Beiträge von steveo


    Jop dito sobald der s20 bei mir runter ist kommt der 21er drauf. Bin immernoch gespannt auf die Laufleistung des 20ger. Momentan 2000km gemacht und Reifen sieht noch total in Ordnung aus.


    Dafür sieht die MT einiges geiler aus :D Was ein grosser Pluspunkt für mich persönlich ist.. Und ist allgemein ab Stange mit ein paar netten Features ausgestattet die bei BMW wohl Aufpreis kosten. Klar ists schade das die MT auf dem Prüfstand weniger geht, aber sind wir mal ehrlich in der Praxis wenn einer Fahren kann killst mit der MT genügend BMWs :D In diesem Sinne Abfaaaahrt !


    Grüsse aus der Schweiz


    Sagst du ! Yamaha sagt da was anderes ;) In der Originalen Yamaha MT10 Wartungsanleitung (die direkt vor mir auf dem Tisch liegt) wird es EXUP genannt! Ausserdem ist ganz klar die Funktionsweise beschrieben. Würde es nur der Geräuschminderung dienen bräuchte es lediglich den Parameter Motordrehzahl für die Ansteuerung. Aber die ECU agiert mit Motordrehzahl, Geschwindigkeit, Gasgriffstellung, Geschwindigkeit Öffnung der Drosselklappen und Eingelegter Gang um das EXUP zu steuern. Wäre doch eine unverhältnismässig aufwendige Konstruktion um nur Geräusche zu mindern.


    Mhm da liegst du wohl falsch. EXUP ist die besagte Klappe. Genau genommen ist es ne Steuerwalze und keine Klappe.


    Schaut hübsch aus :)


    Wie hast du die Felgenbänder so schön draufgekriegt? Will mir auch welche kaufen, jedoch hab ich noch etwas Bedenken wegen der Montage.


    Nur ist Hersteller NICHT = Verkäufer. Der Hersteller gibt die Garantie und somit ist auch jener für die Garantiebestimmungen zuständig. (Bei uns in der Schweiz ist für sämtliche Garantieabwicklungen der Hauptimporteur nach Absprache mit Yamaha zuständig).


    Leidiges Thema, hoffen wir doch besser darauf das es keine Garantiefälle gibt :)


    Kannst mit ein bisschen mechanischer Erfahrung selber machen, Wartungspunkte sind im Benutzerhandbuch fixiert, Garantie erlischt auch nicht. Primär geht's um nen Ölwechsel und den Neuabrieb aus dem Motor zu kriegen (Wobei mein Altöl das da rauskam so quasi wie neu aussah). Musste nichts justieren oder nachstellen, allenfalls die Kettenspannung gut kontrollieren/nachstellen.
    Ansonsten konnte ich keine Unregelmässigkeiten feststellen.


    Grüsse

    So hab nun den 1000er Service hinter mir. Da bei uns in der Schweiz Yamalube nur schwer oder gar nicht erhältlich ist, hab ich mich für das Castrol Power 1 Racing 10W50 entschieden.
    Spürbar angenehmeres und direkteres Schaltverhalten. Auch das "singen" im 6ten Gang ist leiser geworden. Ob es jetzt vom Öl her ist oder wegen den gefahrenen Kilometern kann ich nicht sagen.


    Grüsse