Alles anzeigenHallo,
ich habe mir ja eine Magura HC 1 an die MT10 geschraubt, weil die Eintragung eines anderen Bremszylinders in BW
doch recht schwierig ist. Eine ABE für die Yamaha liegt vor und die Abnahme ist somit nur eine Formalität. Ein kleines
Problem gibt es allerdings. Man benötigt einen speziellen Microschalter, um den Tempomat auch weiter nutzen zu
können. Diesen Schalter habe ich in England bestellt und er funktioniert einwandfrei. Nachfolgend die Kosten:
Magura HC 1 mit Spiegelhalter (optimal) 272,50 Euro
Microswitch aus England ca. 50,00 Euro (wechselkursabhängig)
Dekra-Eintragung (HC1 in Verbindung mit Stahlflex) 120,00 Euro
Spiegel original gebraucht mit Rechtsgewinde (Spiegelhalter hat Rechtsgewinde) 20,00 Euro
Was bekommt man für das Geld? Einfach gesagt, eine Vorderradbremse die sich sehr feinfühlig dosieren lässt. Jetzt
könnte man schon aufhören. Aber das wäre kein ordentlicher Bericht, um die Vorteile und Nachteile zu beschreiben.
Die Magura HC 1 ist optisch schön anzusehen. Sie ist deutlich filigraner als eine Nissin R1 Pumpe und wirkt viel hochwertiger.
Die Form des Bremshebels passt gut zum Kupplungshebel, bis auf die Tatsache, dass dieser schwarz ist. Mein Kupplungshebel
ist schon beim Pulvern. Der Anbau war absolut problemlos. Es gibt keine Probleme mit dem Platz oder irgendwelchen Kabeln
bzw. Leitungen. Der Ausgleichsbehälter ist getönt und die Positionierung ist gut gelöst.
Die Optik ist für mich immer zweitrangig, weil ich eine technische Verbesserung haben will. Am Wochenende habe ich meine
erste längere Tour gemacht und deshalb kann ich die HC 1 erst jetzt beurteilen. Gegenüber der originalen Brembo ist sie zwei Klassen
besser. Die Feinfühligkeit ist wirklich beeindruckend, weil bei jedem Millimeter Hebelweg sich der Bremsdruck gleichmäßig
aufbaut. Gerade wenn man in eine Kurve hineinbremst fühlt es sich sehr sicher an, weil nichts rückartig geschieht. Das hat
mich an der Serienbrembo sehr gestört. Durch die hohen Hebelkräfte war ein sauberes, gefühlvolles Bremsen schwierig.
Die Leichtgängigkeit könnte aber für Grobmotoriker/-innen ein Problem sein. Zumindest am Anfang habe ich immer mal
wieder zu stark in den Hebel gegriffen und war dann von der Bremswirkung überrascht. Für die Rennstrecke könnten man
sich einen Druckpunkt mit weniger Hebelweg vorstellen. Der Kolbendurchmesser ist identisch zum originalen Bremszylinder.
Für den harten Einsatzzweck wäre die Nissin R1-Pumpe oder die Magura HC 3 bestimmt besser. Die HC 3 mit ca. 700,00 Euro ist
halt sehr teuer, weil man dort die Umlenkung an der Kolbenstangenbetätigung verändern kann.
Das wars.
Hey Balues,
hättest du mir zu dem Mirkoschalter vielleicht einen Link?