für 8Nm auch reichen und ist in wenigen min. gebastelt. ;)

    Grüße von Stefan D. aus W., the home of cloudbursts!

    2 Mal editiert, zuletzt von Sonntagsfahrer ()

  • #6

    ...genau, einmal bei der Montage angezogen, wird sie für alle Zeiten mit dem korrekten Drehmoment sitzen. ^^


    Ich würde Dir ja gerne zustimmen, aber da ich eine andere Erfahrungen gemacht habe, nämlich knacken beim Anziehen der Steckachse nach Montage des Adapter für den Motorradheber, kontroliere ich das lieber kurz und bin mir dann sicher das es passt. Knacken war dann übrigens auch weg weil die Einstellschraube tatsächlich etwas lose war. ;)

    Grüße von Stefan D. aus W., the home of cloudbursts!

    Einmal editiert, zuletzt von Sonntagsfahrer ()

  • #7

    Garantie gibt es nie aber unter normalen Umständen, ändert sich da nichts.

    Das Knacken kann sonst wo herkommen...

    Wenn die Distanzhülse festgezogen wird, liegt sie am Motor an und das Spiel ist weg.

    Wenn man jetzt die Achse anzieht, wird der Rahmen gewollt ,,verspannt".

    8Nm sind so wenig, da spielen viele Faktoren rein, wie Toleranz der Drehmomentschlüssel aber auch Umgebungstemperatur des Bikes und Werzeuges um Rückschlüsse ziehen zu können, dass die lose war.

    Es schadet selbstverständlich nicht, dass zu überprüfen, was du ja gemacht hast.

    Von daher, ist ja alles in Ordnung. ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!