• #21


    Die Hoffnung stirbt zu letzt :D
    Alles gute meinerseits ;)

  • #22

    Moin.


    Ich wollte auch mal kurz meine Erfahrung zu diesem Thema kund tun.
    Im Zuge des KZH-Umbaus hab ich auch andere Blinkers drangemacht (Highsider LED).
    Schwupps, inkl 1W Lastwiderstand (parallel!) an die Kabels angeschlossen und siehe da: Funktioniert! Sie blinken wie sie blinken sollen. Prima. Dachte ich....


    Dann aber, auf den ersten Touren, sagten mehrere Hinterherfahrende unabhängig voneinander: "Deine Blinker sind scheiße! Die sieht man total beschissen."


    "Hmpf..." dachte ich, "kann doch nicht sein. Die blinken doch?!?"


    Ein Blick in diesen Thread (danke mattzz) und ein genauerer Blick unter die Sitzbank (danke beaMTer!) brachten es dann ans Licht: Stimmt, die Japaner haben heimlich 44 Ohm ins Kabel gelötet und gut versteckt mit Schrumpfschlauch, Plastikröhrchen und reichlich Isoband.
    Und da sie in Reihe zum Blinker liegen, fressen sie einige Volts auf, was dafür sorgt, dass die Blinker nicht ihre volle Leuchtstärke haben.
    Also die Widerstände rausgekniffen und überbrückt und siehe da: Oranges Licht ohne Ende!


    Daher mein Rat an alle, die andere Blinker dranschrauben: Sämtliche Blinker aus dem Zubehörhandel wollen 12V und nicht 8. Daher lieber die Widerstände rauskneifen und überbrücken, damit eure Blinke die volle Leuchtkraft haben.


    Danke für Zuhören 8-)


    Hauke

  • #23

    Achja.... und das Phänomen


    Originalblinker
    mit Widerstand = orange
    ohne Widerstand = rot


    lässt sich aus meiner bescheidenen technischen Logik nur so erklären:


    Im Blinker sind rote und orange LED's verbaut, plus ein kleiner Prozessor, der erkennt, welche Spannung anliegt und dann bei 12V die roten und bei 8V die orangen LED's ansteuert.


    Gruß, Hauke

  • #24


    Danke Hauke, ich hoffe Duke sieht es auch noch ein und gönnt seinen Blinkern an der MT 10 noch die vollen 12V, wenn er endlich die Reihenwiderstände rausnimmt.

  • #25

    Da die Frage immer wieder aufkommt, habe ich mal einen Blinker der MT10 zerlegt.
    Sieht tatsächlich so aus, das zwei LED's in einen LED-Gehäuse verbaut sind (und das je dreimal).
    Externe Ansteuerung des Blinkers mit einstellbarer Spannung:
    2...9V => GELB leuchtet, ROT aus
    9...12V => ROT leuchtet, GELB aus.
    Durch den Aufbau der Platine (geklebt auf Metall) ist es nicht möglich, die Schaltung nachzuvollziehen.
    D.h. bei normalen Zubehörblinkern müssen die Vorwiderstände entfernt werden,
    um die volle Leuchtkraft (bei 12V) zu erreichen.
    Gruss Horst

  • #26


    Vielen Dank, ich hatte leider keine übrig zum zerlegen ;)


    Ich hoffe damit ist das Thema jetzt durch und DukeS sieht es ein.

  • #27

    naa... dann sollte ich auch mal meine handschutzblinker updaten :o


    in den Staaten ist die MT-10 ja unter dem namen FZ-10 im umlauf... kann also sein dass sie für die staaten die selben Blinker ohne Widerstand verbauen...


    die EU version wurde somit mit wiederständen bepimmpt^^ :doh:

  • #29



    Mach dir um mich keine Sorgen ;) erklärungsbedarf hast immer noch du... Schau das vid an, an der 7er leuchten die gelb :D


    Die kleine Hilfe: http://download1121.mediafire.…ice+manual+16.pdf#page438


    Viel Spaß ich damit fertig mit dem Thema, Leute die sich auskennen, wissen wie das an der 10er läuft mit dem Plan im Link.


    Der Ansatz an die US Leuchten ist nicht schlecht, allerdings verwende die Jungs übern Teich andere Blinker.
    Ein Blick ins US Forum erweist sich da als Hilfreich.
    https://fz10.org/thread/477/yo…der-eliminator-kit-review


    Die Teilenummer ist natürlich auch nicht die Selbe.
    Beispiel für den Blinker rechts hinten in EU: B67-83330-00
    Beispiel für den Blinker aus den Staaten:B67-83330-10-00


    Lg.

  • #30

    stimmt und unsere beweise sind ja quatsch, du witzbold, sorry, da fällt mir nichtsmehr zu ein.


    gehörst du zufällig auch der Flat Earth Society an?^^


    wahrscheinlich haste die Blinker an der 7er nichtmal selber angebaut und die haben dir widerstände rangeknallt. aber hey, warum auch testen, wenn man trotz gegenbeweise haltlos seine meinung vertreten kann.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!