Mein FZ1 hat(te) auch ein Klappe am Ende der 4in1-Anlage, kurz vor dem Endtopf.
Diese Klappe im Rohr sorgt bei bestimmten, meist niedrigen Drehzahlen für Gegendruck und erhöht bei diesen Drehzahle etwas das Drehmoment.
In meiner Akrapovic-Komplettanlage fehlt diese Klappe. Beim Anfahren habe ich dadurch, deutlich spürbar weniger Drehmoment. Vorteile vom Wegfall der Klappe konnte ich nicht feststellen. Eventuell strömen die Abgase bei hohen Drehzahlen etwas leichter durch diesen Bereich. Das merkt man in Praxis allerdings kaum, da eh Leistung genug da ist.
Ich habe damals den Stellmotor und die Züge vom Stellmotor zur Klappe belassen, so dass die Motorsteuerung von der Entfernung der Klappe nichts wusste. Wird der Stellmotor entfernt, leuchtet ein Warnsymbol im Cockpit auf. Das kleine Teil von Tecbike täuscht der Motorsteuerung des Motorrades diesen kleinen, elektr. Stellmotor vor, damit dann keine Warnung mehr im Cockpit leuchtet.