Moin,
Mir ist es nun schon mehrfach passiert, dass ich losfahren wollte und außer dem Standlicht ging gar nichts mehr. Nach anfänglicher Vermutung, dass die Batterie ein weg hat habe ich die MT zum Händler gestellt, der mich relativ schnell gefragt hat, wie ich die Maschine abstelle. Schnell wusste ich, dass er auf die Schlüsselstellung hinaus möchte, die nach dem Lenkradschloss kommt. Ich bin anfangs davon ausgegangen, dass es sich dabei um ein Parklicht handelt, hab mich aber gewundert warum nichts leuchtet. Ich wollte es immer mal in der BA nachlesen, bin aber nie dazu gekommen.
Lange Rede, kurzer Sinn: in der Stellung ist es möglich, ohne eingeschaltete Zündung die Warnblinker einzuschalten. In der BA steht auch, dass dies eine höhere Batterieentladung zufolge hat. Gemessen an dem Ruhestrom hält die Batterie etwa 3-4 Standzeit und ist dann Tiefentladen.
Eigentlich dachte ich, dass ich es inzwischen besser weiß, aber am Samstag kam ich wieder zu einer leeren Batterie... ich habe also offensichtlich wieder etwas zu weit gedreht.
Meine Frage nun an euch? Bin ich der einzige dem das hin und wieder passiert? Denn gelesen habe ich davon noch nirgendwo.
Ich bin nun schon am überlegen die Leitung entweder zu kappen, oder zumindest mit einem weiteren Schalter zu versehen, damit die Funktion gegeben bleibt und trotz zu weitem drehen die Batterie nicht belastet wird im Stand.
Ich habe mir nun auch ein kleines Überbrückungskabel unter die Sitzbank gepackt, falls es mir unterwegs mal passiert ...
Schöne Grüße,
Chris