MT10 - Future?

  • #1

    Hi Leute,
    hab mich grade angemeldet um mich mal ein wenig näher zur MT10 zu informieren.
    Insgesamt tanzt hier im Forum ja eher der Bär.. nicht allzu viel los.
    Hab mich ein wenig in div. Threads umgesehen und 2-3 Threads zu dem Thema gefunden die aber nicht wirklich aufschlussreich sind, drum öffne ich einen neuen Thread dazu (falls nicht gewünscht - bitte einfach die Frage umhängen in einen bestehenden..)


    Ich hatte mal eine MT09 mit der ich ca. 35kkm Spass hatte, danach holte ich mir eine SDR1290 2.0 die mir wirklich Freude macht und gleich vorweg - derzeit denke ich nicht wirklich über einen Wechsel nach. Schon gar nicht auf was schwächeres, denn die SDR macht so viel Spass und ist so richtig meins..
    Warum ich mich aber trotzdem hier umsehe?
    2 Gründe: Die Qualität und Zuverlässigkeit der MT09 war ein gewaltiger Unterschied zur SDR. Die SDR ist wesentlich komplexer aufgebaut und vielleicht auch deshalb anfälliger für Fehler und Probleme. So nett das Keyless System ist.. wenn's mal nicht funktioniert - eher blöd. Oder ein Bremslichtschalter der ab und zu - netterweise das erste mal unbedingt bei einem Turn auf der Renne - einen Fehler meldet... Oder div. sporadische Fehlermeldungen.. eine Hupe die nicht funktioniert.. Schaltereinheiten, deren Beschichtung abblättert, etc..
    Das trübt (ein wenig) die Freude.
    Der zweite Grund ist die Frage nach dem - was kommt danach?


    Bisher fand sich immer noch ein leistungsstärkeres Gefährt, wobei ich im Naked Segment bleiben möchte. Nach der SDR gibts da allerdings nichts mehr. Die Tuono ist vergleichbar, andere wie MT10, S1000R, GSX-S1000,Z1000 etc. alle schwächer und meist auch elektronisch geringer augestattet (Blipper, Kurven-ABS, etc..)


    Gefahren bin ich mit der MT10 schon 2x, einmal davon einen Turn am Ring.. das war allerdings noch vor meiner SDR. War natürlich etwas leistungsstärker als die 09 aber kein dramatischer Unterschied. Die SDR war da schon nochmal was anderes..


    Aber es folgen ja neue Generationen und so wird wohl auch die MT10 mal einen Nachfolger oder Facelift/Upgrade erhalten.
    Und da setzt meine Frage an:


    Gibt es schon irgendwelche News am Markt, wie sich die MT10 entwickeln wird?
    Wird eine neue Generation stärker? Welche zusätzlichen Features wird sie bekommen? Was wird sich ändern, wie entwickelt sich die Optik etc..?


    Schön wären ca. 20-30 PS mehr, ebenso Drehmoment insbesondere aus dem Keller
    Die Scheinwerfermaske dürfte gerne etwas mehr Richtung Z1000/MT09 (akt. Modell) etc gehen (vor allem das Schielen sollte man ihr abgewöhnen)
    Blipper wäre gefragt, gerne auch KurvenABS (Safety rulez ;)
    Und der Verbrauch darf/sollte gerne optimiert werden, was man so liest ist die MT10 ja ein ziemlicher Schluckspecht..


    Any news welcome...

  • #2

    Hallo Yasu01,


    über die zukunft kann ich Dir keine Info´s geben was die MT10 betrifft ,aber auf einige ander Punkte eingehen.


    1.Vergleich MT09 und MT 10
    Meine Freundin hat die MT09 deshalb habe ich da ebenfalls den direkten Vergleich.
    ..untenrum(Drehzahlbereich/Landstrasseneinsatz) gebe ich Dir Recht, da gibt es nicht so einen Unterschied.
    Du schriebst aber Du hättest die MT10 auch auf der Renne gefahren ..und dann kann ich Deiner Analyse nicht mehr folgen.
    Ab ca. 130 Km/h ist ein eklatanter Unterschied zwischen 09 und 1o


