20TKM Inspektion

  • #11

    Falls es jemanden interessiert: Habe heute meine MT vom 20000er Service geholt. Habe auch gleich das Ventilspiel prüfen/einstellen lassen da ich hier schon mal gelesen hab, dass das nötig sein könnte und es waren insgesamt zwei Auslass Ventile an der Grenze aber nicht außerhalb, die wurden eingestellt. Kosten: 801€ ohne Ölwechsel aber mit Reifenwechsel (Reifen hab ich selbst mitgebracht) Ventilspiel, neuen Kerzen und "Pickerl".

  • #18

    Ich hatte meine gestern wieder abgeholt, knapp 630€ mit Bremssflüssigkeitswechsel.

    Die Zündkerzen sahen noch ganz ok aus.

    Ein Angebot von einer anderen Yamaha Werkstatt war bei 800€, der hatte dann aber bei der Terminanfrage wohl keinen Bock mehr gehabt und als es nur noch um die Uhrzeit der Abgabe des Moppeds ging aufgelegt, weil er Kunden im Laden hatte.

    Manche wollen wohl keine Kunden.

  • #19

    Bei meiner R1 (auch CP4) habe ich die Zündkerzen selbst getauscht bei 23tkm. Weiß nicht wie Yamaha das hinkriegt aber die sahen schon sehr mitgenommen aus. Daher würde ich sie bei 20k km wechseln.


    Dein Händler verdient sich eine goldene Nase wenn er alle 10tkm den Tank und Airbox abbaut um die Zündkerzen zu kontrollieren. Mein Händler hat das bewusst weggelassen damit ich etwas auf der Rechnung spare und die in der Werkstatt Zeit sparen, mit der Begründung bei 20k kommen sie eh neu.

  • #20

    Die 10Tkm Inspektion habe ich ausgelassen, Zündkerzen anschauen für 2 Stunden extra Arbeit ist mir das nicht Wert. Öl und Bremsflüssigkeit wechseln schaffe ich noch alleine. Hatte schon überlegt die 20Tkm Inspektion auch wegfallen zu lassen.


    Wollte mir die Zündkerzen mal ansehen obs wirklich nötig ist, fahre aber meist in Gruppen mit Bummeltempo.

    Auf Nachfrage wie lange die sonst halten meinte der Mechaniker er hat auch schon mal defekte Zündkerzen bei 36Tkm gehabt, bei denen die nichts wechseln lassen.

    Beim Luftfilter war der Wechsel wohl eher nötig.


    Bevor ich mir da die Finger selber verbiege und massenweise Werkzeug kaufen muss um die Zündkerzen selbst zu wechseln, dachte ich dann aber alle 5 Jahre kann man mal etwas investieren. Bei Youtube sah es nicht so einfach aus.

    Ein Bekannter bezahlt für den 24Tkm Service für seine Pannigale 1500€, da sind die Preise für Yamaha noch ein Schnapper.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!