Tieferlegen

  • #11

    Ja Doctor, vielen Dank,
    gut, dass ich die Antwort noch nicht
    gelesen hatte.....


    gruss eddy

  • #12



    Naja... Ich gehöre seit dieser Saison auch zu denjenigen, die die Fussrasten in den Kurven nachschleifen.
    Da will ich mir gar nicht ausmalen was das für ein Funkenflug wird, wenn die Dinger 2.5cm tiefen hängen.

    - 日本のダークサイド

  • #13


    Richtig, darum habe ich bereits die Heckhöherlegung drin.

  • #15


    sagen wir mal so, wenn das Heck am Rahmen anliegt.... neee.... also, wenn ich
    die Schwinge so anschraube, dass das Heck höher kommt, dann sind auch die
    Fussrasten höher..... und damit mehr Bodenfreiheit....


    man könnte auch den Luftdruck vom Hinterrad erhöhen (rein theoretisch)....


    gruss eddy :-))

  • #16

    Hallo,
    nach Probefahrten mit KTM und BMW trage ich mich mit der Absicht eine MT 10 SP zu kaufen.
    Allerdings ist die Sitzhöhe etwas zu hoch für meine kurzen Beine. Müsst so um die 25 mm tiefer sein.


    Hat jemand bereits Erfahrung mit einer Hecktieferlegung?

    Oder lässt sich ggf. aus der Sitzbank noch etwas rausnehmen? Erfahrungen?


    Vielen Dank für sachkundige Hinweise (.... bitte nicht "warum willst du ....")

  • #17

    Hallo,


    also ich denke, es ist eine Frage des grundsätzlichen Anspruchs des jeweiligen Fahrers an das Fahrwerk. Eine Tieferlegung um 20-25mm ist bei der MT-10 schon wirklich sehr viel, da dieses Moped echt wenig Bodenfreiheit hat und dementsprechend schnell aufsetzt (im Serienzustand). Das gilt auch meiner Ansicht nach nicht nur für sehr sportliche Fahrer, sondern da reicht ein normales, zügiges Landstrassentempo und relativ wenig Körpereinsatz.
    Deshalb würde ich auf keinen Fall zu einer richtigen Tieferlegung über die Umlenkhebel raten.
    Ergebnis wäre, daß die Gabel flacher steht und das Heck tiefer hängt. Ein minimal verlängerter Radstand kommt damit auch noch hinzu. Das sind zwar alles Kleinigkeiten, die jedoch bei der empfindlichen Fahrwerksgeometrie eines solchen Bikes nicht unterschätzt werden sollten - zumindest nicht, um spätere Enttäuschungen zu vermeiden.
    Mein Vorschlag wäre deshalb:
    1.) Zunächst die gesamte Federvorspannung hinten rausnehmen und beide Muttern bis nach ganz oben drehen. So kommt das Heck runter.
    2.) Wenn möglich beide Druckstufen etwas zurücknehmen - also aufdrehen. So federt es bei Druck schneller ein - kommt also schon beim Aufsitzen etwas runter.
    3.) Wenn das noch nicht ausreicht, die Gabelrohre ca. 5-8mm weiter durchstecken. So kommt auch die Front noch etwas runter.
    Die daraus resultierende Veränderung der Fahrzeuggeometrie ist lange nicht so groß, wie eine Tieferlegung über die Hebelei. Trotzdem wird die Fahrerin das effektiv merken.
    Ob's ausreicht, liegt dann an ihr.
    Das Fahrverhalten wird natürlich durch solche Maßnahmen beeinflusst - und zwar negativ in Form von schlechterem Handling.
    Da kommt dann die bereits oben gestellte Frage des Anspruchs wieder. Nämlich fährt die Fahrerin und Evil242 denn überhaupt so, daß sie die Unterschiede wirklich als negative Beeinträchtigung spüren, oder ist einfach das sicherere Gefühl im Stand überwiegend für die beiden??? Das kann und möchte ich natürlich nicht beurteilen. Allerdings lässt die Aussage von Evil242, daß er nicht glaubt, daß das Moped mit der Hebel-Tieferlegung aufsetzt, den Schluß oder die Vermutung zu, daß es bei den beiden nicht ganz so verschärft zur Sache geht, wie das mit der MT-10 möglich ist. Muß ja auch nicht. Deshalb könnte man die Änderungen ja mal versuchen.
    Vielleicht passt's ja mit diesen kleinen Maßnahmen schon.

    Grüße


    Doc Spyke . . . :o . . . … mit uns mußt Du immer rechnen! ;)

  • #18

    Tierferlegung würde ich nicht machen.
    Mein Vorschlag: Daytona Stiefel +6cm (Lady Star GTX/M-Star GTX).
    Wenn das nicht reicht, dann zum Sattler gehen und die Sitzbank noch etwas niedriger machen lassen, das könnte aber dann recht hart werden..

  • #19


    an dem Plastikteil ist aber nichts mehr zum wegmachen vorhanden.
    Und die Breite, die wird durch den Rahmen bestimmt. Halt Vierzylinder.
    Wie meinte mein Nachbar (Eintopffahrer): "da sitzte drauf, wie ein Cowboy steht"
    "super breitbeinig", was wiederum einen frühen Bodenkontakt verhindert.


    gruss karsten :-((

  • #20
  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!