    2. SDR 1290 und MT10 (habe die SDR vor MT10 Kauf auch Probe gefahren-habe hatte ja KTM`s /Wofür ich mich entschieden habe siehst Du ja ;) )
    Du hast natürlich vollkommen Recht das es ca. 160 Ps zu 173 Ps sind .
    Hier ist es meiner Meinung nach so, das die SDR unten rum durch die 15 ca. 15 mehr Ps aber vor allem durch den Hubraumvorteil viel mehr Druck hat.(hilft aus der Kurve raus /Landstrasseneinsatz)
    Ich habe aber auf der Renne die Erfahrung gemacht das es der SDR dort nicht wirklich hilft.
    Dort hängen Sie mich meistens nicht ab.Obenrum sieht es nämlich anders aus.
    Fahrwerksmäßig ist meiner Meinung nach die MT 10 besser,selbst die normale....
    Vor allem aber Preis mäßig kann man die SDR und die MT10 nicht wirklich vergleichen (Ausnahme Mt10 SP)
    Da hat man dann immer noch kein Blipper und KurvenABS ,aber dann definitiv das bessere Fahrwerk.


    3. Verbrauch
    Ist beim Moped fahren nicht mein Hauptaugenmerk,aber Du hast vollkommen Recht das die MT10 im Vergleich zu anderen säuft.
    Beispiel :
    gerade aus dem Urlaub zurück,wirklich nur getourt(unter anderem Schweiz ) Durchschnittsverbrauch 7l ,
    meine Freundin Mt09 4,2 Liter, Sie fuhr immer vor oder hinter mit ungefähr selbes Tempo, also zählt das Argument ;mehr Leistung mehr Verbrauch nicht..die Leistung wurde ja nicht abgerufen.


    4. Maske /
    ich finde die Maske gerade cool wie Sie ist ,aber auch hier gebe ich Dir wieder recht,
    das mit dem schielen /ein Licht an, finde ich auch :( :evil: ...vor allem weil Sie es bei der MT09((ab Bj 17) ja auch mit ...beide Lichter/ re + links an haben.


    dies sind nur meine Meine Meinung/Erfahrungswerte ,ohne Anspruch aus Richtigkeit


    Gruß David

  • #3


    Hi Yassu,
    sowas wäre für Yammi bestimmt eine leichte Aktion...
    den Motor von der R1 rein und fertig.
    Wahlweise mit kurzer oder langer Übersetzung...


    Nur, wo willste damit hin?
    Wie David schon schrieb, von 0 bis 100 tut sich eh nichts,
    da entscheiden nur die Reifen und die Kupplung,
    von 200 auf 300 brauchst die neue Ducati und vor Allem eine Verkleidung.


    Und zur Elektronik... die normale R1 geht wohl bis mindestens TC9... das
    erinnert mich an die alte Spiegelreflex... moment, ich muss gerade das
    Objektiv wechseln, monent....


    Erst überlegen, welcher Mod, welche TC eingestellt ist, oder nicht doch einfach
    nur fahren???


    Ach ja, fast vergessen... die Japaner haben es nicht so mit Modellpflege, in der
    Zeit entwickeln die wieder was Neues....


    gruss karsten :-))

  • #4


    Natürlich hast du recht und bei der MT10 geht mehr als bei der 09, keine Frage. Und am Ring oder bei höheren Geschwindigkeiten merkt man das auch, aber bei "normalem" Landstraßentempo (also alles in einem Rahmen in dem man den Führerschein noch einigermaßen behält..) ist der Unterschied nicht allzu wild.



    Auch da hast du Recht, insbesondere der Hubraumvorteil und das hohe Drehmoment schon weiter unten ist für die SDR ein Vorteil insbesondere im Landstraßenbetrieb, wo ich zum überwiegenden Teil unterwegs bin. Die Renne ist ohnehin eine eher seltene Ausnahme, etwa 2-3 Tage/Jahr und da auch nicht im Rennbetrieb sondern als freies Fahren. Ich hatte nur eben die Möglichkeit die MT10 gerade auch mal auf der Renne einen Turn zu fahren, das heißt natürlich nicht, dass ich die MT10 gut kenne und maximal ausreizen kann.


    Grundsätzlich kommt mir eine Motorcharakteristik mit ordentlich Leistung ausm Keller, ohne allzu hoch drehen zu müssen sehr entgegen. Gerade auf Landstraße und Pässen - und das ist mein überwiegendes Streckenprofil - ist das natürlich Klasse.


