Quietschen beim schieben - Kettengleitschiene

  • #1

    Hey,


    Mir die Tage schon aufgefallen, dass das Bike beim rangieren quietscht, wie gummi auf gummi.


    Als ich vorhin meinen Constandsständer montierte, habe ich mich der Sache angenommen. Es scheint von der Kette bzw der Kettengleitschiene zu kommen... wie kann das bei einer gefetteten Kette sein?! Jmd schon gehabt?


    Einzige Erklärung wäre nur, dass die Spannung der Kette zu gering ist. Konnte ich aber leider nicht mehr prüfen wegen Termine...

  • #3

    Kette ist blitz blank sauber. Hat der Händler vor Kauf noch sauber gemacht.


    Ritzel, weiss ich allerdings nicht, wie es dort ausschaut.


    Was ist denn der richtige Kettendurchhang?


    Im WHB stehen 2 Angaben 20-30mm & 25-35mm... was ist nun richtig?

  • #10

    So, Problem ist behoben. Es war definitiv die Kettengleidschiene bzw Kette.

    Zuerst einmal hatte ich den Kettendurchhang geprüft... fast 45mm :|

    Jetzt bin ich runter auf ca 30-35mm.

    quietschen war auch deutlich besser geworden aber nicht perfekt. Der Ursprung war übrigens dort, wo die Schiene beginnt in der Schwinge. Dort ragte sie etwas hoch und die Kette dort drüber und das verursachte das Geräusch.

    Nichts gravierendes aber sowas wurmt mich ^^

    Da ich nun wusste, was die Ursache war und eigentlich beruhigt sein sollte und es hätte so lassen können, dachte ich mir aber... machst die Kette mal sauber und fettest neu. Dabei war sie blitz blank und gefettet. Der Unterschied aber bzw meine Vermutung war, da der Yamaha Händler woher ich das Bike habe, grosser Motulfan war, hat dieser die Kette mit dem Motul Chain Lube Road C2 gefettet, welches transparent ist. Eigentlich fand ich das genial, weil die Kette so nicht verschmoddert aussieht aber hatte gelesen, dass die schmierwirkung nicht so dolle sein soll...

    Also, sauber gemacht, Kette getrocknet, abgepustet, erwärmt (so kann das Fett übdrall besser hin) und neu mit Castrol Kettenfett besprüht.

    Ruhe war in Karton. :handgestures-thumbupright:


    Eigentlich Schade, weil ich dieses Motulfett mal ausprobieren wollte aber das hat sich jetzt wohl erledigt.


    Vllt doch irgendwann einen Öler, wenn die scheiss Dinger nicht so teuer wären...X/

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!