TÜV Eintragung R1 Pumpe und Bremszangen

  • #31

    Eintragung der R1 Pumpe ist in vollem Gange, TÜV Testfahrt mit betriebswarmer Bremse in allen Fahrzuständen war positiv, die Testfahrt schlägt mit 197,- zu Buche, der Rest kommt noch on Top, ich hatte mir aber vorgenommen das durch zu ziehen.


    Einen interessanten Aspekt hat der TÜV Sachverständige zu Thema Eintragumg noch auf den Tisch gebracht. Es geht garnicht um den Haftpflichtschaden beim Unfallgegner sondern um die Absicherung wenn ich mich z.b. arbeitsunfähig oder invalide fahre, dann kann meine Unfall oder Invaliditätsversicherung mir daraus ggf. einen Strick drehen.


    Ich melde mich wieder wenn alles durch ist.

  • #32

    Bei einer Ausfahrt mit einem Forums-Kollegen kamen wir auf das Thema Bremspumpe. Daraufhin habe ich nochmal

    diverse Anbieter von Bremspumpen kontaktiert. Brembo, ISR, Braking, Hel, Accossato, Galespeed, ABM, PT, Discacciati und Nissin

    haben die MT10 in keiner ABE aufgeführt. Der Anbieter von Hel-Bremsleitungen in Deutschland stellt ein Gutachten ab 02/2021 in

    Aussicht. Tatsächlich gibt es nur Magura, die eine ABE für die MT10 anbieten.


    Vielleicht klappt es ja mit der Einzelabnahme.

  • #33

    Sieht positiv aus, muss aber wegen der Spiegler Leitungen noch mal hin, habe nur ein Teile Gutachten erhalten weil der Fitting an der Pumpe ein Vario Anschluss ist, das umfasst die ABE nicht. War auch eine Überraschung für mich weil Spiegler mich da bei der Bestellung nicht explizit drauf hingewiesen hat, steht aber auf der Homepage geschrieben.

  • #34

    Jetzt bin ich etwas überrascht, weil eigentlich alle Anbieter verdrehbare Anschlüße haben,

    um die Leitungen ohne Drall zu montieren ist das ja wichtig.

  • #35

    jep, sind auch alle verdrehbar, ich wollte aber noch ne 2 cm längere Leitung zur Pumpe und 2 Schraub Fittinge mit verschiedenen Winkeln um einen schönen Anschluss an die Pumpe zu gewährleisten und auch wieder die orginal Pumpe nutzen zu können. Schraubfittinge sind wohl nicht Bestandteil der ABE hätte ich das gewusst hätte ich auf die verzichtet.

  • #36

    Hallo,

    habe mir jetzt aus England ein Microrelais für den Bremslicht-/Tempomatschalter als plug-and-play

    für die MT10 bestellt.

    Viele Grüße

  • #37

    Hallo Sonntagsfahrer ,


    wie sieht es den mit der Eintragung jetzt aus? Habe ja die R1-Pumpe und den Microswitch aus England und will langsam

    basteln.


    Viele Grüße

  • #38

    Hallo,


    habe seit gestern ein Gutachten, also für mich alles gut. Die Pumpe ist aber in Verbindung mit den Spiegler Stahlflex Leitungen eingetragen, weil die Fahrprüfung auch mit den Stahlflex Bremsleitungen erfolgt ist. Da im Teilegutachten ABM steht, ist dann auch der Eintrag mit den ABM Kennzeichnung erfolgt, d.h. baue ich auf orginal Leitungen um, wird das Gutachten hinfällig.

    Gekostet hat der Spaß ca. 280€.

    Einen spezieller Microschalter für die R1 Pumpe ist allerdings nicht nötig, da passt der orginale, was auch der Hauptvorteil der R1 Pumpe ist.


    Weiteres gerne per PM.

  • #39

    Das verstehe ich jetzt nicht wirklich.


    Ein Teilegutachten für die R1-Pumpe? Wurde jetzt die Spiegler oder die ABM Stahlflex eingetragen?

  • #40

    Ok, habe Spiegler mit geänderter Länge und Varioanschluss. Dafür gibt es keine ABE sondern ein TÜV Gutachten in dem die Leitungen als ABM Leitungen mit der Kennzeichnung SB auf dem Knickschutz beschrieben sind, folglich trägt der TÜV diese als ABM Leitungen mit Kennzeichnung SB ein.

    Im Gutachten vom TÜV steht also, mit Bremspumpe aus Yamaha YZF R1 15,87 mm in Verbindung mit Bremsleitung ABM mit Kennzeichnung SB. Damit kann ich zur Zulassungsstelle und das wird dann in die Papiere eingetragen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!