    Bzgl. Verbrauch - um den gehts mir nicht primär sondern eigentlich viel mehr um die Reichweite. Auch ich fahre viel mit meiner Lieben, auch sie hat eine MT09 ;) und bei ähnlichem Tempo (auch wenn ich zwischendurch in "Spasspassagen" mal etwas mehr angase..) ist der Verbrauch nicht dramatisch außeinander.



    Eine berechtigte Frage - wie schon gesagt - Druck ausm Keller ist für das Landstraßenprofil nicht verkehrt, Durchzug statt vmax..
    (Ich hatte bei der MT und habe auch bei der SDR ein kleineres Ritzel vorne, eben auch aus dem Grund...)


    Die "Feinheit" der E-Helferlein ist sicher auch nicht das ausschlaggebende Argument, klar. Und wie du es so sarkastisch ansprichst.. das wechseln... tatsächlich fahr ich mit der SDR ständig im Trackmode, meist auf Stufe 5 und verstell da nur SEHR selten etwas.
    Blipper ist natürlich schon was WIRKLICH feines..


    Bzgl. Fahrwerk - ich hatte meine MT09 bzgl. Fahrwerk umgebaut, das war schon relativ ok (wilbers bein hinten, vorne anderes Öl, andere Federn).
    Die MT10 hatte ich im Vergleich dazu schon als deutlich besser in erinnerung, ist aber auch schon wieder eine Weile her und war noch vor der SDR. Die SP kenn ich nicht.
    Das Fahrwerk der SDR passt mir bisher sehr gut - wobei ich einen direkten Vergleich zwischen SDR/MT10 nicht anstellen kann.


    Absolut überzeugt bin ich von der Qualität der Yammse.. ich hatte zwar bei der MT09 auch div. Rückrufe (Kabel zum Frontscheinwerfer war zu tauschen, Steuerkettenspanner machte Probleme/Geräusch und Lenkerböcke mussten im Rückruf getauscht werden) aber ansonsten war neben der Standardpflege nur draufsitzen und fahren angesagt.
    Dieses Vertrauen habe ich in die SDR nicht...


    Na mal sehen was sich bei Yamaha so entwickelt/weiter ergibt... noch will ich ja eh nicht tauschen, viel zu früh... aber in 1-2 Jahren..? Ich bleib auch jeden Fall mal hier und beobachte weiter... :)


    (als die MT10 rauskam hatte ich meine MT09 und der erste Impuls war: WILL HABEN... das hat sich dann aus Kostengründen und dem hohen Wertverlust (der sich etwas später relativiert hat) aber nicht ausgezahlt...)

  • #5

    Letztendlich beschreibst du genau das, was ich gut finde. Jeder Hersteller hat seine Besonderheiten bei seinen Modellen.


    Dein Vergleich auf der Rennstrecke hinkt nen bischen, ich kann auch nicht meine MT 10, die ich fast auswendig kenne, mit dem ersten Ritt auf einem anderen Motorrad vergleichen.


    Ich behaupte mal, dass keine der Maschinen wirklich schneller ist. Das ist alles eher Empfindungssache, gerade durch die Motorcharakteristik.



    P.S. ich würde basteln: Fahrwerk der Tuono, Triebwerk der KTM, Design und Scheinwerfer der MT10, Ausstattung von allen^^

  • #6






    Dm letzten Satz stimme ich voll und ganz zu(allerdings bei der Tuono Factory) auch das Design :dance:

  • #7

    @ yasu01


    Schade das Du so "Ärger" mit Deiner Ktm hast,meine 950 SM hat jetzt 45000 km und die 990 Sd 22500 km (bei Verkauf)ohne auch nur ein Problem runter.


    In der nächsten PS ist eine MT 10 von Yamaha Klein.".. da bin ich mal gespannt, wer weiß was der wieder gezaubert hat.
    Die von letztem Jahr vom Tuner Gp war ja echt :icon-eek:
    Die hatte die 20 - 30 "mehr Ps" und noch einiges andere ;)

  • #8


    Hatte die nicht einen R1 Motor drin?

  • #9



    ja nicht nur das....Motor ,Kühler,Öhlins ;Kat Ersatzrohr usw .
    Also ganz weit weg von Zulassungsfähig :lol:


    Haben auch einen Bericht auf Ihrer Internetseite.(MT 10 RR )
    Ich weiß nicht ob so etwas erlaubt ist,deshalb lasse ich den link mal weg.


    Mittlerweile ist auch die 2. dort zu sehen /Bericht aber nur auf englisch

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!