Nach Probefahrt: Ergonomie bescheiden?

  • #1

    Hallo zusammen,


    da ich mich derzeit noch im Vergleich befinde, verzichte ich erstmal auf die Vorstellung und hole das bei evtl. Kauf der MT-10 gerne ausführlich nach :-).


    Ich stehe derzeit zw. der Entscheidung einer MT-10 und einer GSX-S-1000.

    Gestern hatte ich mir mal für einen Tag die MT-10 (war eine SP) gemietet.

    Motor, Leistung, Schaltautomat, Agilität (fährt sich wie ne 600er), Optik grandios.


    Was aber gar nicht ging war die Soziusposition. Mene Freundin hatte sich hier zu Recht beschwert. Warum setzt man die Rasten so hoch bitte? Nicht nur, dass es super unbequem für den Sozia ist, es stört auch mich als Fahrer, da ich mich nicht mehr nach links oder rechts beugen kann, da mich immer die Füße blockieren :angry-screaming:

    ... dafür gibt es ja aber Abhife von Rizoma und Co, ich bin gespannt ob das _wesentlich_ besser sein wird, kann das einer sagen?


    Das andere was mich stört (ich hab hier merkwürdigerweise noch nichts im Forum gelesen, obwohl ich eig mit 1,83m eher normal groß bin) ist, dass wenn ich drauf sitze, die Arme fast komplett ausgestreckt habe. Ich hab das ebenfalls als unangenehm empfunden. Und heute habe ich auch im ganzen Schultergürtel Muskelkater / leichte Schmerzen.

    Deshalb die Frage, geht es euch nicht auch so und habt ähnliche Probleme? Evtl. sogar anderen Lenker verbaut?


    Ansonsten Spritverbrauch ist ja bekannt, im Zeitalter des Umweltbewusstseins (ich komme aus der Automobilbranche und weiß, wie man um jedes CO2 Gramm am Kämpfen ist) für mich nicht verständlich, wie Yamaha hier für 2020 nicht nachbessern konnte.

    Aufgrund dessen, dass die GSX-S-1000 - aus dem Kopf meine ich ca2l/100km weniger und ca50g CO2/km weniger ausstößt und die Preis-/Leistung mittlerweile sensationell ist werde ich hoffentlich Morgen gleich den direkten Vergleich machen können.


    In Sachen Optik hat auf jedenfall die MT10 schon mal gewonnen :)


    Grüße + Danke

    Marc

  • #2

    Was die Sozius Qualitäten betrifft gibt es sicherlich besseres, Was die Sitzposition betrifft, so empfinde ich als ehemaliger Endurist die Position als sehr angenehm, das ist allerdings Ansichtssache.

    Was den Sprittverbrauch betrifft, so sehe ich keinen Tropfen verschwendet, sicherlich könnte es weniger sein, aber ehrlich gesagt ist es Hobby, und da schaue ich nicht ganz so auf den Pfennig.


    Lass mal hören was der Vergleich mit der GSX ergeben hat.

  • #4

    Kommentare im Quote, farblich hervorgehoben.

  • #5

    Hatte gestern die Probefahrt mit der GSX-S1000 und der GSX-S-750.

    Die 750 ist gleich rausgewesen, zwar auch toll im Gegensatz zu meiner alten T509 Speedy aber zu ner heutigen 1000er widerum gähnende Leere :)

    Die GSX-S 1000 hingegen echt bullig, Sound find ich super, allerdings viiiiiiiel zu laut.

    Man sitzt wesentlich tiefer als Fahrer, ist aber super handlich und fährt sich toll / spielerisch. Soziaposition auch viel besser, allerdings meinte meine Freundin, virbriert es ziemlich stark.

    Bzgl. Ergonomie bei den Armen fast ähnlich, hab ich wohl einfach nicht mehr in Erinnerung und bin von der Rennstrecke das nicht mehr gewohnt.

    Fazit: Finde rein fahrtechnisch die GSX-S-1000 echt super, Verbrauch auch. Optisch macht die MT10 aber einfach mehr her. Zudem fand ich die Sitzhöhe etwas angenehmer, die Leistung iVm. dem Schaltautomat einfach überragend (hatte ich noch nie, steh aber voll drauf),

    Also mal schaun, dass ich das Thema mit dem Sozius noch hinbekomme, sollte ja eig kein Problem sein...


    Jetzt hab ich ja danke Corona genug Zeit mir Gedanken zu machen, die Werke sind eh zu.


    Grüße

  • #8

    Hallo,


    habe beide Maschinen gefahren und war dann von der MT10 überzeugt. Aufrechte entspannte Sitzposition, fast wie eine Supermoto, die über längere Strecken das Fahren ermöglicht. Bei der Suzuki sitzt man tiefer, der Kniewinkel ist für mich zu eng. Das Handling finde ich auf der MT10 viel spielerischer als auf der Suzi. Deshalb habe ich die MT10 genommen. Beifahrer habe ich keine.


    Grüße

  • #10

    MT09 Tracer bringen gefühlt 2-3cm, ich müsste aber mal messen. FZ8 sind noch länger aber kaum zu bekommen, BMW S1000RR soll auch gehen, wichtig ist 60mm Lochmaß. Die teuerste aber auch eleganteste Lösung sind die Rasten von Rizoma. https://www.rizoma.com/street/…?MOTO=57215965-50462991-R

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!