Hi Leute,
hab mich grade angemeldet um mich mal ein wenig näher zur MT10 zu informieren.
Insgesamt tanzt hier im Forum ja eher der Bär.. nicht allzu viel los.
Hab mich ein wenig in div. Threads umgesehen und 2-3 Threads zu dem Thema gefunden die aber nicht wirklich aufschlussreich sind, drum öffne ich einen neuen Thread dazu (falls nicht gewünscht - bitte einfach die Frage umhängen in einen bestehenden..)
Ich hatte mal eine MT09 mit der ich ca. 35kkm Spass hatte, danach holte ich mir eine SDR1290 2.0 die mir wirklich Freude macht und gleich vorweg - derzeit denke ich nicht wirklich über einen Wechsel nach. Schon gar nicht auf was schwächeres, denn die SDR macht so viel Spass und ist so richtig meins..
Warum ich mich aber trotzdem hier umsehe?
2 Gründe: Die Qualität und Zuverlässigkeit der MT09 war ein gewaltiger Unterschied zur SDR. Die SDR ist wesentlich komplexer aufgebaut und vielleicht auch deshalb anfälliger für Fehler und Probleme. So nett das Keyless System ist.. wenn's mal nicht funktioniert - eher blöd. Oder ein Bremslichtschalter der ab und zu - netterweise das erste mal unbedingt bei einem Turn auf der Renne - einen Fehler meldet... Oder div. sporadische Fehlermeldungen.. eine Hupe die nicht funktioniert.. Schaltereinheiten, deren Beschichtung abblättert, etc..
Das trübt (ein wenig) die Freude.
Der zweite Grund ist die Frage nach dem - was kommt danach?
Bisher fand sich immer noch ein leistungsstärkeres Gefährt, wobei ich im Naked Segment bleiben möchte. Nach der SDR gibts da allerdings nichts mehr. Die Tuono ist vergleichbar, andere wie MT10, S1000R, GSX-S1000,Z1000 etc. alle schwächer und meist auch elektronisch geringer augestattet (Blipper, Kurven-ABS, etc..)
Gefahren bin ich mit der MT10 schon 2x, einmal davon einen Turn am Ring.. das war allerdings noch vor meiner SDR. War natürlich etwas leistungsstärker als die 09 aber kein dramatischer Unterschied. Die SDR war da schon nochmal was anderes..
Aber es folgen ja neue Generationen und so wird wohl auch die MT10 mal einen Nachfolger oder Facelift/Upgrade erhalten.
Und da setzt meine Frage an:
Gibt es schon irgendwelche News am Markt, wie sich die MT10 entwickeln wird?
Wird eine neue Generation stärker? Welche zusätzlichen Features wird sie bekommen? Was wird sich ändern, wie entwickelt sich die Optik etc..?
Schön wären ca. 20-30 PS mehr, ebenso Drehmoment insbesondere aus dem Keller
Die Scheinwerfermaske dürfte gerne etwas mehr Richtung Z1000/MT09 (akt. Modell) etc gehen (vor allem das Schielen sollte man ihr abgewöhnen)
Blipper wäre gefragt, gerne auch KurvenABS (Safety rulez
Und der Verbrauch darf/sollte gerne optimiert werden, was man so liest ist die MT10 ja ein ziemlicher Schluckspecht..
Any news welcome...